Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

D500 kommt und ist angekündigt!

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9456 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Tue 08-Mar-16 05:23 AM | bearbeitet Tue 05-Jan-16 04:20 PM von Dieter_Wilhelm
(bearb.) http://imaging.nikon.com/lineup/microsite/d500/de/
Da ist sie angekündigt.

wird wohl kommen, 20Mpix DX und ansonsten für die 2000 so alles was die D5 auch hat.
Gelesen bei Nikonrumours, die auf die NikonUSA Seite verweisen wo bislang die D5 angepriesen wird.

XQD / SD Schächte und ein Puffer der Sinn macht

Klappdisplay, Funkblitz (kein Popup).

So wie ich es gelesen hab und es so kommt, das woraus man gewartet hat und was das aktuelle Canongegenstück übertreffen könnte.

Nun denn warten wir die offizielle Ankündigung ab

Nur hab ich für die Fuji Optiken für das Halbformat, die Nikon in 15 Jahren DX nicht auf den Markt gebracht hat. Das ist halt Mist.

Gruß Dieter
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
88929 Beiträge

#1. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 05-Jan-16 04:51 PM
Die Daten lesen sich sehr gut.

Wird ein Bestseller.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

kirfs kirfs

Kommt aus: DE
908 Beiträge

#2. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

kirfs Registriert seit 27th May 2009
Tue 05-Jan-16 06:28 PM
...langsam wird es schwierig D750 oder vielleicht D500?
Der Produktzyklus ist meiner Meinung nach wahnsinnig kurz,
aber vermutlich rechnet es sich für die Hersteller.
Gruß Franz

www.franz-fotoseiten.de

Visit my Nikonian Gallerymy Nikonians gallery.

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1548 Beiträge

#3. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 06-Jan-16 12:56 AM
Die Daten von der Nikon-Seite sind absolut interessant:
- beleuchtete Knöpfe
- Suchervergrösserung 1x
- nicht nur Klapp-Screen, sondern auch noch Touch
- AF-Sensoren bis praktisch zum Rand des Bildes
- Auto-micro-Justierung des AF
- ISO von 100 bis 51'200 native
- ISO erweitert von 50 bis 1'640'000 erweitert
- Buffer für 79 Bilder nicht komprimiert RAW am Stück
- und vor allem hat sie ein extrem kompaktes Gehäuse

Scheint, als hätte ich DX zu früh abgeschrieben, das hier ist keine Nachfolgerin der D300s, sondern eine kleine Ausgabe der D5!

Jetzt geht wohl der alte Kampf DX vs. FX wieder los. Vor allem aber hoffe ich, dass nun auch ein paar entsprechende DX-Linsen folgen, vor allem ein oder zwei Pancakes sowie das 17-55mm f/2.8 mit VR. Lassen wir uns überraschen, sicher ist jedenfalls: Nikon ist zurück, und DX ebenfalls!

Holger - Nikonian in Switzerland

Holger Holger

1548 Beiträge

#4. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 06-Jan-16 12:58 AM | bearbeitet Wed 06-Jan-16 05:35 AM von Holger
Von wegen 17-55, habe gerade noch das Kit-Objektiv gesehen: AF-S DX NIKKOR 16-80mm f/2.8-4E ED VR. Wenn die Qualität stimmt.... das sieht interessant aus. Das ist wohl schon im Juli herausgekommen, allerdings unter meinem Radar durchgeflutscht, so dass ich nichts davon mitbekommen habe. DXO sagt noch nichts dazu, einen Kommentar habe ich jedoch dort gefunden, der das Objektiv in den Himmel lobt. Könnte also gut sein!

Holger Holger

1548 Beiträge

#5. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 2

Wed 06-Jan-16 03:38 AM
Naja, so kurz sind die Produktzyklen ja nicht: auf den D300(s)-Nachfolger warten die DX-Fans ja schon eine Ewigkeit, die D300 selber wurde im November 2007 vorgestellt, also vor über 8 Jahren, das sind fast schon analoge Zyklen. Die D750 ist ein ganz anderes Produkt: universeller, weniger am Sport / Wildlife - Bedarf orientiert, dafür mit grossem Sensor. Sie ist in meinen Augen mehr Allround- und Eventkamera (Hochzeiten, Street, Familie, Landschaft), mit der D810 als Steigerungsmöglichkeit, während die D500 sehr klar Richtung Sport und Wildlife geht, wo lange Objektive und extreme Geschwindigkeit gefragt sind.

Für mich z.B. kommt die D500 nicht einmal ansatzweise in Betracht, ich bin mehr an geringer Schärfentiefe, d.h. grossem Sensor, Weitwinkeln und dem Handling der D750 interessiert, Geschwindigkeit und DX sind nicht so mein Ding. Meine Frau dagegen, die vor allem im Sport fotografiert, wird sich auf jeden Fall für die D500 interessieren. Und ich werde wohl im Laufe des Jahres eine erwerben müssen, alleine um etwas darüber schreiben zu können, am Ende entscheidet die Erfahrung damit, ob sie wieder verkauft wird oder an die Stelle einer der beiden D750 tritt (meiner sicher nicht...).

Holger Holger

1548 Beiträge

#6. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Wed 06-Jan-16 07:24 AM
Habe gerade mal die Dimensionen der Kameras verglichen:

D500: 147 x 115 x 81 mm, 860 g
D750: 141 x 113 x 78 mm, 750 g

Die D750 ist also kleiner und leichter als die D500. Letztere konzentriert sich sehr auf Sport, Wildlife und ähnliches. Und selbst wenn der Sensor der D500 hervorragend wäre auch im Vergleich zur D750: man stelle sich eine D760 mit einem ebensolchen guten Sensor, dann aber mit der doppelten Fläche vor

Ich muss gestehen, dass ich die D300 und die D300s sehr genossen habe zu ihrer Zeit, dass ich sie seit der D750 aber auch nicht vermisse. Die D500 mag extrem nützlich sein für Sport, Wildlife oder als Zweitgehäuse für D5-Fotografen, da ich weder zu der einen noch der anderen Gruppe gehöre, werde ich die Kamera wohl testen (da komme ich kaum drumrum), aber einen spezifischen Bedarf sehe ich für meine Zwecke weniger.

Fotofreund1964 Fotofreund1964

Kommt aus: Cadolzburg, DE
2067 Beiträge

#7. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops. Registriert seit 03rd Feb 2011
Wed 06-Jan-16 07:52 AM
Da hat sich Nikon tatsächlich richtig Mühe gegeben!
Ein ganz starke Kamera für Naturfotografie! Ich stimme da Holger weitestgehend zu - Sie ist in erster Linie eine schnelle Kamera für Sport und Wildlife!
Jedoch auch hervorragend für alles andere!
Nachdem ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass Nikon so was tolles noch bauen wird hatte ich schon mal in Richtung D 750 nachgedacht.
Das ist jetzt nicht mehr nötig!
Allerdings werde ich auch die 7200 nicht aus den Augen lassen!
Es ist nämlich ganz einfach so:
Schaut Euch Bilder in verschiedenen Foren an und Ihr werdet sehen dass Ihr ohne Exifs nicht mal sagen könnt ob sie mit FX oder DX gemacht sind oder gar mit 1" Sensor!
Für mich zählt nur noch Preis - Leistug nach MEINEN Gewichtungen (nicht nach der von Marketingexperten, Labortester und allen anderen die denen hinterher Quatschen)
Das zweite was zählt ist ob die Kamera mit meinem "unpfleglichen" Verhalten ihr gegenüber zurecht kommt!
Die 7000 tut sich da verd.. schwer so wie die schon aussieht.
Gruß aus Franken
Walter

2067 Beiträge

#8. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops. Registriert seit 03rd Feb 2011
Wed 06-Jan-16 08:00 AM
Ach ja - nochwas fällt mir ein:
Endlich wieder ein ordentliches Gehäuse das auch mit längeren Optiken noch gut in der Hand liegt Mit Batteriegriff und zusätzlicher Batterie sicher 900-1000g!
Klasse!!!
Wollen wir mal sehen ob die Manager jetzt auch endlich ein paar ordentliche WW und WW Zooms mit besseren Lichtstärken bauen!
Und ob die Standartzooms auch mal mehr können als f=2,8 (Sigma kanns!)
Sonst holen sich die Leute die Kam und kaufen Optik von anderen Eltern (So wie ich)
Gruß aus Franken
Walter
gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8365 Beiträge

#9. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Wed 06-Jan-16 08:15 AM
Hallo Dieter

Yes, thats what i dream for!!!

Mist, muß ich wohl noch etwas länger sparen! (
Dabei hätte ich fast schon zugeschlagen!
Aber so brauche ich mich nicht zu ärgern!

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

Holger Holger

1548 Beiträge

#10. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 7

Wed 06-Jan-16 08:22 AM
>Schaut Euch Bilder in verschiedenen Foren an und Ihr werdet
>sehen dass Ihr ohne Exifs nicht mal sagen könnt ob sie mit FX
>oder DX gemacht sind oder gar mit 1" Sensor!

Das ist die wichtigste Aussage im ganzen Forum! Gebe Dir vollkommen Recht, auch wenn ich zugeben muss, dass NAS so Technik-Nerds wir mir durchaus Freude macht. Am Ende sollten wir wahrscheinlich alle öfter mal die Kamera in die Hand nehmen, anstatt vom Gras auf der anderen Seite des Zauns zu träumen und zu schreiben

gucky gucky

8365 Beiträge

#11. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 5

Wed 06-Jan-16 08:22 AM
>Für mich z.B. kommt die D500 nicht einmal ansatzweise in
>Betracht, ich bin mehr an geringer Schärfentiefe, d.h.
>grossem Sensor, Weitwinkeln und dem Handling der D750
>interessiert, Geschwindigkeit und DX sind nicht so mein Ding.
>Meine Frau dagegen, die vor allem im Sport fotografiert, wird
>sich auf jeden Fall für die D500 interessieren. Und ich werde
>wohl im Laufe des Jahres eine erwerben müssen, alleine um
>etwas darüber schreiben zu können, am Ende entscheidet die
>Erfahrung damit, ob sie wieder verkauft wird oder an die
>Stelle einer der beiden D750 tritt (meiner sicher nicht...).
>

Hallo Holger

Gib mal Laut, wenn sie Euch dann wieder verlassen sollte!

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

#12. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Wed 06-Jan-16 12:17 PM | bearbeitet Wed 06-Jan-16 12:35 PM von blatgun
Endlich sind sie aus dem Dornröschen-Schlaf erwacht! Ob dieses Zaudern Glück bringen wird, wird sich erst noch zeigen.
Die angebotenen neuen Möglichkeiten sehen sehr gut aus und können sie zu einem Renner machen, insofern Nikon einmal wieder im Stand ist einen anständigen Produktions- und besonders Kontrollprozess anzuwenden!
Es wird sich auch zeigen ob alle jene die schon sooooooooooooooo lange auf diese Kamera gewartet haben, noch bereit sind sie jetzt anzuschaffen, oder ob sie eventuell eben doch schon seit einiger Zeit bei der Konkurrenz eingestiegen sind?
Auf dem Papier ist sie wirklich ein Hit!
Pierre
Nikonian from Switzerland
Holger Holger

1548 Beiträge

#13. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 11

Wed 06-Jan-16 12:26 PM
Gebe ich gerne. Im Moment will mich eine D600 verlassen, falls das noch jemanden interessiert, siehe den Handels-Teil dieser Seiten

kirfs kirfs

908 Beiträge

#14. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 5

Wed 06-Jan-16 12:52 PM
...ich sehe das nur von der D7000 Seite, die 7100 und 7200 sind ja
nicht so alt .
Gruß Franz

www.franz-fotoseiten.de

kirfs kirfs

908 Beiträge

#15. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 6

Wed 06-Jan-16 01:00 PM
....sorry, die 860g sind mit Akku und SD Karte.
Die 750 hat mit Akku und Karte 840g.
Beide Daten aus dem Nikon Datenblatt.
Ich hab´s mir genau angesehen weil ich nun wieder
schwankend bin zwischen D750 und D500.
Werde mal die Erfahrungsberichte abwarten.
Gruß Franz

www.franz-fotoseiten.de

9456 Beiträge

#16. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Wed 06-Jan-16 02:39 PM | bearbeitet Wed 06-Jan-16 02:40 PM von Dieter_Wilhelm
Nach längerem Telefonat mit Walter hab ich mal die D200 wieder herausgeholt. Bildschirm auf inzwischen gewohnten M9 Niveau. Bilder besser als auf Kamera-Bildschirm

Und im Vergleich die D800 daneben. So groß dann doch nicht in der Größe.

Der wirkliche Unterscheid wird bei der D500 sein, ob das Sucherbild "gefühlt" FX Niveau (Suchervergrößerung/Darstellung) hat oder erstklassisches DX Niveau hat. Rundokular und Sucherverschluß heißt eigentlich Profi

Für mich wirklich interessant ob und welche DX Objektive von Nikon noch kommen. Zooms alles ok, nur zu dunkel. Festbrennweiten unter 50mm FX equiv. sind gefragt, 16/2DX, 24/2DX oder ähnlich und vielleicht zwei Blenden besser als f2,8. Oder halt was passendes für DX. Weil ne FX Optik kaufen um den gewünschten Effekt zu haben, nee danke.

Gruß Dieter
gucky gucky

8365 Beiträge

#17. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 7

Wed 06-Jan-16 05:00 PM
Hallo Walter

Klar, sieht man den Internetbildern nicht an mit welcher Hardware sie gemacht wurden, gar keine Frage. Da ja bei mir eine Erneuerung ansteht ist das eine hochinteressante Kamera.

--
cu Burkhard

kirfs kirfs

908 Beiträge

#18. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fri 08-Jan-16 07:44 AM

#19. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 18

Fri 08-Jan-16 07:49 AM
Dieser Vergleich hinkt: nichts vom neuen und viel breiteren AF, oder Expeed etvc.. Was wirklich der wichtigere Teil ist?
Pierre
Asgard Asgard

88929 Beiträge

#20. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 19

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 08-Jan-16 08:31 AM
Mehr Info gibt es ja auch noch nicht.

Eala Frya Fresena

9456 Beiträge

#21. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 08-Mar-16 05:23 AM
Foto Brenner hat schon eine Preisvorstellung. Kommt im März...

Body 2330
Kit 3330

Gruß Dieter

#22. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 19

Sat 09-Jan-16 04:51 AM
In diesem Vergleich bei Photographylife zu finden, ist aus meiner Sicht etwas mehr Fleisch dran:

https://photographylife.com/nikon-d500-vs-d300s#more-121729

Pierre
Asgard Asgard

88929 Beiträge

#23. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 22

Sat 09-Jan-16 06:06 AM
Wobei ein Vergleich mit der D300s auch nicht wirklich Sinn macht.

Eala Frya Fresena

#24. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 23

Sat 09-Jan-16 08:20 AM
Ach so, was ist denn die D500 anderes als endlich wirklich die Nachfolge der D300, die von den DX-Anhängern seit Jahren erwartet wird?
Schon die Erscheinungsweise ist die Selbe D3/d300 und jetzt D5/D500. Das Zaudern und Zögern von Nikon hat selbstverständlich bewirkt, dass nun die Nachfolge der D300 einige technische Fortschritte übersprungen hat und auch musste.
Pierre

#25. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 24

Sat 09-Jan-16 08:26 AM
Auch hier gibt es etwas in dieser Richtung zu lesen:
http://gwegner.de/blog/nikon-kuendigt-d500-profi-kamera-mit-dx-sensor-an-meine-einschaetzung/
Pierre

9456 Beiträge

#26. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 25

Sat 09-Jan-16 10:06 AM
Und unterm Strich ist das gut zu lesen, denn wozu brauch ich ein solches Modell? Telebereich Handlichkeit sehr gute rauscharme Bildqualität. Das könnte doch eine Überlegung sein.

Das was auch woanders (NikonRumours bot da Internes Papier an wo es genau darum geht) in der Richtung argumentiert wird....

Mir ist sie momentan wie angekündigt noch zu teuer. Etwas senken sollte sich der Preis.

Gruß Dieter

2067 Beiträge

#27. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Sat 09-Jan-16 11:28 AM
http://gwegner.de/
Unter diesem Link findet Ihr jemanden der mir voll aus dem "Foto-Herzen" schreibt!
Gruß aus Franken
Walter
Asgard Asgard

88929 Beiträge

#28. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 25

Sat 09-Jan-16 03:19 PM
Yep, guter Bericht.

Eala Frya Fresena

Holger Holger

1548 Beiträge

#29. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 15

Sun 10-Jan-16 01:40 AM
Stimmt. Ich hatte die Daten von dpreview, entweder haben die sich vertippert, oder ich habe die falsche Zeile erwischt.

Für mich persönlich ist die D500 überflüssig: kein Sport, kein Wildlife. Und das Programmwahlrad mit U1 und U2 ist mir wesentlich lieber als die Umschaltung via Mode-Taste. Vom grossen Sensor ganz angesehen und der Tatsache, dass mein 24mm ein 24mm bleibt.

Aber eben: jedem das Seine, und am schönsten ist es, wenn man nach seinen Bedürfnissen aussuchen kann...

#30. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 21

>Foto Brenner hat schon eine Preisvorstellung. Kommt im
>März...
>
>Body 2330
>Kit 3330
>
>Gruß Dieter

Nur schön einige Monate warten Dieter, erstens um die leider gewohnten Ungereimtheiten von andern testen zu lassen, und zweitens dann wird sich auch der Preis anders einstufen. Das war schon immer so und wird sich dieses Mal einmal mehr lohnen!

Pierre

#31. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 28

Sun 10-Jan-16 04:16 AM
>Yep, guter Bericht.
>
>

Ja einverstanden, so näheren wir uns wieder etwas in den Ansichten?
Pierre

#32. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 27

Sun 10-Jan-16 06:53 AM
Dieses Herz hatte ich weiter oben auch schont entdeckt.
Pierre
Holger Holger

1548 Beiträge

#33. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 30

Sun 10-Jan-16 07:08 AM
Der Preis wird noch nachgeben, aber nicht sehr stark. Preis in der Schweiz (foto-pro u.a.) CHF 2'198.00, also umgerechnet EUR 2'000.00 (ungefähr das billiger, was wir weniger MwSt. zahlen). Und schon rund CHF 200.00 unter Listenpreis. Dass die Preise generell noch viel weiter fallen, davon würde ich jedoch nicht ausgehen: natürlich geben sie etwas nach, wenn die Versorgung gesichert ist, aber die ganz tiefen Abtaucher habe ich lange nicht mehr gesehen, zumindest solange die Kameras in Produktion sind. Selbst die D7100, eigentlich schon länger ein alter Hut, ist erstaunlich stabil geblieben. Ramschpreise gibt's bei der Konkurrenz

#34. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 33

Sun 10-Jan-16 08:21 AM
Wer spricht denn hier schon Abtaucher? Eines kann man aber immer wieder beobachten, nicht nur beim e-Handel sondern auch in Fotogeschäften, die etwas von Kundendienst und Handel verstehen, dass die Preise einiges unter der offiziellen Preisliste fallen. Die D500 ist bei Nikon-CH mit 2348,- angekündigt. Somit bin ich mir fast 100% sicher, dass sie nach dem ersten Rush, sich zwischen CHF 1800 bis 2000,-, einpendeln wird. Was ja nicht zu verachten ist? Diese 2 bis 300 Franken finde ich nicht einfach auf der Strasse, dienen mir aber für etwas zusätzliches, denn D500 nutzt ja auch andere Speicherkarten, z.B.
Pierre
Holger Holger

1548 Beiträge

#35. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 34

Sun 10-Jan-16 08:35 AM
Vollkommen richtig. Mit Abtaucher meinte ich Preissenkungen, wie sie bei Sony passiert sind: die A7 kostete nach wenigen Monaten schon über 30% unter Listenpreis, und sie ist noch mal tiefer gefallen, als die II angekündigt war. Dass 200-300 Franken nicht zu verachten sind, ist vollkommen klar, ich habe auch nicht im Lotto gewonnen. Das sind jedoch Grössenordnungen, die schon zwischen Händlern, aber auch zwischen Ländern als Differenzen zu finden sind. Lassen wir uns überraschen!

Asgard Asgard

88929 Beiträge

#36. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 31

Sun 10-Jan-16 10:04 AM
Wir sind gar nicht weit auseinander.

Eala Frya Fresena

2067 Beiträge

#37. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 32

Sun 10-Jan-16 02:07 PM
Sorry ist mir durchgerutscht!
Gruß aus Franken
Walter
kirfs kirfs

908 Beiträge

#38. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fri 15-Jan-16 07:41 PM
...hier ein interessanter Link in welchem Praxis Erfahrungen mit der D 500 beschrieben werden.
http://petapixel.com/2016/01/09/i-shot-with-the-nikon-d500-here-are-my-thoughts/

Gruß Franz

www.franz-fotoseiten.de

gucky gucky

8365 Beiträge

#39. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 23

Sat 16-Jan-16 02:13 AM
>Wobei ein Vergleich mit der D300s auch nicht wirklich Sinn
>macht.

Hallo Gerold

Das stimmt nur bedingt, da ich ja mich ja verändern will von der D300,ist es zumindest interessant!

--
cu Burkhard

Holger Holger

1548 Beiträge

#40. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Sun 17-Jan-16 11:53 AM | bearbeitet Sun 17-Jan-16 01:58 PM von Holger
Die Neugier und der Spieltrieb haben mal wieder über die Vernunft gesiegt: habe gerade die D500 bestellt. Klar, das geht noch einige Zeit, bis ich sie in den Fingern habe, aber dann geht es ans Vergleichen, mit FX vor allem in Form der D750. Ich bin gespannt, das gibt auf jeden Fall einen Bericht. Und gespannt bin ich vor allem darauf, welches der beiden Gehäuse dann bei mir bleibt

gucky gucky

8365 Beiträge

#41. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 40

Sun 17-Jan-16 01:23 PM
>Die Neugier und der Spieltrieb haben mal wieder über die
>Vernunft gesiegt: habe gerade die D500 bestellt. Klar, das
>geht noch einige Zeit, bis ich sie in den Fingern habe, aber
>dann geht es ans Vergleichen, mit FX vor allem in Form der
>D750. Ich bin gespannt, das gibt auf jeden Fall eine Bericht.
>Und gespannt bin ich vor allem darauf, welches der beiden
>Gehäuse dann bei mir bleibt
>

Hallo Holger

Wir sind schon ganz gespannt.
Ich sach mal das wird knapp!

--
cu Burkhard

9456 Beiträge

#42. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 40

Sun 17-Jan-16 02:39 PM
Wieso hab ich das eigentlich im Gefühl gehabt ?

Nun denn warten wir das mal ab

Gruß Dieter

#43. "D500" | Als Antwort auf Antwort # 40

Nun kannst Du einen Monat laenger warten. Vielleicht hat Nikon endlich die Qualitätskontrolle entdeckt?
Wäre zu hoffen, aber vielleicht ist es ein anderes Problem das diese Verspätung erklärt?

Pierre
Asgard Asgard

88929 Beiträge

#44. "RE: D500" | Als Antwort auf Antwort # 43

Qualitätsgründe werden es nicht sein, denke ich.

Aber die wahren Gründe werden wir wohl nicht erfahren.

Eala Frya Fresena

#45. "RE: D500" | Als Antwort auf Antwort # 44

>Qualitätsgründe werden es nicht sein, denke ich.
>
>Aber die wahren Gründe werden wir wohl nicht erfahren.
>

Dann muss ich sagen leider. So haben sie immer noch nichts begriffen und es sind wieder mehr oder minder Unannehmlichkeiten zu erwarten! Traurig.

Pierre

9456 Beiträge

#46. "RE: D500" | Als Antwort auf Antwort # 45

Muß anfügen sowohl Fujifilm's X-Pro2 als Nikon's D500 werden wegen - um die Nachfrage decken zu können - erst im April zur Auslieferung kommen. So die Pressemitteilungen...

Gruß Dieter
Holger Holger

1548 Beiträge

#47. "D500" | Als Antwort auf Antwort # 42

Noch mal zurück auf Start: ich habe die Bestellung wieder storniert. Nur zum Testen ist sie mir zu teuer, und nach der Durchsicht meiner Bilder und meiner Objektive habe ich beschlossen, dass DX in einem Gehäuse, das grösser ist als meine D750, für mich persönlich keinen Sinn ergibt. Sport, Action und Tiere / Vögel sind nicht meine Themen, und für meine Events bleibe ich lieber bei der D750. Muss Euch also dieses Mal leider enttäuschen

Viel Spass aber trotzdem denen, für die das die optimale Kamera sein dürfte!

gucky gucky

8365 Beiträge

#48. "RE: D500" | Als Antwort auf Antwort # 47

Hallo Holger

Schade, aber verständlich!

Ich werde sie mir trotzdem kaufen

--
cu Burkhard

Holger Holger

1548 Beiträge

#49. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Wed 27-Apr-16 11:29 PM
Auf dpreview ist die Studioaufnahme und der DR-Vergleich aufgetaucht. Das sieht sehr interessant aus, und im Vergleich zu anderen APS-C-Modellen scheint die D500 bei hohen ISO und DR wieder absolut an der Spitze zu liegen.

Wenn ich jedoch die D750 dazunehme, dann kommt mir der alte Autofahrer-Spruch in den Sinn: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Hubraum

Der Abstand ist klein, ein APS-C-Fan verliert bei hohen ISO also nur noch wenig gegenüber dem FX-Sensor. Wer jedoch seinen Schwerpunkt in Events, Hochzeiten, Street und solchen Sachen hat, für den sehe ich nach wie vor keinen rechten Sinn darin, von FX auf eine D500 umzusteigen.

Interessieren würde mich allerdings eine D760 mit einem FX-Sensor, der in der Technik dem der D500 entspricht, mit rund 40 MP (ja, ich weiss, Megapixelrennen und viele Pixel machen auch kein besseres Bild und der Speicherplatz und Holger ist ein Technik-Nerd und fotografiere lieber mehr mit Deiner D750 statt schon wieder von neuen Kameras zu träumen und und und...).

Also gut, gehen wir wieder fotografieren....

#50. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 49

Thu 28-Apr-16 03:22 AM
Die Nachfolge der 750 und anderen 800 ist scheinbar unterwegs, wann ist noch offen.
Nikon steckt aber immer noch, oder immer mehr, in grossen Problemen,wie die Verzögerung der Auslieferung der D500 und der DM zeigen.
So langsam aber sicher bekomme ich leider Recht, Nikon steckt in einer verzweifelten Situation und ist bis jetzt nicht im Stande seine Anhänger zu beschwichtigen und besonders nicht zu überzeugen!
Werde Deine Beiträge vermissen, sonst aber leider nicht viel mehr!
Pierre
Holger Holger

1548 Beiträge

#51. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 50

Thu 28-Apr-16 05:45 AM
Naja, die verzweifelte Situation kann ich nicht wirklich erkennen. Nikon sind nicht die einzigen, die von dem erneuten Erdbeben in Sendai, wenn ich mich richtig erinnere, betroffen sind, was die Zulieferung von Komponenten betrifft. Und mit den DL-Modellen haben sie meines Erachtens endlich den richtigen Einsatz für ihren 1"-Sensor gefunden.

Dass der Markt nach dem einmal-Effekt des Umstiegs-Booms Analog auf Digital vor rund 12 Jahren nun auf relativ tiefem Niveau stehen bleibt, dass vor allem Smartphones den ganzen Bereich der kleinen Kameras ausbluten lassen, das ist eine Tatsache. Und so cool manch ein Konkurrent derzeit aussehen mag (4/3 oder Fujifilm), in Zahlen haben auch die zu kämpfen.

Insofern sehe ich Nikon nicht in einer verzweifelten Situation. Keine schöne, aber das betrifft alle Player an einem Markt, der mit massiven Überkapazitäten und fehlender Nachfrage nach einer Boom-Zeit zu kämpfen hat. Und das Verhalten im Falle von Problemen hat sich nach meiner direkten Erfahrung auch stark verbessert, es wird offensiver kommuniziert (anders als offenbar bei den Autoherstellern...).

gucky gucky

8365 Beiträge

#52. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 49

Thu 28-Apr-16 12:49 PM
Hallo Holger

Das hört sich gut an und ich habe auch nichts anderes erwartet

Das mit dem Iso-Unterschied war ja auch schon bei der D7200-D750 zu erkennen, an dieser Kombo hatte ich ja erst geknabbert!

Aber da ja nun für mich die Entscheidung gefallen ist, paßt das schon und wie Du schon schreibst, werden die Unterschiede zwar spürbar aber nicht gewaltig sein.

--
cu Burkhard

Tondu Tondu

5 Beiträge

#53. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 52

Tondu Registriert seit 01st May 2016
Mon 23-May-16 07:43 AM
Also nur so als Info...ich habe die D500 und sie ist der absolute Hammer! Schnell wie der Wind, zupackender Autofokus und eine echte ISO Bombe.
Toll ist auch der kleine Joystick neben dem AF-On Button. Wer den Fokus manuell einstellt wird den sehr schnell sehr lieb haben.

Leider ist da wo Licht ist auch Schatten, wie in letzter Zeit bei Nikon immer wieder. Die D500 hat ein Problem mit Lexar Karten. Es kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und die Kamera kann angeblich die Karte nicht mehr lesen. Wenn man den Aku entfernt und neu startet, läuft es wieder.
Bei meinem ersten Shooting hat mich das Problem voll erwischt, beim zweiten hab ich dann den SD Schacht frei gelassen und das Problem ist erst einmal nicht mehr aufgetreten (die XQD war immer die gleich...2933 64 Gig von Lexar).
gucky gucky

8365 Beiträge

#54. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 53

Mon 23-May-16 11:15 AM
Hallo Anette

Herzlichen Glückwunsch zur D500!

Scheibenkleister mit der Lexarkarte, was sagt Nikon denn?
Und mit anderen Karten kommt das Problem nicht?

--
cu Burkhard

Tondu Tondu

5 Beiträge

#55. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 54

Tondu Registriert seit 01st May 2016
Mon 23-May-16 01:39 PM
Bisher hab ich von Nikon noch keine Antwort auf mein Ticket erhalten. Soweit ich es im Netz gefunden habe. Betrifft das Problem nur die Zusammenarbeit von Lexar Karten mit der D500.
Da die gleichen Karten beim Umwechseln auf andere Kameras aber funktionieren ist das sicher ein Softwareproblem...leider kann ich das für meine XQD nicht direkt testen, da mir dafür die Zweitkamera fehlt
Asgard Asgard

88929 Beiträge

#56. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 53

Mon 23-May-16 04:58 PM
Herzlichen Glückwunsch zur D500.

Eala Frya Fresena

gucky gucky

8365 Beiträge

#57. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 55

Tue 24-May-16 10:17 AM
Hallo Anette

Danke für Deine Antwort, ich hoffe das Nikon das bald reperariert
Vielleicht schaust Du beim Händler mal nach?

Erzähl uns doch noch ein bisschen über die Kamera, was hast Du denn sonst für Eindrücke?

--
cu Burkhard

gucky gucky

8365 Beiträge

#58. "RE: D500 kommt und ist angekündigt!" | Als Antwort auf Antwort # 55

Mon 27-Jun-16 03:07 AM
>Bisher hab ich von Nikon noch keine Antwort auf mein Ticket
>erhalten. Soweit ich es im Netz gefunden habe. Betrifft das
>Problem nur die Zusammenarbeit von Lexar Karten mit der D500.
>Da die gleichen Karten beim Umwechseln auf andere Kameras aber
>funktionieren ist das sicher ein Softwareproblem...leider kann
>ich das für meine XQD nicht direkt testen, da mir dafür die
>Zweitkamera fehlt

Hast Du schon Antwort von Nikon bekommen?

--
cu Burkhard

G