Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Nikon 70-200 f4

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1556 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Thu 16-Jul-15 03:33 PM
Seit dem Erscheinen des f4er-Nikons war ich immer wieder in Versuchung, es zu erwerben, habe es dann aber immer unterlassen, da ich eher ein Weitwinkel-Fotograf bin und die Kosten nicht rechtfertigen konnte.

Nun, mit zwei anstehenden Hochzeiten, habe ich den Schritt doch gemacht. Und nach den ersten Tests muss ich sagen: ich hätte das Objektiv schon viel früher kaufen müssen!

Das erste, das nach dem Auspacken auffällt, ist die Länge. Sicher, wenn man gewohnt ist, mit dem 70-200 f/2.8 zu fotografieren mag es winzig erscheinen, von Normal- und Weitwinkelzooms kommen ist die Röhre aber doch ganz beeindruckend. Sie ist jedoch auch schlank: keine Tüte mir riesiger Frontlinse, sondern ein gerades Rohr, runde 17 cm lang.

Im Handling fühlt sich das Objektiv phantastisch an: es ändert weder beim Zoomen noch beim Scharfstellen seine Länge, alles passiert intern. Der Zoom-Ring läuft butterweich, aber vollständig ohne Spiel.

Die Entfernung kann man entweder komplett nutzen oder den Suchbereich für den AF auf 3 Meter bis Unendlich einstellen (was Zeit spart, vor allem bei schlechtem Licht).

Die AF-Geschwindigkeit ist beeindruckend, vor allem auf der D750, wo sie noch einmal spürbar besser ist als auf der D600.

Besonders beeindruckend ist jedoch die Bildqualität: bereits bei offener Blende sind Schärfe und Kontrast bis in die Randbereiche enorm. Dazu kommt eine wunderschöne Darstellung der Unschärfen.

Als Portrait- und Eventlinse dürfte dieses Objektiv in keiner Nikon-Fototasche fehlen. Es ist verhältnismässig günstig, liefert eine enorme Bildqualität und ist zudem auf die Konverter abgestimmt, so dass man selbst auf FX bis zu 400 mm Brennweite mit dem 2x Konverter kommt.

Bilder gibt's, wenn ich mehr davon habe, bis dahin muss es noch der erste Eindruck tun. Und der ist positiv, eines der Objektive, an denen ich beim besten Willen nichts gravierendes zu meckern finde.

Holger - Nikonian in Switzerland

G