BKT bei D300s
#1. "RE: BKT bei D300s" | Als Antwort auf Antwort # 0
Wed 23-May-12 02:53 PM
Ich habe die D300S nicht, aber HDR ? Kann es nicht, glaube ich zumindestens.
Beim ADL benutzt du nur unterschiedliche Stärken des Aktive D-Lighting.
Beim ADL benutzt du nur unterschiedliche Stärken des Aktive D-Lighting.
Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena
#2. "RE: BKT bei D300s" | Als Antwort auf Antwort # 0
Ja, BKT geht bei der D300 nur in 1EV Schritten.
Wenn Du +/-2 haben möchtest reicht eine 3er BKT nicht. Dann solltest du eine 5er "schießen"
Ich mache jedoch immer eine 3er BKT und modifiziere in CS5 das Untere um -1EV und das Obere um +1EV. Funktioniert ohne Qualitätsverlust.
Wenn Du +/-2 haben möchtest reicht eine 3er BKT nicht. Dann solltest du eine 5er "schießen"
Ich mache jedoch immer eine 3er BKT und modifiziere in CS5 das Untere um -1EV und das Obere um +1EV. Funktioniert ohne Qualitätsverlust.

#3. "RE: BKT bei D300s" | Als Antwort auf Antwort # 2
Flitzpipe
Registriert seit 07th Jun 2009
Wed 23-May-12 04:54 PM
Danke ihr beiden, dann liegt's nicht an mir. Okay, man kann ja in verschiedenen Programmen die EV nach belieben einstellen, das hilft, trotzdem fehlt mir die Funktion wie bei der D90. Sei's drum, kann damit leben. Nochmals danke für die Infos...

LG,
Wolfgang
#4. "RE: BKT bei D300s" | Als Antwort auf Antwort # 3
Fotofreund1964
Registriert seit 03rd Feb 2011

Sun 22-Jul-12 03:39 PM
Hallo Wolfgang,
Ich muß Dir Recht geben, Nikon hat bei der D300 das BKT versteckt! Warum muß niemand verstehen.
Im Menü kannst Du BKT in 1/3, 1/2 oder 1/1 EV einstellen dann mußt Du die "Funk"-Taste mit BKT belegen und wenn Du nun wärend der Auslösung die "Funk"-Taste gedrückt hältst macht die D300 BKT! 2Bilder, 3Bilder, 5Bilder und 7Bilder mit abweichender Belichtung sind möglich!
Wenn Du Spiegelvorauslösung mit Selbstauslöser verwendest wird von der D300 auch ohne Funk-Taste Braketing ausgeführt allerdings mußt du so oft auslösen wie viele BKT-Schritte Du eingestellt hast!
Wenn Du bei Mirror-Up kein BKT willst MUßT Du vorher im Menü BKT "Aus" einstellen sonst erlebst Du Dein blaues Wunder wenn jedes Bild anders belichtet ist!
Erst in den EXIFS siehst Du dann z.B.-1EV!
Meine Antwort kommt spät aber ich hab die 300er erst seit ein paar Wochen.
Gruß aus Franken
Walter
Ich muß Dir Recht geben, Nikon hat bei der D300 das BKT versteckt! Warum muß niemand verstehen.
Im Menü kannst Du BKT in 1/3, 1/2 oder 1/1 EV einstellen dann mußt Du die "Funk"-Taste mit BKT belegen und wenn Du nun wärend der Auslösung die "Funk"-Taste gedrückt hältst macht die D300 BKT! 2Bilder, 3Bilder, 5Bilder und 7Bilder mit abweichender Belichtung sind möglich!
Wenn Du Spiegelvorauslösung mit Selbstauslöser verwendest wird von der D300 auch ohne Funk-Taste Braketing ausgeführt allerdings mußt du so oft auslösen wie viele BKT-Schritte Du eingestellt hast!
Wenn Du bei Mirror-Up kein BKT willst MUßT Du vorher im Menü BKT "Aus" einstellen sonst erlebst Du Dein blaues Wunder wenn jedes Bild anders belichtet ist!
Erst in den EXIFS siehst Du dann z.B.-1EV!
Meine Antwort kommt spät aber ich hab die 300er erst seit ein paar Wochen.
Gruß aus Franken
Walter
#5. "RE: BKT bei D300s" | Als Antwort auf Antwort # 4
Flitzpipe
Registriert seit 07th Jun 2009
Mon 23-Jul-12 09:17 AM
Danke für deine Antwort Walter!! Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, ist das Motto scheinbar. Beim drücken von zwei Tasten gleichzeitig wird das Resultat möglicherweise unschön sein, ist aber egal. Benutze bei der D300 eh ein Stativ und mache drei Bilder Ev 00/-2/+2, geht auch, eben nicht mehr frei Hand, ansonsten wird die D90 eingesetzt. Weißt du, Nikon baut Kameras am Bedarf vorbei. Sinnvoll ist eine Kamera mit wenig Körnung ( Rauschen ), mehr Auflösung als 12 Mp, aber weniger als die D800. Um all seine Bedürfnisse zu befriedigen, muß man die D300/D700/D3/D90/D800 besitzen...schlichtweg unmöglich. Alle Vorteile vereint geht nicht. Klar, man möchte viele Kameras verkaufen. Nikon verkauft leider immer weniger, die Konkurrenz mehr, einige haben der Marke schon den Rücken gekehrt. Falsche Marktstrategie, wie bei den Elektroautos. Die Japaner haben ihren Zenit längst überschritten. Schade. Trifft auch auf die Objektive zu..,Beispiel das 15mm von Zeiss, ein Sahnestück aus Germany, da kommen die Linsen der Asiaten nicht mit, allerdings ist der Preis mit 2500 Euronen echt heiß. Nikonfans ( bin auch einer ) sollten objektiv sein und offen, doch einige fühlen sich angemacht, wenn man kritisch ist. Es gilt zu verbessern und nicht zu verschlimmbessern. Vielleicht lernen unsere Freunde aus Japan irgendwann einmal?
LG,
Wolfgang
LG,
Wolfgang
#6. "RE: BKT bei D300s" | Als Antwort auf Antwort # 4
Mon 23-Jul-12 10:22 AM | bearbeitet Mon 23-Jul-12 10:23 AM von gucky
Hallo Walter/Wolfgang
>Hallo Wolfgang,
>Ich muß Dir Recht geben, Nikon hat bei der D300 das BKT
>versteckt! Warum muß niemand verstehen.
>Im Menü kannst Du BKT in 1/3, 1/2 oder 1/1 EV einstellen dann
>mußt Du die "Funk"-Taste mit BKT belegen und wenn Du
>nun wärend der Auslösung die "Funk"-Taste gedrückt
>hältst macht die D300 BKT! 2Bilder, 3Bilder, 5Bilder und
>7Bilder mit abweichender Belichtung sind möglich!
>
Oder unter "F" Meneupunkt 8 das Tastenverhalten ändern, dann brauchst Du nur noch die "Fn"-Tasten einmal zum Einschalten drücken und dann erst wieder wenn das "BKT" ausgeschaltet werden soll (oder analog etwas anderes).
>Hallo Wolfgang,
>Ich muß Dir Recht geben, Nikon hat bei der D300 das BKT
>versteckt! Warum muß niemand verstehen.
>Im Menü kannst Du BKT in 1/3, 1/2 oder 1/1 EV einstellen dann
>mußt Du die "Funk"-Taste mit BKT belegen und wenn Du
>nun wärend der Auslösung die "Funk"-Taste gedrückt
>hältst macht die D300 BKT! 2Bilder, 3Bilder, 5Bilder und
>7Bilder mit abweichender Belichtung sind möglich!
>
Oder unter "F" Meneupunkt 8 das Tastenverhalten ändern, dann brauchst Du nur noch die "Fn"-Tasten einmal zum Einschalten drücken und dann erst wieder wenn das "BKT" ausgeschaltet werden soll (oder analog etwas anderes).
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.
Visit my Nikonians gallery
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
Ja, es gibt diese Einstellung, doch wozu? Laut Anleitung kann man ADL/Weißabgleichsreihen schießen, doch der Punkt EV Einstellung für HDR ( +- 2 EV ) fehlt. Habe ich was überlesen, oder nicht gefunden? Bei meiner D90 ist das ganz einfach einzustellen, doch bei der D300s?