Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Farbmanagement und Ausbelichten von Fotos

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Thu 11-Mar-10 10:23 AM
Hallo liebe Nikonians.

Aktuell beschäftige ich mich mit Farbmanagement (ColorSync von Apple).
Ein Monitorprofil für meinen iMac habe ich,
ebenso für meinen HP Deskjet 6940.

Auf der Nikon-Homepage habe ich gelesen, dass Nikon für die Digitalkameras keine Farbprofile anbietet, da die Farbunterschiede auf Grund von Lichtstimmungen etc. so unterschiedlich sind, dass es keinen Sinn macht. Bei der D80 kann man ja zwischen sRGB und Adobe RGB Farbraum wählen. Was findet Ihr persönlich besser, effektiver?

Nun bin ich am Herausfinden, ob ich mit jpgs und den "optimalen" Kameraeinstellungen besser und einfacher zu perfekten Bildern komme, oder mit RAWs und entsprechend aufwändiger Nachbearbeitung.

Ich habe mir hierfür auch schon die Gradationskurve des Fujicolor sReala2 auf die D80 geladen.
Desweiteren bin ich am Nachvollziehen, welche Einstellungen, die D80 bei Motivprogrammen vornimmt (z.B. bzgl. Schärfe, Sättigung etc.), um für eine Aufnahme entscheiden zu können, ob ich diese nutzen will, oder eine Programmautomatik mit persönliche Einstellungen nutze und wenn ja mit welchen Einstellungen. Die D80 bietet da ja viele Möglichkeiten, die ausprobiert und beurteilt werden wollen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wie kommt Ihr zu guten Ausdrucken oder Ausbelichtungen?
Nutzt Ihr ein Farbmanagement für Laborarbeiten? Habt Ihr Eure Drucker, Monitore kalibriert oder kalibrieren lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Richard
Subject
ID
Reply message RE: Farbmanagement und Ausbelichten von Fotos
1
Reply message RE: Farbmanagement und Ausbelichten von Fotos
2
Reply message RE: Farbmanagement und Ausbelichten von Fotos
3
Reply message RE: Farbmanagement und Ausbelichten von Fotos
4
     Reply message RE: Farbmanagement und Ausbelichten von Fotos
5

G