Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Nikon Coolpix A

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 20-Jan-15 12:14 AM
Eine wirklich kleine immer-dabei-Kamera mit DX-Sensor: das war schon immer mein Traum. Und eigentlich ist so etwas von Nikon ja schon rund 2 Jahre auf dem Markt, nämlich die Coolpix A. Nur: deutlich zu teuer, und 28 mm sind nicht genau das, worauf ich gewartet hatte. Entweder richtig weit (zwischen 20 und 24mm), oder klassisch 35mm. Aber 28? Für soviel Geld?

Trotzdem hat mich die Kamera gereizt. Und obwohl eine Nachfolgerin nicht wirklich in Sicht ist (was sich bekanntlich schnell ändern kann), sind die Preise in den letzten Monaten stark gefallen. Das mag mit dem Alter der Kamera zu tun haben, oder mit der Tatsache, dass sie sich eben nicht so gut verkauft, zudem hat sie mit der Ricoh GR eine Konkurrentin, die auf den wichtigsten Fotoseiten immer ein Quentchen besser davonkommt als die A.

Nun konnte ich ein Vorführmodell günstig erwerben, die Kamera dürfte Ende dieser Woche kommen. Nicht, dass ich zu wenig Kameras hätte, aber so eine kleine Nische im Programm findet sich doch noch hin und wieder ...

Wenn ich sie habe und sie sauber funktioniert gibt es Bilder und, falls die Zeit reicht, auch wieder einen Bericht. Bin gespannt, ob der 16 MP Sensor mit dem 24 MP Sensor der D3300 mithalten kann, ob das Objektiv die Differenz in der Auflösung kompensieren kann, und wie es sich insgesamt anfühlt, mal wieder ohne Sucher, dafür aber mit einem Nikon-DSLR-Bedienkonzept in Klein zu arbeiten.

Holger - Nikonian in Switzerland

G