Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Thu 30-Jun-11 10:17 AM
Hallo miteinander,
wie oben schon zu sehen geht es hier im allgemeinen um das Rauschen in Bilder.
Mich interessiert vorallem was man dagegen denn tun kann, ich selbst benutze eine D700 meist in Verbindung mit einem Sigma 24-70 1:2,8 Objektiv und ich lese immer wieder dass sehr viele Leute die diese Kamera verwenden auch bei hohen ISO Werten perfekte Ergebnisse erziehen und total begeistert sind.
Ich habe vor kurzen erst ein Bild begutachtet dass mit einem Isowert von 3200 aufgenmmen wurde und so klar wie eine Fensterscheibe war.
Aber bei mir ist dass leider nie der Fall, alles was bei mir über einen Isowert von 400 geht schaut schon nicht mehr so gut aus.
Gibt es denn an der Kamera selbst sonst noch irgendwelche Einstellungen die man in dieser Hinsicht beachten muss? (Außer die Einstellung Rauschreduzierung bei ISO+)

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Skaggs
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89005 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 30-Jun-11 11:53 AM
Hallo Fabian,

lade doch mal ein Bild hoch.

Dann kann man es besser beurteilen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#2. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 1

Thu 30-Jun-11 12:15 PM
>Hallo Fabian,
>
>lade doch mal ein Bild hoch.
>
>Dann kann man es besser beurteilen.
>
>
Hallo Gerold,

ich hab leider kein Bild zur Hand, ich würde einfach gerne wissen was man da pauschal dagegen tun kann?
Wenn ich z.B Produkte fotografiere, dann tritt das Problem natürlich nicht auf, weil ich an dieser Stelle die Sachen immer in einem Fotowürfel hab und perfekt ausleuchten kann.
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89005 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 30-Jun-11 12:25 PM
Pauschal ist nicht einfach.

Wie hast du es denn in der Kamera eingestellt ?

Aus - Schwach - Normal oder Stark ?

Ein weiterer Aspekt ist die Software.

Welches nutzt du ?

Für einige Programme gibt es Rausch-Reduzierungs Plug-ins.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#4. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 3

Thu 30-Jun-11 12:37 PM
>Pauschal ist nicht einfach.
>
>Wie hast du es denn in der Kamera eingestellt ?
>
>Aus - Schwach - Normal oder Stark ?
>
>Ein weiterer Aspekt ist die Software.
>
>Welches nutzt du ?
>
>Für einige Programme gibt es Rausch-Reduzierungs Plug-ins.
>
>

Die Einstellung steht eigentlich immer auf normal.

Ja mit den Programmen ist das schon gut zu bewältigen,für die Rauschreduzierung benutze ich eigentlich immer Lightroom 3 oder halt eben Photoshop, wobei ich sagen muss dass man mit dem Luminaz Regler in LR schon sehr gut arbeiten kann wenn mal rauschen vorhanden sein sollte, aber mich interessiert vorallem was man tun muss damit das Problem garnicht erst auftritt.

Ich hab leider auch keinen Vergleich zu anderen Kamera Typen, da die D700 die erste Kamera war mit der ich fotografiert habe.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89005 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 4

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 30-Jun-11 12:44 PM
Das Problem ist nicht zu beseitigen.

Jede Kamera rauscht.

Aber umso besser du belichtest, umso weniger Rauschen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 0

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Thu 30-Jun-11 01:00 PM
Hallo Fabian,

allgemein kann ich dazu anmerken: ISO-Wert nicht so hoch einstellen. Bei meiner D200 ist der ISO-Wert immer auf 100 eingestellt. So habe ich auch immer nachvollziehbare Ergebnisse.

Die hohen Werte sind mehr als "Notlösungen" gedacht, wenn mal nicht genügend Licht vorhanden ist, z.B. bei der Eventfotografie.

Es ist wie bei den alten Filmen: optimaler Weise hat man einen 50er z.B. für Produktaufnahmen genommen, im Allgemeinen einen 100/200er oder 400er z.B. für Porträts, im Extremfall einen 3200er oder höher für low light-Fotos.

Das Rauschen ist nach wie vor ein großes Problem bei den D-SLRs, welches man im Nachhinein mittels EBV reduzieren kann. Die geeigneten Programme dafür hast Du ja.

#7. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 2

Sun 10-Jul-11 05:58 PM
Pauschal ist es immer ratsam im Raw-Format abzuspeichern (falls du das nicht sowieso schon machst) und später zu konvertieren, holft auch gegen Rauschen.


Gruß
Verena

Visit my Nikonians gallery or my website.

thd44 thd44

Kommt aus: Berlin, DE
3090 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 6

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie. Registriert seit 02nd Mar 2010
Mon 11-Jul-11 01:43 AM
>...Das Rauschen ist nach wie vor ein großes Problem bei den D-SLRs,

Ist da nicht auch ein Problem bei Film? So weit wie ich mich erinnere war das dort ebenso. ISO hoch = Rauschen hoch.

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr


Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson


Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89005 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#9. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 8

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 11-Jul-11 04:51 AM
Ein Film rauscht nicht, hat nur mehr Korn


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

thd44 thd44

Kommt aus: Berlin, DE
3090 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 9

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie. Registriert seit 02nd Mar 2010
Mon 11-Jul-11 11:27 AM
Gut Korn.
Eine andere Ursache, der Effekt ist aber ähnlich.

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr


Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson


Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89005 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 10

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 11-Jul-11 03:47 PM
Yep

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1556 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#12. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 4

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 20-Jul-11 04:20 AM
MAn kann schon einiges tun, um das Rauschen von vornherein niedrig zu halten:

NR in der Kamera Einschalten (persönlich ziehe ich aber NR in NX2 oder Lightroom vor).
Auf keinen Fall unterbelichten. Bei hohen Iso lieber leicht überbelichten, anders als bei tiefen Iso machen dunkle Flächen mehr Probleme als überbelichtete Stellen.

Allgemein sollte man drauf achten grosse dunkle Flächen, oder auch grosse eintönige Flächen allgemein, zu vermeiden, subjektiv nimmt man das Rauschen hier viel stärker wahr.

Und wie immer ist die Aufnahme nur die eine Hälfte eines wirklich guten Bildes, das 'Labor', das heisst LR oder NX2, sind die andere Hälfte.

Holger - Nikonian in Switzerland

#13. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 6

Thu 15-Sep-11 10:19 AM | bearbeitet Thu 15-Sep-11 10:31 AM von ckleimeier
>Bei meiner D200 ist der ISO-Wert immer auf 100
>eingestellt. So habe ich auch immer nachvollziehbare
>Ergebnisse.

Na ja, das kann es eigentlich auch nicht sein, 2000 Ocken für eine (semi)professionelle Kamera auf den Tisch zu legen und sie "nur" bei ISO100 laufen zu lassen. Insbesondere sich die D700 ja gerade für die AL-Fotografie geriert.

"Rauschen" kann auch als Stilmittel eingesetzt werden, aber auch ich habe bei einigen ISO400, sehr deutlich aber bei ISO800-Aufnahmen in der Dunkelheit (nur Na-Dampflampenlicht) schon ganz schön Rauschen. Es mag aber daran liegen, dass ich mit Active Lighting gearbeitet habe, dem traue ich nicht mehr so ganz über den Weg.

Alles mit NEF mache ich auch nicht, ich habe oftmals gar nicht die Zeit, hunderte von Bildern Stück für Stück zu beackern. Die JPG-Algorithmen sind IMHO gar nicht mal so übel. Das muss man erst einmal mit LR so schnell hinkriegen (nein - jetzt bitte keine NEF vs. JPEG-Diskussion).

EIn Kumpel von mir fotografiert auch nur mit "fixem" ISO und wundert sich dann oftmals, dass seine Bilder verwackelt/unscharf sind. Da muss man nun abwägen: lieber KEIN Bild, als ein verrauschtes? Ich weiß ja nicht.

Ach, Übrigen, ich bin neu hier in diesem tollen Forum, fotografiere seit über 30 Jahren (mit Unterbrechungen, nicht beruflich), erst mit der genialen AE-1, bin später dann zu Nikon konvertiert (CP995, tolle Kiste, geile Bilder), dann zur D40x und seit fast genau einem Jahr die D700 mit dem granatenstarken SB-900, dem 28-300mm und dem neuen 50mm 1.8G (beide Nikon). Die D700 macht einfach klasse Fotos, gerade bei Portraits.

Bis bald.
Christoph
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#14. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 13

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Thu 15-Sep-11 03:33 PM
Grüß Dich Christoph,

herzlich Willkommen bei den Nikonians.

Ich bin ja schon ganz neugierig auf Deine Portraits.
Willst Du mir Mal welche zeigen.

Gruß

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89005 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#15. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 14

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 15-Sep-11 05:24 PM
Nicht "mir" sondern "uns"

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#16. "RE: Rauschprobleme" | Als Antwort auf Antwort # 15

Fri 16-Sep-11 03:40 AM


Danke, Leute.

Habe mal eben auf die Schnelle ein paar meiner Bilder hochgeladen, von AUfnahmen mit der CP995 (granatenstarkes Makro mit 2 cm Abstand), der D40x, meine Versuche mit HDR und ein paar "Portraits". Die meisten Bilder habe ich aus andere Gründen runtergerechnet.

Lieben Gruß
Christoph

G