nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht FOTOGRAFIEREN Panorama Thema #724
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Vor Sonnenaufgang" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
snaefell   Berlin, DE  Registered since 01st Jun 2009 Sat 07-Sep-13 10:08 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Vor Sonnenaufgang"

Hallo,
noch ein neubearbeitetes (Bilder neu bearbeitet und konvertiert, RAW-Format sei Dank) Panorama. Es zeigt eine Bergkette etwas nördlich von Reykjavik am Walfjord gelegen. Aufgenommen ist das vielleicht eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang bei klarem Wetter, dann kann man solche Farben erleben. Und lausig kalt wars auch

Klicken Sie auf das Bild um es in voller Größe zu öffnen

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang Ineluki Goldmitglied
07th Sep 2013
1
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
07th Sep 2013
2
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
07th Sep 2013
3
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang snaefell
07th Sep 2013
6
     Reply message RE: Vor Sonnenaufgang MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
07th Sep 2013
7
07th Sep 2013
8
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang gucky Silbermitglied
07th Sep 2013
4
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang Colorsphere Moderator
07th Sep 2013
5
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
07th Sep 2013
9
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops.
09th Sep 2013
10
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang mks210 Silbermitglied
11th Sep 2013
11
11th Sep 2013
12
19th Sep 2013
13
19th Sep 2013
14
19th Sep 2013
15
Reply message RE: Vor Sonnenaufgang kirfs Silbermitglied
22nd Sep 2013
16

Ineluki Goldmitglied  Nürnberg, DE  Nikonian since 03rd Aug 2011 Sat 07-Sep-13 10:36 AM
3544 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 0

Hallo Christian,
Die besten Bilder macht man unter widrigen Umständen

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Sat 07-Sep-13 12:28 PM
53255 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Gefällt mir sehr gut

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Sat 07-Sep-13 03:19 PM
3195 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Hallo Christian,
ich freue mich immer wieder Bilder aus der mir unbekannten Gegend zu sehen.
Noch dazu, wenn es so schöne Panoramen sind.

Liegt es an den nun besseren RAW-Konvertern, dass Du die Panoramen noch Mal überarbeitest?

Was konkret geht jetzt besser?

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

snaefell   Berlin, DE  Registered since 01st Jun 2009 Sat 07-Sep-13 07:10 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 3

Hallo Richard,
danke für die Anmerkung (natürlich auch an alle anderen).

>ich freue mich immer wieder Bilder aus der mir unbekannten
>Gegend zu sehen.

Island lohnt sehr als Reiseziel.

>Noch dazu, wenn es so schöne Panoramen sind.

>Liegt es an den nun besseren RAW-Konvertern, dass Du die
>Panoramen noch Mal überarbeitest?

Ja, genau daran. Mit der D200 habe ich noch Rawshooter Pro genutzt, da gingen damals viele Anpassungen nicht oder nur deutlich grober. Lightroom ist da um Grössenordnungen leistungsfähiger. Ich gehe, wenn ich nebenbei Zeit habe, aktuell durch eine Reihe alte Panoramen, die damals deutlich schlechtere Ergebnisse geliefert haben.

>Was konkret geht jetzt besser?

Ich konnte hier zum einen selektiv die dunklen Regionen anheben und zum anderen den Weißabgleich so setzen, das die teilweise fast pinken Stellen neutraler aussehen. In der alten Version konnte ich den Weißabgleich nicht so exakt setzen, ohne die Morgenstimmung komplett zu verlieren, denn neutral war das Licht wirklich nicht.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Sat 07-Sep-13 08:20 PM
3195 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 6

Vielen Dank, Christian, für Deine Antwort.

Das wäre dann für mich in dem Sinne genauso interessant meine D80 RAWs Mal mit einem besseren Konverter zu überarbeiten.

Das werde ich Mal im Gedächtnis behalten. Bei der einen oder anderen kritischen Nachtaufnahme habe ich das auch schon gemacht. Gut, wenn man dann die RAWs noch hat.

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

snaefell   Berlin, DE  Registered since 01st Jun 2009 Sat 07-Sep-13 08:51 PM
#8. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 7

Hallo Richard,

>Das wäre dann für mich in dem Sinne genauso interessant meine
>D80 RAWs Mal mit einem besseren Konverter zu überarbeiten.

Es lohnt manchmal wirklich. Ich habe ähnliches auch schon mit Raws aus der D70 gemacht. Auch hier lässt sich einiges rausholen - ein Beispiel sind die mittlerweile erheblich besseren Möglichkeiten zum Entrauschen.

>anderen kritischen Nachtaufnahme habe ich das auch schon
>gemacht. Gut, wenn man dann die RAWs noch hat.

Die hebe ich meistens auf, wenn sie nicht völlig daneben sind.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

gucky Silbermitglied  Werl, DE  Nikonian since 23rd Sep 2010 Sat 07-Sep-13 03:56 PM
5505 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Hallo Christian

>Hallo,
>noch ein neubearbeitetes (Bilder neu bearbeitet und
>konvertiert, RAW-Format sei Dank) Panorama. Es zeigt eine
>Bergkette etwas nördlich von Reykjavik am Walfjord gelegen.
>Aufgenommen ist das vielleicht eine halbe Stunde vor
>Sonnenaufgang bei klarem Wetter, dann kann man solche Farben
>erleben. Und lausig kalt wars auch
>

Und wieder ein Sieg für´s Raw-Format

Tolle Farben und Landschaft!

Well done!

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Colorsphere Moderator  DE  Nikonian since 27th Feb 2007 Sat 07-Sep-13 06:09 PM
1675 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Genau meine Art von Bild!
Das gefällt mir sehr gut.

Tja - auch wenn es sehr kalt werden kann ... ich könnte es da gut aushalten und bei all den Motiven ... toll.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography   Friedrichshafen, DE  Nikonian since 31st Jan 2008 Sat 07-Sep-13 10:55 PM
6156 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Sehr schön. Um mich da den anderen anzuschließen, wenns Licht interessant wird ist die Tageszeit widriger

Gruß Dieter

Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops.   Cadolzburg, DE  Registered since 03rd Feb 2011 Mon 09-Sep-13 08:37 PM
2051 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Hi Christian,
klasse Kompo bei tollem Licht!
Gefällt mir sehr gut!

Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

mks210 Silbermitglied  Nürnberg, DE  Nikonian since 22nd Jun 2012 Wed 11-Sep-13 04:42 PM
139 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#11. "RE: Vor Sonnenaufgang"

Hallo Christian,

tolles Bild, vor knapp zwei Wochen bin ich unter diesem Fjord durchgefahren. So klare Luft hatten wir aber leider in den ganzen drei Wochen nur ein paar Stunden lang.

Gruß!
Markus

-- Nachts, wenn alles schläft, dann teile ich heimlich durch null. --

snaefell   Berlin, DE  Registered since 01st Jun 2009 Wed 11-Sep-13 07:59 PM
#12. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 11

Hallo Markus,

>tolles Bild, vor knapp zwei Wochen bin ich unter diesem Fjord
>durchgefahren. So klare Luft hatten wir aber leider in den
>ganzen drei Wochen nur ein paar Stunden lang.

Ihr habt auch den kühlsten und schlechtesten Sommer seit Jahren erwischt. Zeig mal ein paar von deinen Reisebildern.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

mks210 Silbermitglied  Nürnberg, DE  Nikonian since 22nd Jun 2012 Thu 19-Sep-13 09:28 AM
139 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#13. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 12

Hallo Christian,

ich würde auch bei dem gleichen Wetter sofort wieder fahren. Wenn es besser wird natürlich um so lieber.

Ich bin noch beim Aussortieren, aber ich zeig auf jeden Fall noch Bilder.

Das war übrigens meine einzige Kritik an unserem Reiseführer*, dem besten den ich je auf einer Reise dabei hatte: fast alle enthaltenen Bilder waren bei gutem Wetter aufgenommen...

Gruß!
Markus

*Willhardt/Sadler vom Müller-Verlag

snaefell   Berlin, DE  Registered since 01st Jun 2009 Thu 19-Sep-13 04:23 PM
#14. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 13

Hallo Markus,

>ich würde auch bei dem gleichen Wetter sofort wieder fahren.
>Wenn es besser wird natürlich um so lieber.

)

>Ich bin noch beim Aussortieren, aber ich zeig auf jeden Fall
>noch Bilder.

Ich bin gespannt.

>Das war übrigens meine einzige Kritik an unserem Reiseführer*,
>dem besten den ich je auf einer Reise dabei hatte: fast alle
>enthaltenen Bilder waren bei gutem Wetter aufgenommen...

Das ist ja mehr oder weniger normal. Wobei auch schlechtes Wetter fotografisch seinen Reiz hat.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

mks210 Silbermitglied  Nürnberg, DE  Nikonian since 22nd Jun 2012 Thu 19-Sep-13 07:24 PM
#15. "RE: Vor Sonnenaufgang"
Als Antwort auf Antwort # 14

>Das ist ja mehr oder weniger normal. Wobei auch schlechtes
>Wetter fotografisch seinen Reiz hat.

Ja, klar, nur das es (nach meinem von diesem Sommer geprägten Islandbild) selten so weit von der Realität weg ist wie in Island.

Gruß!
Markus

kirfs Silbermitglied  Berg, DE  Nikonian since 27th May 2009 Sun 22-Sep-13 06:47 PM
580 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#16. "RE: Vor Sonnenaufgang"

...tolle Stimmung. Hast Du sehr gut eingefangen!
Hast Du auch CNX2 ausprobiert?
Gruß Franz

Visit my Nikonians gallery.

Foren Übersicht FOTOGRAFIEREN Panorama Thema #724 Vorheriges Thema | Nächstes Thema