nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D7000/D7100 Thema #434
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "D7100" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Thu 21-Feb-13 07:02 AM
3196 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"D7100"

Heute hat Nikon die D7100 angekündigt. Mit 24 Megapixel und vor allem ein Bracketing von 2 bis 5 Aufnahmen in Schritten von bis 3 EV. Das ist für Nikon völlig neu!

Das ist doch Mal sensationell.

Die weiteren Spezifikationen auf englisch findet ihr hier:

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d7100/spec.htm

Hier die Ankündigung in deutsch.

Was mir so beim Überfliegen der Spezifikationen noch aufgefallen ist:
Kein Tiefpassfilter.
Kopfhörerausgang. Dann kann man den Ton beim Filmen evtl. gleich kontrollieren.

Ich bin begeistert von der Weiterentwicklung, weniger wegen den 24MP sondern eher von den Details.

Was haltet Ihr von der neuen Kamera?

Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: D7100 clickhans
21st Feb 2013
1
Reply message RE: D7100 MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
21st Feb 2013
3
Reply message RE: D7100 Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops.
21st Feb 2013
2
Reply message RE: D7100 Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
21st Feb 2013
5
Reply message RE: D7100 MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
21st Feb 2013
6
Reply message RE: D7100 Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
21st Feb 2013
4
Reply message RE: D7100 blatgun Goldmitglied
21st Feb 2013
7
21st Feb 2013
8
          Reply message RE: D7100 blatgun Goldmitglied
25th Feb 2013
9
25th Feb 2013
10
                    Reply message RE: D7100 Ineluki Goldmitglied
27th Feb 2013
11
28th Feb 2013
13
Reply message RE: D7100 gucky Silbermitglied
28th Feb 2013
12
Reply message RE: D7100 Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
28th Feb 2013
14

clickhans   UM  Registered since 10th Jul 2012 Thu 21-Feb-13 08:19 AM
1161 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 0

Hi Richard,

danke für die Info und das ließt sich doch sehr spannend. Schätze mal die wird im Sensor ränking knapp hinter der D600 liegen.

Zeigt mal wieder, dass wir wirklich im Zeitalter leben wo die Neuesten Trends schon wieder alt sind wenn sie unsere Haustüre erreicht haben.
Trotzdem würde ich sie gerne gegen meine "alte" D7000 tauschen, allein wegen der besseren Möglichkeit zum croppen.

Gruss
hans

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Thu 21-Feb-13 09:06 AM
3196 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 1

Hallo Hans,

ich denke nicht, dass sie bei der D600 landet, da ist das Rauschen von kleineren Sensor ein Nachteil. Der Sensor wird etwa so, wie bei der D5200 sein, wenn es nicht der selbe ist.

Ich weiß nicht so recht, wie sich die 24MP an DX machen. Die Objektive haben ja auch ihre Grenzen, die dann beim Croppen sichtbar werden. Klar bringen 24MP etwas mehr als 16MP, aber die Verbesserung wird nicht mehr linear sein bzgl. Pixelzahl auf Bildhöhe.

Theoretisch hätte man ja 22% mehr Cropmöglichkeit haben, doch durch Beugung, Verwackeln, Abbildungsfehler, wird da bedeutend weniger draus werden.

Und ob dann 50% mehr Daten sinnvoll sind?

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops.   Cadolzburg, DE  Registered since 03rd Feb 2011 Thu 21-Feb-13 08:56 AM
2051 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: D7100"

Hi Richard,
Danke für den Hinweis und Link!
Sieht so aus als wäre das die Nachfolge für die D300! Außer Robustheit scheint sie in allen Punkten sinnvoller zu sein!
Ich bin begeistert vom 1,3crop! Wenn ich an meine Vögel oder Tiere mal nicht näher rankomme kann ich das gleich bei der Aufnahme regeln. 30% größer! Und das mit höherer Bildfrequenz!
Der Af ist jetzt endlich auch bis f8 funktionsfähig was bei f5,6 Optiken
(4/300&Tc14=5,6/420) mehr treffsicherheit garantiert!

Bin gespannt wie es mit Rauscharmut bestellt ist und Dynamik!

Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Thu 21-Feb-13 06:00 PM
53295 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 2

Yep, sehe ich auch so. Die D300 verliert in allen Kategorien.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Thu 21-Feb-13 07:37 PM
#6. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 2

An die D300 habe ich dabei gar nicht gedacht. Aber Du hast durchaus Recht.

>Bin gespannt wie es mit Rauscharmut bestellt ist und Dynamik!

Sie wird vermutlich so gut sein wie die D5200, das heiß 2 EV mehr Dynamikumfang als die D 300 und 1 EV höhere ISO bei gleichem Rauschen.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Thu 21-Feb-13 05:33 PM
53295 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: D7100"

Muss mir erst die Daten genauer anschauen, aber die Ankündigungen lesen sich schon mal toll.

Ist mit Sicherheit eine Spitzenkamera.

Eala Freya Fresena

blatgun Goldmitglied  Ollon VD, CH  Nikonian since 03rd Oct 2007 Thu 21-Feb-13 07:42 PM
647 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 4

Ja sieht auf dem Papier gut aus. Aber ein Ersatz für die D300 wird sie nicht sein, sondern nur eine Aufwertung der D7000. Das drückt sich schon eindeutig beim Preis aus, $1199,- genau der selbe Preis wie die D7000 beim Start.
Eine spekulative D400 dürfte eher in der Preislage um $1800,- liegen. Ob Nikon diesen Schritt wirklich machen wird, werden wir in diesem Jahr noch sehen, oder nicht. Strategisch gesehen dürfte Nikon kaum auf eine D400 verzichten können? Naturfotographen, unter anderen mehr, warten sehnsüchtig darauf.
Pierre
Nikonian from Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Thu 21-Feb-13 09:23 PM
#8. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 7

Ein Nachfolger der D300/D300S wird mit Sicherheit kommen

Eala Freya Fresena

blatgun Goldmitglied  Ollon VD, CH  Nikonian since 03rd Oct 2007 Mon 25-Feb-13 11:58 AM
647 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 8

Nikon UK hat auf eine Anfrage klar ausgesagt, dass entgegen den Werbe-Aussagen von Nikon US, und nach Rücksprache mit Nikon Japan, die d7100 nicht das DX-"Flagship" ist. Somit dürften wir mit Sicherheit, wie Du sagst Gerold, bald eine Nachfolge der D300 erwarten. Bei Nikon Rumors nach zu lesen.
Pierre
Nikonian from Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Mon 25-Feb-13 08:26 PM
#10. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 9

Im Consumer Bereich ist es natürlich das Flagschiff

Im Pro Segment muss aber langsam was kommen

Eala Freya Fresena

Ineluki Goldmitglied  Nürnberg, DE  Nikonian since 03rd Aug 2011 Wed 27-Feb-13 03:18 PM
3570 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#11. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 10

>Im Consumer Bereich ist es natürlich das Flagschiff
>
>Im Pro Segment muss aber langsam was kommen
>
Vor allem, weil die Konkurrenz auch nicht schläft

Egbert

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Thu 28-Feb-13 10:56 AM
#13. "RE: D7100"
Als Antwort auf Antwort # 10

>Im Pro Segment muss aber langsam was kommen.

Tja, vielleicht war es ja die D800 die kam und DX ist für Pro bald out .
Preislich rückt FX ja auch immer näher.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

gucky Silbermitglied  Werl, DE  Nikonian since 23rd Sep 2010 Thu 28-Feb-13 07:52 AM
5519 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: D7100"

Hallo Richard

Schön das was geht, mir pesönlich ist sie etwas zu klein und das Handhabungsgefühl ist mir in der 7000 Klasse nicht genehm.

Mir persönlich wäre dann ein passender Nachfolger der D300 lieber.

Die Kamera, an sich wird gut sein keine Frage!

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography   Friedrichshafen, DE  Nikonian since 31st Jan 2008 Thu 28-Feb-13 09:08 PM
6160 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#14. "RE: D7100"

Preis und Leistung stimmt sicherlich.

Kann AI Objektive bedienen. Wunderbar.

Was stört mich: ich muß neben zusätzlichen Akkus (zähl ich mal nicht) einen Ersatz für ein MC-35 kaufen. GPS Lösung für "bei der Aufnahme"
Und eine programmierbaren Fernauslöser. Ein MC36. Soweit ich weiß hat Nikon für die Consumer mehrere Fernauslöser (auch mit Feststeller) im Angebot.

Ein MC36 Equivalent werd ich wohl von Aputure oder Phottix kaufen müssen. Nikon hat das was ich will nicht für gutes Geld.

Konkret das Fehlen der 10pol Buchse ists was mich stört. Gilt aber auch für die D600 gelichermaßen. Tolle Kameras aber mein Zubehör bieten Fremdhersteller an.

Gruß Dieter

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D7000/D7100 Thema #434 Vorheriges Thema | Nächstes Thema