Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

D300s Pufferspeicher voll ?? wieviel Fotso hat die Bildfolge ??

Tue 06-Oct-09 05:58 PM
Hallo,

Habe bei meiner vorherigen D90 mit SanDisk Extreme III 30MB/Sek bis zum Kartenende Highspeed Aufnahmen machen können (RAW + JPG fine)

Bei meiner neuen D300s ist nach ca. 26 Aufnahmen (= 13 x RAW komprimiert + 13 x JPG Fine L) schluss und die Kamera „blockiert“.

Damit kann ich schlecht den Zieleinlauf des gesamten Feldes bei Sportveranstaltungen aufnehmen, das dauert schon mal länger als 2-3 Sek.

Bei Movieaufnahmen ist mit gleichen Speicherkarten im HD Modus nach ca. 2 Min Ende …. Es sollten aber 5 min sein – oder ???

Hat das mal jemand getestet und gibt andere Tips als …. „Sie müssen folgendes ausschalten …“ Siehe Manual S. 394+395 ?

Im Augenblck stelle ich mir die Frage:

Habe ich was übersehen, soll ich die Kamera einschicken, warte ich auf ein Firmware update, oder verbuche ich einen Fehlkauf.

NB: Ich habe nur wegen der Bildrate und dem besseren Movie von D90 zur D300s gewechselt

NB II: Gibt´s eigentlich eine Fernbedienung, mit der man auch die Moviefunktion bei D90 + D300s starten kann ????

Mit freundlichem Gruss

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: D300s Pufferspeicher voll ?? wieviel Fotso hat die Bildfolge ??" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 07-Oct-09 01:19 AM
Hallo zurück,

habe meine Test-D300s leider nicht mehr hier, um das vergleichen zu können, eine ähnliche Situation ergibt sich aber bei meiner D300, wenn ich statt des 12 bit RAW-Formates das mit 14 bit Farbtiefe einstelle. Dabei sinkt dann nicht nur die Anzahl Bilder nacheinander (Puffer voll), sondern auch die Geschwindigkeit.

Die Datenmenge ist bei der D300s gegenüber der D90 trotz des sonst identischen Sensors grösser (bei Film sowieso), da die Kompression weniger radikal erfolgt.

Ich würde zuerst einmal die Einstellung der Farbtiefe prüfen, und dann evtl. einen Test mit einer schnelleren CF-Karte machen (nicht SD).

Eine Ferndiagnose ist schwierig, ich denke aber, dass es weder etwas zum Reparieren ist noch die Kamera als Fehlkauf verbucht werden muss. Es dürfte, wie so oft bei den immer komplexeren Geräten vor allem im Semiprofibereich (wo erst gar keine "grüne" Einstellung vorgesehen ist) eine Frage der optimalen Abstimmung der Einstellungen sein.

Das hilft jetzt noch nicht allzu viel, falls sich keine Änderung ergibt, kann ich am Wochenende noch mal einen Test mit meiner D300 machen, dazu solltest Du die Einstellungen im Detail durchgeben (Datei-Infos, AF-Einstellung), oder ein Bild mit den EXIF-Daten schicken.

Holger - Nikonian in Switzerland

#2. "RE: D300s Pufferspeicher voll ?? wieviel Fotso hat die Bildfolge ??" | Als Antwort auf Antwort # 1

Mon 12-Oct-09 05:49 PM
Hallo,

danke für die Antwort....

Nach Deaktivierung ADL und Rausunterdrückung gibts jetzt 18 Bilder mit HighSpeed (RAW + JPG) in Folge (RAW auf CF und JPG auf SD gespeichert)

Ansonsten .... man glaubt es kaum 4 GB Speicherkarten schaffen auch 20 bei gleicher Einstellung..... mir scheint, das ist ein Fall für das nächste Firmwareupdate

In der Hoffnung auf ein Einsehen bei Nikon

Vielen Dank
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: D300s Pufferspeicher voll ?? wieviel Fotso hat die Bildfolge ??" | Als Antwort auf Antwort # 2

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 13-Oct-09 12:26 AM
Ich würde trotzdem mal auf jeden Fall eine Möglichkeit suchen, den selben Test mit einer sehr schnellen CF-Karte zu machen (Extreme IV oder besser noch Extreme Pro, wobei letztere noch schwierig zu finden sind). Ken Rockwell hat einen Vergleich gemacht, bei dem die SD- und SDHC-Karten sehr viel schlechter (weil langsamer) abschnitten als die CF-Karten. Auch ist der Hauptslot der D300s der für die CF-Karte, SD ist nach meinem Gefühl als "Sicherungskopie" angehängt.

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

G