Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Eine D860 oder doch D880?

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Fri 10-Jul-20 07:17 AM
Es gibt ja schon ein paar Monate Gerüchte das jetzt dann wohl auch ein Nachfolger für die D850 in Arbeit sein soll.

Bei einem Namen gibt es so einig Meinungen. Von D860 bis zu D880.
Die Gerüchte Sprechen im Moment noch von irgendwas mit 2021. Aber ob das dank Corona noch gehalten werden kann oder ob man sich bei Nikon doch dazu entscheidet dieses Model gar nicht mehr zu bauen ... unklar.

Mir sind derzeit nur Spekulationen bekannt - somit noch alles im tiefen Nebel verborgen.
Wenn wir uns mal die letzten neuen Modelle so ansehen ... können wir grob zwischen den Zeilen erahnen was es geben könnte.

Gerücht: Irgendwas mit 61 Mega-Pixel? Naja!

Neugierig bin ich schon und werde die Gerüchte beobachten.

Nicht falsch verstehen: Ich bin sehr zufrieden mit der D850!!
Und ob ein Nachfolger für mich besser ist ... meistens eher nicht und ich überspringe ein Model.
Deshalb bin ich neugierig und werd mir in der Zukunft den Nachfolger sehr genau ansehen.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany
The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
88853 Beiträge

#1. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 10-Jul-20 03:02 PM
Warten wir mal ab wann was kommt.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Colorsphere Colorsphere

1820 Beiträge

#2. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 1

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Fri 17-Jul-20 05:33 AM
Ja - wenn es denn kommt.
Oder wann es denn wie kommt.

Im Moment würde ich sagen ... unklar.

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9445 Beiträge

#3. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Sat 18-Jul-20 01:55 AM
Sehe das ähnlich.

Momentan eh kein Geld für (Wohnung gekauft) und der Grund für die D850 .. im Endeffekt der elektronische Verschluß nebst einigen Details.

Sehr zufrieden damit. Und manches geht dann doch mit "spiegellos" besser. TS/PC-E Optiken zum Beispiel.

Und wenn für das Web 10MP (die alte D200) ausreichen auch heutzutage wofür brauche ich mehr Pixel? Für meine Zwecke sind wohl die 24MP Kameras doch ausreichend.

Mal schauen.

Gruß Dieter
Colorsphere Colorsphere

1820 Beiträge

#4. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 3

Mon 20-Jul-20 02:15 AM
Hallo Dieter,

Ja - sehe ich ähnlich wie Du.

D850 vollkommen für mich ausreichend und auch das Ergebnis incl. der Mega-Pixel mehr als genug für meine Zwecke.

Wenn da nix wirklich „umwerfend Neues“ kommt (was ich nicht glaube) werde ich an meiner D850 festhalten.

Gruß
Jörg

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1546 Beiträge

#5. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Sat 22-Aug-20 05:09 AM
Kann mir schon vorstellen, dass es eine 880 geben könnte mit 61 MP-Sensor (state of the art). Nikon wird die DSLR-Reihe auf hohem Niveau wohl noch eine Zeit lang fortsetzen, und das Trio D780 - D8x0 - D6 macht aus meiner Sicht durchaus Sinn. Andererseits ist die D850 noch so aktuell, dass ich als Nikon die begrenzten und schwindenden Ressourcen eher in den Bereich Z8 (oder Z9?) stecken würde bzw. in die Objektive, als eine eigentlich ziemlich aktuelle Kamera aufzurüsten. Unter den ökonomischen Randbedingungen sind die Entscheidungen aktuell wohl schwerer vorherzusehen als zu Zeiten, als noch alle 2-3 Jahre ein Quantensprung in Megapixeln oder Rauschen Ersatzkäufe für eigentlich noch fast neue Kameras bewirkte. Heute kauft und behält man wieder, wie Ende der 90er Jahre, dazu kommen noch die Smartphones. Entsprechend wird ein klares Sortiment immer wichtiger: keine zig Varianten der selben Kamera, sondern eine klare Produktstrategie, dazu ein Fokus auf Zubehör, Nischen-Produktek etc.

Ich denke, dass Nikon, so schwerfällig sie auch immer sind, grundsätzlich doch den richtigen Weg geht: weg von billig, hin zu klaren Lösungen. Wenn man das zu Ende denkt, dann wäre eine D880 auf jeden Fall notwendig, die Frage ist nur, ob Nikon noch mit ausreichendem Absatz rechnet, und ob sie noch genügend Reserven für solche Nischenprodukte haben. Marketing und Finanzen werden wohl eher darüber entscheiden, nicht Produktmanagement...

Holger - Nikonian in Switzerland

Reinhard Reinhard

Kommt aus: Wilhelmshaven, DE
2424 Beiträge

#6. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Reinhard Goldmitglied Nikonian seit 20th Mar 2009
Wed 26-Aug-20 12:45 AM
moin, Jörg, ich halte mich sehr zurück, was Neukäufe von SLR anbelangt; ich bin mit der D750 sehr zufrieden (die 700 habe ich ja in Spanien, wo ich wegen Corona derzeit nicht hinfahre)und stelle fest, dass ICH mich erstmal verbessern muss in den Aufnahmen. Zu der Z-Serie: ich gehe auf Abstand auch schon wegen der Objektive, denn wenn ich das richtig sehe, müsste ich wohl für einen solchen Fotoapparat gleichzeitig neue Objektive kaufen, denn die bisherigen passen ja wohl nicht- oder sehe ich das falsch?
Tschüs aus Schlicktau,Reinhard
Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9445 Beiträge

#7. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 6

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Wed 26-Aug-20 06:43 AM
Hallo Reinhard!

Also direkt passen an die Z die F-Nikkore nicht. Dafür gibt es (und sollte man als Z Besitzer haben) den FTZ Adapter. Dann wird wie üblich fotografiert.

Die Investition in Z Optiken macht dann Sinn wenn das F-Pendant eine AF-D-Optik oder noch älter ist. (Hab das Upgrade beim 50 & 85 er gemacht.)

Die Z-Optiken sind dann definitiv Klassen besser als die älteren Nikkore. Fortschritt eben.

Man hat bei der Z6/7 eben mit allen Optiken Kamerastabilisierung.

In jedem Fall gibt man mehr Geld aus.

Gruß Dieter
Reinhard Reinhard

Kommt aus: Wilhelmshaven, DE
2424 Beiträge

#8. "RE: Eine D860 oder doch D880?" | Als Antwort auf Antwort # 7

Reinhard Goldmitglied Nikonian seit 20th Mar 2009
Wed 26-Aug-20 11:34 AM
danke für die Info, Dieter, nun weiß ich Bescheid; aber bei mir ist, was Objektive angeht, finanziell erstmal Pause. Andere Anschaffungen haben sich in den Vordergrund gerückt.
Tschüs aus Schlicktau,Reinhard

G