Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sun 21-Oct-12 02:56 PM
Die neue D800 - D800E rauscht angeblich, dazu habe ich ein paar Beiträge mit Fotos als Link zum selber schauen angefügt. Interessant ist, das man zu diesem Thema in Deutschland wenig findet, im englisch sprechenden Teil der Welt schon. Ich werde den Verdacht nicht los, das die Meinungsfreiheit im Lande beschränkt ist.
Beide Kameras rauschen demnach also, so, wie ich es schon bei einem anderen Thema schrieb und Kritik erntete, weil man offenbar dies nicht gern erwähnt sieht.
Es ist mir ein Greul, für berechtigte Kritik meinerseits, mich immer wieder verantworten zu müssen, denn es ist ja ein reiner Meinungsaustausch, den man einfach zur Kenntnis nehmen soll, endet aber immer wieder in endlos Diskussionen, die das Rauschen ja nicht ändern. Der ist Fakt, zumindest bei Langzeitbelichtungen, die auch noch einen sogenannten white dot Effekt aufweisen.
Da ich gerne während der Dämmerung/Nachts Fotos aufnehmem möchte, kämen diese Kameras nicht besser weg als meine D90 - D300S, denn diese rauschen auch.
Auf der Photokina werden ständig neue Modelle von Nikon und anderen Herstellern in den Himmel gelobt ( man möchte ja verkaufen), doch was das wichtigste für mich ist, das Rauschverhalten im Dunkeln, wird stets und schlicht......, "vergessen".
Und wieder muß ich sagen, es wird viel verbessert, aber richtig gut wird wenig.
Die Links:
http://www.d-pixx.de/forum/showthread.php?492-Nikon-D800-Rauschverhalten
https://plus.google.com/+IvanMakarov/posts/Jo3HvYc4G4N
http://www.bulbexposures.com/home/2012/4/17/a-33-minute-long-exposure-with-the-nikon-d800.html
http://konstantinosvasilakis.com/blog/d800-le-in-need-of-therapee/

Man erkennt deutlich, es rauscht und zwar stark. Dazu die weissen Punkte.
Bilde ich mir das mit der Grobkörnigkeit und den Punkten wieder nur ein? Liege ich falsch, oder stimmt es, dass man das alles nicht wahrhaben möchte?
Liebe Grüße,
Wolfgang
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 21-Oct-12 03:27 PM
Wolfgang,

Was möchtest du uns sagen ?

Jede Kamera rauscht.

Man muss nur wissen wie man damit umgeht.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9470 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
Sun 21-Oct-12 03:28 PM
Ein paar interessante Berichte. Einer ist zufrieden mit der Kamera... so scheint es.

Ich will es mal auf ein Praxisbeispiel reduzieren....

Hab meinen Kater mit der D200 und ISO 800 aufgenommen.
"Wo bleibt der Aufschrei wegen dem Rauschen?"
Habs hinter Acryl in 20*20 drucken lassen. Für mich - und die die das Bild betrachten - ist das gut genug.

wenn man Korn oder "Rauschen" als schlecht empfindet, dann findet man an jeder Kamera was zu kritteln.

Jedoch, wenn unsereiner "dunkle Bereiche" mit 5 min auf den Sensor bannt, dann erwarte ich es dunkel. Und nicht gesprenkelt (bei Hi-1 doch). Das sollte man mal bei der D800 unter Praxisbedingungen testen. (Meine meinen Post mit dem Straßenranddetail).

Dann kann man verläßlich urteilen.

Im übrigen ist das Auftauchen von "Fehlpixeln" im Lauf einer Langzeitbelichtung ansteigend mit der Zeit. Ist Physik. Hat was mit Wärme zu tun. Kalte Mondnacht hilft. Ist ja auch abhängig vom Sensor.

Mangels eigener Erfahrung "juckt" mich das Thema so sehr nicht.

"Geht raus und macht Bilder".

Gruß Dieter

snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Sun 21-Oct-12 04:32 PM
Hallo,

>Die neue D800 - D800E rauscht angeblich, dazu habe ich ein
>paar Beiträge mit Fotos als Link zum selber schauen angefügt.

Die rauscht nicht nur angeblich, sie tut es (wie jede Digitalkamera). Ich habe mit mal die Links angeschaut. Und wenn Leute da knapp 20 Minuten belichten und sich dann wundern, das es rauscht, dann halte ich das insgesamt für meckern auf sehr hohem Niveau. Das Problem ist halt, das die Pixeldichte bei der D800 schon wieder sehr hoch ist. Und dann muss man sich halt entscheiden, will man das schärfste mögliche Bild (das dann mehr oder weniger unbeeinflusst ist und möglicherweise rauscht) oder unterdrücke ich das rauschen digital und verliere Details.

>möchte, kämen diese Kameras nicht besser weg als meine D90 -
>D300S, denn diese rauschen auch.

Wenn du Kameras haben willst, die möglichst wenig rauschen, nimm Vollformatkameras mit moderater Auflösung. Also D3/D700/D4, wie gut die D600 ist, weiss ich nicht.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 3

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 21-Oct-12 04:41 PM
Ich kann dir sagen, auch die D700 bekomme ich zum Rauschen

Wie gesagt, es kommt darauf an, wie damit umgehe.

Es ist immer eine Frage des Kompromisses.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 21-Oct-12 04:45 PM

>Da ich gerne während der Dämmerung/Nachts Fotos aufnehmem
>möchte, kämen diese Kameras nicht besser weg als meine D90 -
>D300S, denn diese rauschen auch.


Mit diesen beiden Kameras hast du schon so ziemlich das beste was es gibt.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 4

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Sun 21-Oct-12 05:02 PM
Hallo,

>Ich kann dir sagen, auch die D700 bekomme ich zum Rauschen

klaro. Wie geschrieben, jeder Chip rauscht. Aber zwischen dem was in der D200 verbaut ist und dem was D3/D700 haben, liegen Welten.
Und es ist natürlich auch noch eine Frage von Motiv und persönlicher "Leidenfähigkeit".

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 6

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 21-Oct-12 05:35 PM
Eben

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Mon 22-Oct-12 03:12 AM
Hallo Wolfgang

>Die neue D800 - D800E rauscht angeblich, dazu habe ich ein
>paar Beiträge mit Fotos als Link zum selber schauen angefügt.
>Interessant ist, das man zu diesem Thema in Deutschland wenig
>findet, im englisch sprechenden Teil der Welt schon. Ich werde
>den Verdacht nicht los, das die Meinungsfreiheit im Lande
>beschränkt ist.

Oder man nimmt es nicht so für schwerwiegend!
Andere Länder, andere Interesen und Wahrnehmungsschwerpunkte!

>Beide Kameras rauschen demnach also, so, wie ich es schon bei
>einem anderen Thema schrieb und Kritik erntete, weil man
>offenbar dies nicht gern erwähnt sieht.
>Es ist mir ein Greul, für berechtigte Kritik meinerseits, mich
>immer wieder verantworten zu müssen, denn es ist ja ein reiner
>Meinungsaustausch, den man einfach zur Kenntnis nehmen soll,
>endet aber immer wieder in endlos Diskussionen, die das
>Rauschen ja nicht ändern. Der ist Fakt, zumindest bei
>Langzeitbelichtungen, die auch noch einen sogenannten white
>dot Effekt aufweisen.

Was ist daran schlimm über etwas zu diskusstieren, welches Du gepostet hast? Das ist doch auch Meinungsfreiheit!

>Da ich gerne während der Dämmerung/Nachts Fotos aufnehmem
>möchte, kämen diese Kameras nicht besser weg als meine D90 -
>D300S, denn diese rauschen auch.
>Auf der Photokina werden ständig neue Modelle von Nikon und
>anderen Herstellern in den Himmel gelobt ( man möchte ja
>verkaufen), doch was das wichtigste für mich ist, das
>Rauschverhalten im Dunkeln, wird stets und schlicht......,
>"vergessen".
>Und wieder muß ich sagen, es wird viel verbessert, aber
>richtig gut wird wenig.

Dann mach doch Deine Stimme bei den Herstellern laut, die freuen sich immer über sachliche Kritik und Anregungen (erspart ihnen teure Umfragen).

>Die Links:
>http://www.d-pixx.de/forum/showthread.php?492-Nikon-D800-Rauschverhalten
>https://plus.google.com/+IvanMakarov/posts/Jo3HvYc4G4N
>http://www.bulbexposures.com/home/2012/4/17/a-33-minute-long-exposure-with-the-nikon-d800.html
>http://konstantinosvasilakis.com/blog/d800-le-in-need-of-therapee/
>
>Man erkennt deutlich, es rauscht und zwar stark. Dazu die
>weissen Punkte.
>Bilde ich mir das mit der Grobkörnigkeit und den Punkten
>wieder nur ein? Liege ich falsch, oder stimmt es, dass man das
>alles nicht wahrhaben möchte?
>Liebe Grüße,
>Wolfgang
>

Wie schieb schon ein berühmter Mensch? "Alles ist relativ"!
Dann sieht alles schon klarer aus, niemand verschleiert etwas.

Es gibt nur Menschen mit verschiedene Meinungen!

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#9. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Mon 22-Oct-12 07:26 AM
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die interessanten Links zu diesem Thema. In meinen Augen handelt es sich dabei um ein Spezialgebiet so wie die Astrofotografie oder Infrarotfotografie. Deswegen findet man darüber vermutlich auf Deutsch wenig Informationen. Aus meiner Sicht hat das nichts mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun.
Physikalisch gesehen bekommst Du da einfach Schwierigkeiten, oder Du müsstest einen "Photonenzähler" erwerben, der dann stets vor zu hellem Licht geschützt werden müsste.

Evtl. wirst Du in der Astronomiesparte fündig, was Tipps, Tricks und Kameras betrifft.

Herzlichen Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Mon 22-Oct-12 02:14 PM | bearbeitet Mon 22-Oct-12 02:19 PM von Colorsphere
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.

Wenn man sich die Ausrichtung der D800 ansieht ist klar, für was diese geeignet ist.
Sie hat Grenzen - die hat aber jede. Je nach Preis und Auslegung können diese im Vergleich zu anderen in gewisse Bereiche extremer ausgelegt sein.

Nicht umsonst gibt es nicht "die" Nikon.

Um soweit wie möglich einen großen Teil der Möglichkeiten abzudecken braucht es verschiedene Modelle - das ist auch Marketing des Herstellers

Das ist auch der Grund, warum viele die Ihre Brötchen damit verdienen die D4 und die D800 in Betrieb haben ... und oft sogar noch ein drittes Modell mit einer Ausprägung die sie brauchen und bei den beiden Anderen nicht so gut bekommen.

Das Nonplusultra Modell kann in der Zukunft noch kommen - wobei sich der Hersteller dann wie gesagt selber ein Bein stellt - Marketing und Umsatz.

Das ist die freie Wirtschaft - und das ist auch mehr als gut so!!!

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire


Colorsphere-Photography.net
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Mon 29-Oct-12 06:43 AM
Ich denke, dass ich hier "meinunsberechtigt" bin, schliesslich darf ich mit allen erwähnten Kameras arbeiten, nun auch mit der D600 (als Vergleich). Und meine Meinung habe ich immer gesagt, sie wurde mir weder in diesem Forum noch auf diesem Kontinent je verboten

Ganz allgemein ist es so, dass jeder Sensor rauscht. Immer und überall. Ausschlaggebend ist jedoch die Stärke des Rauschens, die Art (Farbrauschen, Salz-Pfeffer-Rauschen etc.), und je nach Thema die Frage, was speziell bei Langzeitbelichtungen passiert (das ist nicht das selbe wie hohes-ISO-Rauschen, sondern eher zufällige Entladungen im Sensor). Alles wird auch noch vor allem von der Temperatur des Sensors beeinflusst, speziell das Langzeit-Rauschen. Komplexe Sachen also.

Zum "allgemeinen" Rauschen: ein primärer Fehler, der mich immer sehr ärgert, ist die Bekanntgabe von "Scheisshausparolen" durch Pixelpeeper. Das sind Leute, die zwar kein brauchbares Bild auf die Reihe kriegen, aber ihr Bücherregal fotografieren und anschliessend in der 100%-Ansicht auf Pixelebene die Sensorqualität danach beurteilen, wie gut sie die Milben auf ihren Büchern sehen können. Solange ich einen 12 MP-Sensor mit einem anderen 12 MP-Sensor vergleiche, ist das ja noch ganz lustig, dieselben Vögel peepen dann aber auch den Sensor der D3x oder der D800 und stellen enttäuscht fest, dass die auch ganz gehörig rauschen. Und veröffentlichen diese Erkenntnis dann ungefiltert. dpreview, von denen ich sonst sehr viel halte, machen leider den selben Blödsinn.

So wie man ein gedrucktes Bild in einem definierten Betrachtungsabstand beurteilt, so sollte man, wenn man wirklich einen Vergleich ziehen will, auch eine Datei in einem vergleichbaren Zustand beurteilen. Für den Test der D600 habe ich die Vergleichsbilder z.B. alle auf 12 MP heruntergerechnet, weil das auch die Grösse ist, in der ich alle Fotos herausgebe. Deutlich gross genug für jeden Druck, jede Projektion, jedes Fotobuch. Nur für Extremformate (Whitewall Ausbelichtung im Meter-Format und solche Sachen) verwende ich TIFFs in der Original-Auflösung.

Wenn man das nicht tut, sondern auf Pixel-Ebene bleibt, dann muss man sich vorstellen, dass man in analogen Zeiten einen Kleinbildfilm mit einem Mittelformatfilm verglichen hätte, indem man das Bild für die Beurteilung im Mittelformat 4.5 x grösser vergrössert. Man wäre unweigerlich zu dem Schluss gekommen, dass Mittelformat rein gar nichts bringt, das Korn sei genauso bescheiden, die Details wegen der eigentlich schlechteren Objektive noch weniger sichtbar. Das ist natürlich kompletter Unsinn, aber genau diesen Unsinn halten viele Fotografen in Zeiten der 100%-Zoom-Funktion auf ihrem PC für vollkommen normal.

Stellt man also die Dateien in der selben Auflösung gegenüber, dann sieht das Ergebnis nämlich sehr viel anders aus. Durch die Komprimierung der Pixel wird das Rauschen signifikant reduziert, der Sensor der D800 rauscht effektiv WESENTLICH und SICHTBAR weniger als der der D300s (und damit auch D90). Der Beweis folgt mit dem Testbericht der D600.

Das selbe gilt sinngemäss auch für das Langzeitrauschen. Hier habe ich allerdings noch keinen Test gefahren. Wenn Du mir eine genaue Test-Aufgabe beschreiben könntest, kann ich das gerne mit den mir zur Verfügung stehenden Kameras einmal durchspielen (D300s, D600, D800). Dabei sind sicher auch die Variablen interessant: mit / ohne Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung etc. Aber auch hier gilt: eine vernünftige Beurteilung ist nur bei gleicher Bildgrösse möglich.

Im Übrigen ist auch noch eine weitere Komponente relevant: die Bildbearbeitung. Erst das gut bearbeitete Bild ist letzten Endes für das Ergebnis ausschlaggebend. Und wie schon in der analogen Welt, wo gute Fotografen und Labor-Ratten herrlichste Bilder aus eigentlich mittelfmässigem Material gezaubert haben, so hängt auch in der digitalen Welt mindestens die Hälfte der Bildqualität nicht an der Qualität der Kamera, sondern an der Qualität des Fotografen in Sachen Bildgestaltung, Aufnahmetechnik, Bildbearbeitung und Ausgabe. Alles Dinge, die nicht die Kamera, sonder die CPU zwischen den Ohren des Fotografen mitbringen.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass die D800 die mit Abstand beste Kamera ist, die ich je in meinem Leben besessen habe, und meine Frau sagt das selbe von ihrer D600. Wir haben die direkten Vergleiche, und wir machen genug Bilder im Jahr unter teils schwierigen Umständen, um das meiner Ansicht nach legitim beurteilen zu dürfen.

Ich werde jedoch einen Vergleich der Langzeitbelichungen in jedem Fall noch durchführen, das Thema interessiert mich, auch wenn ich es in meinem Umfeld eher selten benötige.

Holger - Nikonian in Switzerland

#12. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 11

Tue 30-Oct-12 03:40 AM
Hallo Holger,
danke für diese Darstellung. Das hat mir jetzt richtig gut getan
Gruß

Dieter - Nikonian in Weinstadt


#13. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 12

Tue 30-Oct-12 01:02 PM
Ja diese Meinung kann ich nur unterstützen.
Pierre
Nikonian from Switzerland
Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#14. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 11

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sun 11-Nov-12 04:31 AM

Na, da gab es ja einige Meldungen, die ich leider heute erst sichte, denn endlich reicht mal die Zeit dazu. Es zeigt sich, das eben auch die neuesten Nikons eigentlich die alten geblieben sind, hatte schon die D700 in Gebrauch, sie "versagte" gleichfalls bei Langzeitbelichtungen wegen ihrer Grobkörnigkeit. Man muß das wohl leider, leider akzeptieren und ich mache gern Aufnahmen im dunkeln und muß allerhand "Tricks" anwenden um das rauschen zu minimieren, einer davon ist überzubelichten. Hilft ein wenig. Es ist hier im Land meist fast unmöglich Gegenden zu finden, die keine Fremdlichtquellen aufweisen, irgendwo ist immer eine Stadt ( als Beispiel ) die ein leuchten im HG auf den Fotos zeigt und gerade in diesem Bereich ist das "grieseln" besonders stark. Und noch immer habe ich Hoffnung, das eines Tages dieses Problem behoben sein wird, wenn man es noch erleben würde. Zum Winter hin versuche ich mal dazu ein paar Bilder aufzunehmen und Tipps abzufragen, wie man am besten damit umgehen kann.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Guenther

Kommt aus: Wien, AT
93 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#15. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 14

Guenther Registriert seit 13th Mar 2011
Sun 11-Nov-12 06:47 AM
Hast du auch Holgers sehr ausführliche Antwort gelesen?

LG
Günther

Visit my Nikonians gallery

#16. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 11

Sun 21-Jul-13 10:18 AM
Super, vielen Dank für diese ausführliche und vor allem sachliche Darstellung. Ein A3-Print von einer D800-Aufnahme schlägt einen solchen von einer D300 in der Regel problemlos, vor allem bei höheren ISO-Zahlen. Grund: ich muss das "Negativ" viel weniger vergrössern.

Ich selber bin sehr glücklich mit der D800 (die ich - je nach Einsatz - mit der D7000 ergänze).

Werner
Andy20

Kommt aus: DE
7 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#17. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 11

Andy20 Registriert seit 23rd Jan 2014
Thu 23-Jan-14 03:23 PM
Ich muss Holger absolut Recht geben.

Man muss einfach zwischen zwei Punkten unterscheiden.

- Vergleich bei identischer Auflösung wie von Holger beschrieben. Das zeit einem den direkten Vergleich bei gleicher größe der Aufnahmepixel.

- Vergleich auf absoluter Pixelgröße. Also beide Bilder in Originalgröße bei 100%. Aber Achtung beim Vergleich der muss immer die größe der Pixel auf dem Sensor berücksichtigt werden.
Die bedeutet z.B. wenn das Rauschen der D700 identisch ist mit dem der D800, dann ist die D800 effektiv rauscharmer und somit besser, da die Pixel auf dem Sensor kleiner sind.
Und nach meiner Erfahrung ist das Rauschverhalten der D800 mit dem der D700 auf Pixelebene identisch. Mehr hatte ich auch nicht erwartet.

Gruß
Andreas
MikeBa MikeBa

Kommt aus: Stuttgart, DE
972 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#18. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 14

MikeBa Registriert seit 17th Jul 2010
Thu 23-Jan-14 03:56 PM
Sorry,
aber wo kein oder wenig Licht ist, tut sich die beste Technik schwer.

Ich habe sogar festgestellt, dass meine Augen bei Dunkelheit weniger gut sehen, als mit Licht

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

MikeBa MikeBa

Kommt aus: Stuttgart, DE
972 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#19. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 11

MikeBa Registriert seit 17th Jul 2010
Thu 23-Jan-14 03:59 PM
DANKE Holger für diese ausführliche Darstellung!!!

Ich befürchte allerdings, dass auch solche Erläuterungen den Dauernörglern nicht den wind aus den Segeln nehmen - 'Scheißhausparolen' wird es wohl leider immer geben genauso wie diejenigen, die diese Parolen verfassen, und irgendwas zum Nörgeln findet man immer - wenn man nur will...

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

Clemoimage Clemoimage

Kommt aus: Stuttgard,DE, DE
6 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#20. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Clemoimage Registriert seit 12th Apr 2014
Sun 13-Apr-14 06:47 AM
Also rauschen tut jede DSLR.
Aber dabei sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Wer sich beklagt,daß eine Nikon D 800 rauscht,
hat offensichtlich etwas nicht verstanden!
Wer maximal erreichbare Bildqualität bei
Vollformat will kommt bei Tageslicht nicht
an einer Nikon D 800,D 800 E vorbei.
Selbst eine Nikon D4 muß sich in Punkto
Bildqualität vor der Nikon D 800 verstecken,
denn die Nikon D4 hat eben nur 16 MP statt 36 MP,
also 20 MP weniger.
Daraus ergibt sich auch der Geschwindigkeitsunterschied
der Nikon D4,bei Bilder pro Sekunde,gegenüber der Nikon D 800.
Die Nikon D 800 hat riesige Datenmengen in den Pufferspeicher
zu schreiben und sollte deshalb nur mit den schnellsten
Speicherkarten betrieben werden.
Allerdings zieht die Nikon D4 im Rauschverhalten,
speziell bei wenig Licht gnadenlos an der D 800
vorbei.
So hat jede Nikon Kamera ihre Vor-und Nachteile.
Deshalb sollte man nicht,verschiedene Nikon Kameras
gegeneinander halten,sondern den idealen Einsatzbereich
der jeweiligen Nikon suchen.
So ist die Nikon D4/D4S die beste Reportage-Kamera was
Präzision,Geschwindigkeit und Rauschverhalten angeht.
Die Nikon D 800 ist dagegen die ideale Kamera für Landschafts-
und Studiofotografie

MfG
Clemens

thd44 thd44

Kommt aus: Berlin, DE
3090 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#21. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 20

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie. Registriert seit 02nd Mar 2010
Sun 13-Apr-14 09:09 AM | bearbeitet Sun 13-Apr-14 09:13 AM von thd44
Hi Clemens

>.. So ist die Nikon D4/D4S die beste Reportage-Kamera was
Präzision,Geschwindigkeit und Rauschverhalten angeht.
Die Nikon D 800 ist dagegen die ideale Kamera für Landschafts-
und Studiofotografie ..<

So, So. Die beste Reportage-Kamera! Ich kann mir das richtig lebhaft vorstellen. Ein Reporter geht ins Krisengebiet Syrien mit dem großen und schweren Gerät (plus einem Dutzend Linsen für alle Fälle) und weil er ja sich nicht unbedingt mal schnell bewegen muss ist das natürlich die Beste Wahl. Mal abgesehen davon, dass das Gerät mal locker einem Jahresgehalt einer dort lebenden Familie entspricht sind die bestimmt schwer beeindruckt und stellen sich wie selbstverständlich automatisch in die Action-Pose. Und mal eine Reportage in den Alpen über die Alm-Hirten? Da wäre die 800er jetzt falsch (Reportage) oder doch richtig (Landschaft)?

Weist Du Clemens, wenn ich so etwas lese, scheinbar direkt aus den Nikon-Werbebüros abgeschrieben, dann kräuseln sich mir die Fußnägel auf. Wenn bestimmte Parameter eine Wichtigkeit für bestimmte Aufgaben haben könnten, dann bitte definiere sie auch genau. Wie im oberen Fall "Reportage". Ja welche Art von Reportage denn genau meinst Du? Sportreportage vielleicht da ich da ein Stativ nutzen kann? Oder was denn sonst? Auch die Aussage über die 800er. Warum Studio- und Landschaftskamera. Mit welcher realistischen Begründung?

Nach meinem Verständnis ist es immer noch der Fotograf der interessante, schöne, aufregende, stille, laute, bunte Fotografien macht! Was entscheidet denn Deiner Meinung nach die über die Qualität eines Fotos - Die Maschine oder der Fotograf, das Handwerkzeug oder der Handwerker der die Hilfsmittel nutzt um etwas zu erschaffen?

Bitte lieber Clemens, sei präziser. Allgemeine Statements über Ars...teures Equipment sind nicht hilf- und lehrreich.

Grüße

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr


Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson


Visit my Nikonians gallery.

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#22. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 21

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 13-Apr-14 10:57 AM
Wobei Clemens im Allgemeinen schon recht hat.

Aber man kann die Aussage natürlich noch verfeinern.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

thd44 thd44

Kommt aus: Berlin, DE
3090 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#23. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 22

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie. Registriert seit 02nd Mar 2010
Sun 13-Apr-14 11:32 AM
Nur was die reinen Kameradaten betrifft.
Die Schlussfolgerung ist Plakativ und damit nicht brauchbar. Wer gibt schon viel Geld aus weil ganz allgemein über Einsatzorte gefaselt wird?

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr


Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson


Visit my Nikonians gallery.

Flitzpipe Flitzpipe

Kommt aus: Wunstorf, DE
1508 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#24. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 21

Flitzpipe Registriert seit 07th Jun 2009
Sun 13-Apr-14 12:23 PM
Zum Thema "rauschen" wurde viel geschrieben, zumindest hier lebt das Forum, gut so. Die meisten brauchbaren Informationen bekommt man auf englischsprachigen Seiten und die sprechen eindeutig. Bis heute gelang es keinem Kamerahersteller alle "Vorteile" in einer Kamera zu vereinen. Stattdessen kommen immer "neue" Modelle auf dem Markt, hochgelobt zunächst, bis man feststellt, der grosse Wurf ward nicht gelungen. Das wird wohl auch niemals geschehen.
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#25. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 23

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 13-Apr-14 03:33 PM
Naja, eine D800/D800E wird man sich nicht für die Sportfotografie holen. Einfach zu langsam.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#26. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 24

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 13-Apr-14 03:34 PM
Warum auch, dann bräuchte es ja keine neuen Modelle mehr.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#27. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 26

Mon 14-Apr-14 03:07 AM
Sicher nicht, denn die Technik macht ja auch Fortschritte, somit wird es nie EINE geben die alles besser kann.
Pierre
Nikonian from Switzerland
thd44 thd44

Kommt aus: Berlin, DE
3090 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#28. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 25

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie. Registriert seit 02nd Mar 2010
Mon 14-Apr-14 05:47 AM
Aber auch nur, wenn ich 10 Bilder pro Sekunde benötige. Ansonsten wäre es egal.

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr


Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson


Visit my Nikonians gallery.

#29. "RE: D800 soll rauschen" | Als Antwort auf Antwort # 28

Mon 14-Apr-14 11:11 AM
Ja richtig, dazu gab es genügend Beispiele auf der amerikanischen Seite.

Pierre
Nikonian from Switzerland

G