Swarovski Optik ab 2009 exklusiver Sponsor des Wildlife Forums auf Nikonians.de und Nikonians.org

No. 0037 - Released January 1st, 2009

Absam, Donaueschingen, New Orleans 31.12.2008

Swarovski Optik, Hersteller hochqualitativer Ferngläser,Teleskope, Zielfernrohre sowie andere hochwertiger optischer Geräte und Nikonians, die weltweit größte Internet Community für Fotografen der Marke Nikon, haben für 2009, sowie den folgenden Jahren, eine umfangreiche Zusammenarbeit im Bereich der Natur-, und Tierfotografie beschlossen.

Am 23.11.2008 trafen sich Nikonians Gründer Bo Stahlbrandt, Media & Communications Manger Hendric Schneider und Swarovski Optiks Vice President Hermann Fercher zur Vertragsunterzeichnung in Wien.

Ab dem 1. Januar 2009 können sich die Fotografen im exklusiv neu gestalteten Swarovski Wildlife Forum austauschen. Die Foren sind weltweit in deutscher und englischer Sprache verfügbar.Über diese Plattform hinaus wird es Aktionen, Wettbewerbe und Veranstaltungen geben, aber auch Treffen und vor allem in Österreich, „Swarovski Natur Watch“ Workshops.

Gerade im stetig wachsenden Bereich der Natur-, und Tierbeobachter sowie in der Natur-, und Tierfotografie kommen hochwertige Ferngläser zum Einsatz. Die Fotografen erkunden damit Ihre Umgebung um die schönsten Plätze und Orte für die besten Tieraufnahmen aus zu kundschaften. Darüber hinaus werden Ferngläser auch zur Suche nach den Tieren selbst genutzt. Hier kommt vor allem die leichte Handhabung und das geringe Gewicht zum tragen, welches gegenüber dem Teleobjektiv für die Zeit der Beobachtung große Vorteile bietet.

„Wir freuen uns den vielen Natur-, und Tierfotografen auf Nikonians dieses neu gestaltete Forum präsentieren zu dürfen und sind schon gespannt auf viele interessante Diskussionen“, Hendric Schneider , Manager Media and Communications, Nikonians EMEA Ltd.

Über Nikonians
Nikonians ist die weltweit größte Internet Community für Fotografen der Marke Nikon. Mit über 150.000 Mitglieder sowie täglich über 60.000 Besucher, aus 140 Nationen, bietet sie Fotografen aller Bereiche eine breite Plattform um zu diskutieren, sich zu inspirieren oder gegenseitig zu unterstützen. Teilen, Lernen und Beflügeln sind die Grundsätze der non-profit Community. Jeder Ertrag wird umgehend in die Erhaltung sowie die Erweiterung der Community und der Academy investiert. Nikonians beschäftigt ca. 50,freiwillige, Mitarbeiter, die sich vor allem um die Moderation der zahlreichen Foren kümmern.Zusätzlich sind in den Standorten Donaueschingen, Bratislava und New Orleans insgesamt 25 Mitarbeiter angestellt. Nikonians finanziert sich überwiegend aus den Mitgliedsbeiträgen, der Werbung, des Community eigenen Shops und der Nikonians Academy.

Über Swarovski Optik
Swarovski Optik ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski mit Sitz in Absam, Tirol. Das 1949 gegründete Unternehmen hat sich auf fernoptische Geräte von höchster Präzision spezialisiert und damit auf dem Weltmarkt im Premium-Segment durchsetzen können: Die Ferngläser, Teleskope, optronischen Geräte, Zielfernrohre, Entfernungsmesser und Restlichtverstärkergeräte werden aufgrund ihrer überlegenen Qualität vor allem von professionellen Anwendern und anspruchsvollen Natur-Beobachtern bevorzugt. Swarovski Optik beschäftigt mehr als 630 Mitarbeiter. Im Jahr 2005 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 80 Millionen Euro. Ein Exportanteil von 90 % wird durch Vertriebsgesellschaften in den USA, Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Italien, Deutschland, Österreich, den Benelux-Staaten sowie neuerdings in osteuropäischen Staaten erzielt.