nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht FOTOGRAFIEREN Landschaften Thema #4835
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Mit oder ohne?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Fri 27-Sep-13 12:25 PM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Mit oder ohne?"

Wunstorf, DE

Ob man seine Fotos aufwerten möchte, oder eben nicht. Stellt sich die Frage heute noch? Ich würde es begrüßen, vielleicht einen Thread im Forum zu eröffnen, wo man Bilder zeigen kann, die im ORIGINAL aus der Kamera kommen. Nur mit den Einstellungen, die vorhanden sind und Filtern etc., jedoch ohne Nachbearbeitung, außer zum kroppen.
Man sollte jetzt bitte nicht annehmen, ich sei ein Gegner der nachträglichen Bearbeitung, denn das bin ich ganz und gar nicht. Doch finde ich, dass in den Medien und bei Wettbewerben allgemein, einfach zuviel Farbe im Spiel ist, das Foto selbst kaum mehr wahrgenommen wird, nur noch seine Schönheit und die Aussage des Motivs darunter "leidet".
Als Beispiel anbei zwei Bilder.....vorher und nachher.

Saarschleife bei Orscholz

Anhang #1, (jpg file)
Anhang #2, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Mit oder ohne?
Ineluki Goldmitglied
27th Sep 2013
1
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
27th Sep 2013
2
mks210 Silbermitglied
27th Sep 2013
3
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
27th Sep 2013
4
Flitzpipe
29th Sep 2013
5
snaefell
30th Sep 2013
6
blatgun Goldmitglied
30th Sep 2013
7
MikeBa Silbermitglied
02nd Oct 2013
8
Flitzpipe
11th Oct 2013
9
Colorsphere Moderator
11th Oct 2013
10
Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.
14th Oct 2013
11

Ineluki Goldmitglied Nikonian since 03rd Aug 2011Fri 27-Sep-13 12:48 PM
3318 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Mit oder ohne?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Nürnberg, DE

Hallo Wolfgang,

eine sehr theoretische Frage stellst du hier. Jede Kamera macht ein anderes Bild und um die Realität (oder die Nähe zu ihr) darzustellen, muss man Software nehmen. Und wie sich die Situation vor Ort darstellte, weiß nur der, der dort war.
Deshalb ist auch dein Beispiel nicht so gut, weil die Saarschleife bei Orscholz immer ein "Oh" ernten wird. Egal, ob bearbeitet oder nicht. Das Licht entscheidet, ob diese spektakuläre Aussicht auch mehrere "Ohs" ernten wird.

Egbert

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 27-Sep-13 04:02 PM
3192 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Mit oder ohne?"

Kaufbeuren, DE

Hallo Wolfgang,

der Übergang ist stets fließend und ich würde es nicht in ein inner- und außerhalb der Kamera teilen wollen.

Früher hat man einfach den passenden Film, eine härtere oder weichere Entwicklung gewählt.

Selbst von Nikon habe ich Mal die Aussage erhalten, es sei nicht Absicht der Fotografie, die Farben originalgetreu wiederzugeben.

Letztendlich ist es Geschmackssache und objektabhängig, ob Du mit Vivid, extrascharf oder im Porträt-Modus fotografierst.

Oder ob man danach am PC die Einstellungen etwas genauer und dem Bild entsprechend einstellt, macht in meinen Augen keinen wesenhaften Unterschied.

Bei Deinem gegeigten Beispiel hätte ich mir eine Version dazwischen gewünscht.
Das eine ist mir etwas zu flau und das andere zu "aufgepimpt".

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

mks210 Silbermitglied Nikonian since 22nd Jun 2012Fri 27-Sep-13 07:56 PM
139 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Mit oder ohne?"

Nürnberg, DE

Nunja, ob der Rechner nun klein ist und in der Kamera steckt oder groß und unterm Schreibtisch, finde ich sekundär. Wenn du den Output des Sensors nicht verarbeitest bleibt es elektrischer Strom. Der sieht nunmal nicht so schön aus.

Ansonsten kommt es halt drauf an was man will. Will man der Realität nahe kommen ist z.B. das Bild "swing" von solaner sowas von schlecht, will man dagegen "Kunst" machen ist es (aus meiner persönlich Sicht) toll. Es ist mir auch schon oft passiert, dass ich ein Bild bearbeitet habe und zufrieden war. Dann hab ich es später wieder gesehen und sofort die Sättigung runtergedreht etc. Geschack kann sich ändern, ein fotografischer Blick auch.

Gruß!
Markus

-- Nachts, wenn alles schläft, dann teile ich heimlich durch null. --

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 27-Sep-13 10:44 PM
52430 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Mit oder ohne?"

East Frisia, DE

Alles Ansichtssache

Mir gefallen beide Versionen.

Jeder für sich hat was.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Sun 29-Sep-13 09:31 AM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Mit oder ohne?"

Wunstorf, DE

Danke für eure Kommentare und die Resonanz. Sie bedeuten mir viel und man kann daraus Schlüsse ziehen und enorm lernen.
BG,
Wolfgang

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Mon 30-Sep-13 08:15 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Mit oder ohne?"

Berlin, DE

Hallo,

>sich die Frage heute noch? Ich würde es begrüßen, vielleicht
>einen Thread im Forum zu eröffnen, wo man Bilder zeigen kann,
>die im ORIGINAL aus der Kamera kommen. Nur mit den
>Einstellungen, die vorhanden sind und Filtern etc., jedoch
>ohne Nachbearbeitung, außer zum kroppen.

Die Frage ist halt, ob das, was aus der Kamera kommt, das abbildet, was man gesehen hat. Häufig ist das ja nicht so, so das man schon geringere Anpassungen vornehmen muss.
Hier gefallen mir beide Versionen, wobei die zweite schon etwas "knackiger" ist von den Farben.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

blatgun Goldmitglied Nikonian since 03rd Oct 2007Mon 30-Sep-13 07:22 PM
596 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Mit oder ohne?"

Ollon VD, CH

Für ich ist der Fall eindeutig, hier muss man etwas unternehmen. Das zweite Bild gefällt mir eindeutig besser. Man kann sich höchstens noch fragen ob etwas weniger mehr wäre? Aber das ist jedem selbst überlassen.
Pierre
Nikonian from Switzerland

MikeBa Silbermitglied Nikonian since 17th Jul 2010Wed 02-Oct-13 02:00 PM
912 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Mit oder ohne?"
Wed 02-Oct-13 02:01 PM von MikeBa

Stuttgart, DE

Hey Wolfgang,

es geht doch schon damit los, welches 'Entwicklungs-Programm' man in der Kamera wählt (Landschaft, Portrait, Neutral usw.) - das daraus resultierende JPG sieht teilweise deutlich anders aus, auch abhängig von der verwendeten Kamera. Fotografiere ich in RAW und entwickle das Ganze in LR o.ä., stellt sich wieder die Frage, welche Grundentwicklung stelle ich ein. Dazu kommt z.B. ein sehr deutlicher Einfluss eines Pol-Filters (so er verwendet wird), der den grundsätzlichen Bildeindruck von vorn herein schon stark verändern kann...
Also ein echtes 'Out of Cam' gibt es doch aus dieser Sichtweise sowieso nicht.
Wie stark die Nachbearbeitung ausfällt, bleibt dann wieder Geschmackssache.

Es ist eben alles immer relativ, oder?

Gruß,

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Fri 11-Oct-13 10:03 AM
#9. "RE: Mit oder ohne?"

Wunstorf, DE

Danke für eure Kommentare und Ansichten, freut mich sehr!!
BG,
Wolfgang

Colorsphere Moderator Nikonian since 27th Feb 2007Fri 11-Oct-13 05:56 PM
1663 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Mit oder ohne?"

DE

Für mich ganz eindeutig -->> MIT

Stehe eh auf den Velvia Look und scharfe Bilder

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Mon 14-Oct-13 07:18 AM
2017 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#11. "RE: Mit oder ohne?"

Cadolzburg, DE

Hallo Wolfgang,
hab die Beiträge der anderen bewust nicht gelesen.
Für mich gilt hier nur mit POL!
Das Bild ohne ist sicher natürlicher aber wir fotografieren ja nicht nur zum dokumentieren sondern um aufmerksam zu machen auf die Schönheit (in diesem Fall) und da kommt Farbe einfach der Aussage entgegen und weckt Emotion.

Sehr schöne Spätsommerimpression!
Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Visit my Nikonians gallery.

Foren Übersicht FOTOGRAFIEREN Landschaften Thema #4835 Vorheriges Thema | Nächstes Thema