Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon 1 Thema #107
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Wed 09-Jan-13 06:29 AM
1042 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?"

Roeschenz, CH

Mit der V2 und der J3 wird das 1er-System langsam, ganz langsam "erwachsen". Was aber brauchen wir (mehrheitlich) DSLR-Benutzer, damit das kleine System seinen Weg in unsere Fototasche finden könnte? Als reine Hosentaschenkamera ist selbst die kleinste 1, die S1, wegen des Objektivs ja eigentlich immer noch zu gross, andererseits ist eine 1 so schön unauffällig (vor allem in Pink), die Leute schauen nicht so erschreckt, wie wenn man mit der D800 samt Monster-Objektiv auf sie zielt.

Mir persönlich fehlen zwei Dinge:

Eine Art J4, also ein sucherloses und damit möglichst kleines Gehäuse, jedoch mit den Bedienelementen der V2 (oder noch etwas besser, direkte Zugriffe auf Zeit, Blende, Belichtungskorrektur), und vor allem der Möglichkeit, einen externen EVF (elektronischen Sucher) anzustecken, wenn man ihn braucht. Aber nur dann.

Objektivseitig fehlt noch eine 35 mm Festbrennweite (KB) mit hoher Lichtstärke. Das bestehende 50er 1.8 und das Pancake sowie das Superweitwinkel-Zoom sind schon sehr schön, langsam wird das System brauchbar.

Wozu ein 1"-Sensor fähig ist, kann man hier sehen:
RX100-Bild

Zwar mit der Sony RX100 aufgenommen, aber für eine spätabendliche (Winterzeit) 1"-Aufnahme beeindruckend. In Lightroom ist jedes Detail der Windfahne auf dem Gemeindehaus genau sichtbar. ISO 800, aufgehellt. Der 10 MP-Sensor der ersten 1 bot mir zu wenig Crop-Möglichkeiten, mit der aktuellen Version mit rund 14 MP ist m.E. ein optimaler Kompromiss erreicht. Werde sehen, eine V2 mal zum Testen kriegen zu können.

Was also bräuchte es noch, damit auch Nikonians sich für die 1 begeistern könnten?

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
09th Jan 2013
1
gucky Silbermitglied
09th Jan 2013
2
Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.
11th Jan 2013
3
blatgun Goldmitglied
15th Jan 2013
4
Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.
18th Jan 2013
5

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Wed 09-Jan-13 07:54 AM
3188 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Kaufbeuren, DE

>Was also bräuchte es noch, damit auch Nikonians sich für die 1 begeistern könnten?

Eine Bracketing Möglichkeit, einen Dynamikumfang wie die D7000/D600/D800 und ein Fisheye für meine Panoramen.

Bei der Geschwindigkeit 60Bilder/Sekunde ein Bracketing. Das wäre ja super.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

gucky Silbermitglied Nikonian since 23rd Sep 2010Wed 09-Jan-13 06:40 PM
5285 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?"

Werl, DE

Hallo Holger

>
>Was also bräuchte es noch, damit auch Nikonians sich für die 1
>begeistern könnten?
>
>

Nichts, mir ist schon eine D5100 zu klein!

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Fri 11-Jan-13 09:52 AM
2014 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?"

Cadolzburg, DE

Hallo Holger,
Das ist so eine Sache mit der "1"!
Mich fastziniert der Gedanke mein Afs 300er mit dem optionalen Adapter anschliesen zu können und damit einen Bildausschnitt wie mit einem 800er
zu bekommen!
Wenn ich aber dran denke mit dem Sucher oder auf Display mit einer derartige "Brennweite" Action oder auch nur bewegte Motive in vernünftige Bilder umzusetzen wird's mir gruselig!
Ich wüste gar nicht wie ich die Kombi auf dem Stativ vernünftig führen sollte.
Für immerdabei steht die "1" für mich eh nicht zur Depatte! Da gefallen mir viele Kompaktcams mit moderatem Brennweitenbereich und guter Lichtstärke weit besser!
Ich sehe die Zielgruppe für solche Konzepte nicht in eingefleischten Slr-Nutzern. Eher "Nebenbeifotografen" die sich nicht mit voluminösen, schweren Ausrüstungen belasten wollen oder solchen die nur ein System wollen und mit kompakten nicht zufrieden sind.
Auch für Extrem-Bergsteiger, Weitwanderer, Taucher... die Leistungsfähigkeit in absoluter Kompaktausführung brauchen!

gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

blatgun Goldmitglied Nikonian since 03rd Oct 2007Tue 15-Jan-13 09:51 AM
591 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?"

Ollon VD, CH

Also wenn schon, dann solltest Du ein Bild von einer 1 zeigen, denn genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Die gewählte Grösse des Bildsensors ist doch das Problem. Hier hat sich Nikon total vergriffen. Sie mussten es ja selber einsehen, denn sonst hätte man nicht so oft und schnell alles geändert und -zig neue Modelle in den Handel gebracht und gar die "alten", knapp einige Monate nach Start, den Kunden richtiggehend an den Knopf geschmissen!
Sony ist grösser, besser und einiges voraus und wird kaum eingeholt werden können! Also genau Sony als Vergleich heran zu ziehen ist etwas gewagt und verwirrend und sicher nicht aufklärend!
Je mehr ich darüber lese je weniger überzeugt mich die 1. Auch die letzte V2 scheint wieder niemanden zu überzeugen, ausser Einsteigern die sich von der Werbung beeindrucken lassen!
Also Nikon hat sich hier eindeutig ein Krücke selber angelegt, die in der heutigen Zeiten sehr belastend für den Verlauf der Geschäfte sein dürfte! Wenn man dazu noch die Probleme mit der lausigen Fertigungs-Prozessen und den fehlenden Qualitäts-Kontrollen mit einbezieht, so sieht die Zukunft allgemein für Nikon eher schlecht bis düster aus. Nikon lebt hauptsächlich von der Photographie, ob sich in den nächsten Zukunft noch genügend Kunden finden lassen, wird sich zeigen. Der Markt schrumpft eindeutig in diesem Segment, bewirkt durch die grosse Konkurrenz der Handy's. Die Jugend fühlt sich hier besser bedient!

Pierre
Nikonian from Switzerland

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Fri 18-Jan-13 07:52 AM
2014 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Was wünscht Ihr Euch für das 1er-System?"
Als Antwort auf Antwort # 4

Cadolzburg, DE

Hallo Pierre,
das größere Problem ist doch, daß die Nutzer jedes negative Detail extrem breittreten!
Die vielen positiven Aspekte werden aber kaum beleuchtet!
Ich glaube nicht, daß die Sensorgröße unbedingt ein Fehler ist. Vielmehr eine Konsequenz um den Bedürfnissen der User gerecht zu werden, die vollautomatisch und unbeschwert Bilder für's Familienalbum oder ihren Internet Auftritt gestalten wollen. Mehr Sensorgröße brauchts da nicht!
Die andere Seite ist der Preis - für o.g.Nutzer sicher zu hoch!

Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon 1 Thema #107 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.