Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon 1 Thema #87
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "J1 oder V1?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
blatgun Goldmitglied  Nikonian since 03rd Oct 2007Mon 11-Jun-12 10:44 AM
560 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"J1 oder V1?"

Ollon VD, CH

Nun seit dem ich die Bilder, die Ueli Steck auf dem Mt Everest geschossen hat, gesehen habe, muss ich offen zugeben, dass ich meine Meinung geändert habe.(Auf der Seite von Nikon.CH zu finden). Diese Bilder sind ja ausgezeichnet, wenn sie auch nicht alle mit de 1 geschossen wurden, aber trotzdem. So 400 g in der Hosentasche sind zu verkraften und erlauben es immerhin zu jeder Zeit ein unerwartetes Bild, gar in NEF!, auf zu nehmen.
Folgende Fragen habe ich aber jetzt: J1 oder V1? und warum bietet jetzt, Nikon CH auf jeden Fall, eine Cashback an? Meistens ist es doch so, dass diese Art von Verkaufsantrieb angewendet wird wenn eine Neuorientierung vor der Türe steht?
Eigentlich scheint mir die V1 mit dem 10-30 am interessantesten, da sie den selben Akku braucht wie die D800. Was hält hier davon ?
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: J1 oder V1?
MaRiJonas Moderator
11th Jun 2012
1
gucky Silbermitglied
11th Jun 2012
2
blatgun Goldmitglied
11th Jun 2012
3
gucky Silbermitglied
11th Jun 2012
5
Asgard Administrator
11th Jun 2012
4
Fotofreund1964 Goldmitglied
13th Jun 2012
6
Holger Moderator
13th Jun 2012
7
kirfs Silbermitglied
14th Jun 2012
8

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Mon 11-Jun-12 01:01 PM
3176 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: J1 oder V1?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Kaufbeuren, DE

Hallo Pierre,

die Frage ist quasi ob Biltz oder el. Sucher Dir wichtiger ist.

Cash Back ... vermutlich lief der Verkauf doch nicht so gut an wie geplant. Und bevor Modelle anderer Hersteller der Nikon den Rang ablaufen gibt man nach.

Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Mon 11-Jun-12 01:04 PM
5161 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: J1 oder V1?"

Werl, DE

Hallo Pierre

Ich muß vorrausschicken, soo der Freund von den Kompakten bin ich nicht.

Sollte mir doch mal so ein Winzling in´s Haus flattern, würde ich immer ein Modell mit Sucher bevorzugen. Wie schlecht er auch sein mag!

In diesem Fal wäre es dann die V1, Alternative ist in diesem Sektor für mich die vom Alpentouer vorgestellte P7100 die bessere Wahl.

In dieser Klasse braucht man kein Wechselobjektiv, wenn das gebraucht wird, würde ich von einer entsprechenden APS-C oder FX Kamera ausgehen.

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

blatgun Goldmitglied  Nikonian since 03rd Oct 2007Mon 11-Jun-12 01:54 PM
560 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: J1 oder V1?"
Als Antwort auf Antwort # 2

Ollon VD, CH

Ja alle diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Eine volle Überzeugen habe ich auch immer noch nicht. Zur Zeit sind es mehr Spekulationen. Die werden wohl noch einige Zeit andauern. Interessant wäre einmal eine wirklich in die Hand nehmen zu können und einige Bilder damit schiessen zu können.
Ja mit der P7100 habe ich auch schon geliebäugelt. Sie ist aber doch noch recht gross und schwer für die Hosentasche? Die Qualität der Bilder dürfte hingegen wohl jene der 1 übersteigen?

Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Mon 11-Jun-12 02:03 PM
5161 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: J1 oder V1?"
Als Antwort auf Antwort # 3

Werl, DE

Hallo Pierre

>Ja alle diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Eine
>volle Überzeugen habe ich auch immer noch nicht. Zur Zeit sind
>es mehr Spekulationen. Die werden wohl noch einige Zeit
>andauern. Interessant wäre einmal eine wirklich in die Hand
>nehmen zu können und einige Bilder damit schiessen zu können.
>Ja mit der P7100 habe ich auch schon geliebäugelt. Sie ist
>aber doch noch recht gross und schwer für die Hosentasche? Die
>Qualität der Bilder dürfte hingegen wohl jene der 1
>übersteigen?
>

Zum Qualitätsunterschied kann ich leider nichts sagen, da solltest du mal etwas suchen, es gibt bestimmt einige Beispielbilder.

Hast Du Dir den Thread zur 7100 von Alpentourer mal angeschaut?
http://www.nikonians.org/de/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=244&topic_id=121#132

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 11-Jun-12 01:54 PM
51382 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: J1 oder V1?"

East Frisia, DE

Wenn du externen Blitz und Sucher möchtest, dann die V1

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Wed 13-Jun-12 04:45 PM
2011 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: J1 oder V1?"

Cadolzburg, DE

Hallo Pierre,
Ich denke es kommt immer drauf an was man mit den Bildern machen möchte. Oder anders gesagt, welche Option will man sich offen lassen?
Die V1& J1 haben den größeren Sensor (i.Vergl. zur 7100)und damit haste evtl doch mehr Möglichkeiten für größere Prints.
Die V1 mit 10-30 als immer dabei ist bestimmt eine zuverlässige Wahl.

Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Wed 13-Jun-12 07:31 PM
1033 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: J1 oder V1?"

Roeschenz, CH

Für mich wird die V1 auf jeden Fall kommen, früher oder später. Ich betrachte sie als die ideale Reisekamera für FX- und DX-Fotografen. Die J1 ziehe ich nicht in Betracht, habe den Sucher der V1 ausprobieren können, den würde ich auf keinen Fall hergeben.

Die Cashback-Aktion kann zwei Gründe haben. Der erste: "Halbzeit", die 1 ist keine Neuigkeit mehr, sozusagen auf dem Zenit ihres Daseins. Also Zeit für eine Aktion. Für Händler hat Cashback den Vorteil, dass Nikon den Rabatt (mit)trägt, nicht der Händler alleine Rabatt geben muss, und kurz vor der Urlaubszeit sollten sie so viele Kameras wie möglich unter die Leute bringen, weil das Zubehör und die Objektive nach wie vor den vollen Preis bringen.

Möglicher Grund Nr. 2: die Sony DSC-RX100, die neue Kleine mit dem grossen Sensor. Dieser Sensor hat nämlich 20 MP, ein hervorragendes Rauschverhalten, und ist zufällig exakt so gross wie der in der Nikon 1. Es würde mich also nicht wundern, wenn mittelfristig eine "professionellere" 1 kommen würde, auf der Basis des Sony-Sensors. Das ist allerdings wohlgemerkt erst mal nur eine Theorie von mir, durch nichts zu belegen.

Unabhängig davon: 10 MP reichen vollkommen für das meiste, was ich unterwegs brauche. Und für den Bildschirm sowieso, oder zum Filmen, wen's interessiert.

Holger - Nikonian in Switzerland

kirfs Silbermitglied  Nikonian since 27th May 2009Thu 14-Jun-12 12:27 PM
543 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: J1 oder V1?"
Thu 14-Jun-12 12:30 PM von kirfs

Berg, DE

Ich habe mich Anfang des Jahres stark beeinflussen lassen und die J1 gekauft. Von der Qualität der Bilder und vom handling war ich sehr positiv überrascht.
Habe die J1 aber jetzt an meine Enkelin (die ist richtig happy damit) weitergegeben weil mir der Sucher gewaltig gefehlt hat.
Von den Tests her gesehen soll die V1 ja noch eine Ecke besser sein - müsste man testen, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe mich jetzt ganz anders entschieden und als "Kleine" eine Sony NEX 7 gekauft - ein feines Ding

Also klare Antwort auf Deine Frage: nimm die V1

Herzliche Grüße
Franz

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon 1 Thema #87 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.