Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht BILDER ANSCHAUEN - KRITIK UND MEHR Konstruktive Kritik - Bildbesprechung Thema #2504
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Ballett" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
mks210 Silbermitglied  Nikonian since 22nd Jun 2012Thu 16-May-13 03:59 PM
139 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Ballett"

Nürnberg, DE

Hallo in die Runde,

Egbert (ineluki) redet ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf mich ein, jetzt bin ich mal in die Puschen gekommen und hab mich hier angemeldet und hab auch gleich ein Problem mitgebracht:

Ich habe schon zum wiederholten Mal eine Ballettvorstellung auf der Blauen Nacht in Nürnberg fotografiert, diesmal erstmals digital. Ich habe bei vielen Bildern marmorierte Bereiche, in diesem Beispiel besonders stark auf der Wange zu sehen. Habt ihr Ideen wie man so etwas vermeidet und wie man es jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, wieder weg bekommt?

Wer es sich genauer ansehen oder selbst bearbeiten will: https://dl.dropboxusercontent.com/u/36787750/_MKS017138.zip

Gruß!
Markus

-- Nachts, wenn alles schläft, dann teile ich heimlich durch null. --

Anhang #1, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Ballett
Ineluki Goldmitglied
16th May 2013
1
mks210 Silbermitglied
16th May 2013
4
MaRiJonas Moderator
17th May 2013
5
Ineluki Goldmitglied
17th May 2013
7
Ineluki Goldmitglied
17th May 2013
6
thd44 Silbermitglied
17th May 2013
8
mks210 Silbermitglied
17th May 2013
9
MaRiJonas Moderator
17th May 2013
10
Ineluki Goldmitglied
17th May 2013
11
MaRiJonas Moderator
17th May 2013
12
Ineluki Goldmitglied
17th May 2013
13
Asgard Administrator
16th May 2013
2
gucky Silbermitglied
16th May 2013
3
Ineluki Goldmitglied
24th May 2013
14
mks210 Silbermitglied
24th May 2013
15

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Thu 16-May-13 06:36 PM
2916 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 0

Nürnberg, DE

Hallo Markus,

schön, dich hier zu sehen. Ich habe mir das Bild mal aus der Dropbox geholt und bearbeitet. Auch in der 100 Prozent Ansicht habe ich nichts marmoriertes entdecken können. Dafür habe ich eine sehr schöne Aufnahme einer offensichtlich sehr schönen Frau gesehen.

Bei der Bearbeitung habe ich den Weißabgleich auf Kunstlicht gesetzt, die Belichtung etwas höher gezogen und mit Viveza die Struktur erhöht. Dann geschärft.

Das ist aber Bildbearbeitung und hat dennoch viel mit dem Bild zu tun, weil sich hier entscheidet, wie das Foto betrachet wird. Dir ist eine prima Aufnahme gelungen. Lightroom 3 ist auch nicht schwer

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

Anhang #1, (jpg file)

mks210 Silbermitglied  Nikonian since 22nd Jun 2012Thu 16-May-13 09:08 PM
139 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 1
Thu 16-May-13 09:09 PM von mks210

Nürnberg, DE

Vielen Dank für den freundlichen Empfang an euch alle!

Ich finde das Bild ja auch nicht schlecht, aber es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der diese Marmorierung sieht. Da kann ich Farbrauschen noch so sehr unterdrücken und die Luminanz hochziehen, bis alles Brei ist, diese Struktur bleibt da. Besonders krass ist es um das Auge herum, sieht man aber natürlich nur, wenn man die Belichtung relativ stark hochzieht.

Gruß!
Markus

Anhang #1, (jpg file)

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 17-May-13 06:06 AM
3167 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 4

Kaufbeuren, DE

Hallo Markus und ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Du schon ein Beispiel hast, das Du uns vorstellst.

Ich habe es Mal in CNX geöffnet, den Weißabgleich angepasst, die Bildoptimierung auf Porträt gestellt, die Schatten aufgehellt und ein wenig entrauscht.

Da marmoriert bei mir aber nichts:

Ich vermute Mal, dass es an der Sättigung liegt, die das blaue Licht mit der Rötung der Haut in dieses dunkle Violett ergibt, das sich dann so stark abhebt.

Die Regler Klarheit und Dynamik können dafür in Lightroom verantwortlich sein.

Ich habe Dir hier noch ein Beispiel mit ACR 6.7:

Hier sehe ich nur etwas in dem markierten Bereich.
Das ist aber nicht das, was Du meintest, oder?

Herzliche Grüße
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)
Anhang #2, (jpg file)

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Fri 17-May-13 06:11 AM
2916 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 5

Nürnberg, DE

Hallo Richard,
prima Bearbeitung .

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Fri 17-May-13 06:09 AM
#6. "RE: Ballett"

Nürnberg, DE

In der Vergrößerung sehe ich jetzt auch, was du meinst mit Marmorierung neben dem Auge.
Meiner Meinung nach ist das ein Objektivproblem. Vielleicht hilft eine Blende kleiner. Abgesehen davon schaut sich niemand ein gutes Bild mit 100-facher Vergrößerung an, sondern der Gesamteindruck zählt.

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Fri 17-May-13 06:15 AM
3048 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Ballett"

Berlin, DE

Hi Marcus
Zunächst auch von mir ein Herzliche Willkommen!

Kommen wir zu Deinem Bild. Ich habe mir, mit Deiner freundlichen Genehmigung, das Bild auch auf meinen Rechner geladen. Ganz ehrlich: Ich sehe das Marmorierte auch nicht und ich habe das Bild mit 3 verschiedenen Programmen betrachtet. Lediglich etwas Farbrauschen bei 100% Ansicht. Bemerkst Du die Marmorierung nur bei Kunstlichtaufnahmen oder auch bei anderen Lichtverhältnissen?
Wenn ich aber mal frei Phantasieren darf würde ich sagen, dass das Problem eher im Farbmanagement Deines Rechners zu suchen ist.
LG

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson

Visit my Nikonians gallery.

mks210 Silbermitglied  Nikonian since 22nd Jun 2012Fri 17-May-13 07:15 AM
#9. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 8

Nürnberg, DE

Danke für eure Anmerkungen und die guten Bearbeitungen. Das Problem tritt tatsächlich nur bei Kunstlicht auf. An der Sättigung kann es wohl eher nicht liegen, auch nach völliger Entsättigung ist es nahezu unverändert zu sehen. Das schließt nach meinem Verständnis auch einen Zusammenhang mit dem Farbmanagement aus, oder? Seltsam ist, dass ich in euren Bearbeitungen auch fast nix mehr sehe, in meinem Screenshot oben aber schon (nein, es tritt nicht erst nach jpg Komprimierung auf). Naja, ich werde nochmal drüber meditieren...

Gruß!
Markus

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 17-May-13 10:50 AM
3167 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 9

Kaufbeuren, DE

Hallo Markus,

>Naja, ich werde nochmal drüber meditieren...

Versuche Mal den Weißabgleich auf den Rand der Stuckdecke zu machen.
So bin ich vorgegangen.
Meiner Vermutung nach, liegt es am Weißabgleich.

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Fri 17-May-13 01:06 PM
#11. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 10

Nürnberg, DE

>Hallo Markus,
>
>>Naja, ich werde nochmal drüber meditieren...
>
>Versuche Mal den Weißabgleich auf den Rand der Stuckdecke zu
>machen.
>So bin ich vorgegangen.
>Meiner Vermutung nach, liegt es am Weißabgleich.
>
>Gruß
>Richard
>
Hallo Richard,

nur zu meinem Verständnis: Beim Raw wird doch der Weißabgleich in der Software gemacht, oder irre ich mich?

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 17-May-13 02:08 PM
#12. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 11

Kaufbeuren, DE

>Beim Raw wird doch der Weißabgleich in der Software gemacht, oder irre ich mich?

Hallo Egbert,

ja und nein. Im RAW sind die Koordinaten für den Weißabgleich gespeichert und diese werden von der Software angewendet. Wenn man mit dem WB-Regler spielt, sieht man gut die Mischlichtsituation auf der Haut. Die Grenze mit der Marmorierung wandert dann hin und her.

Durch die Bildoptimierung "Porträt" wird der Kontrast etwas weicher eingestellt und die Rottöne etwas zurückgenommen. Dadurch wird dieser "Marmoreffekt" auch reduziert oder gar vermieden. Diese Information wird aber nur durch View NX oder Capture NX2 ausgelesen und angewendet. Bei anderen Programmen muss man sich diese Presets, falls sie nicht vorhanden sind, selber machen.

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Fri 17-May-13 02:15 PM
#13. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 12

Nürnberg, DE

>>Beim Raw wird doch der Weißabgleich in der Software
>gemacht, oder irre ich mich?
>
>Hallo Egbert,
>
>ja und nein. Im RAW sind die Koordinaten für den Weißabgleich
>gespeichert und diese werden von der Software angewendet. Wenn
>man mit dem WB-Regler spielt, sieht man gut die
>Mischlichtsituation auf der Haut. Die Grenze mit der
>Marmorierung wandert dann hin und her.
>
>Durch die Bildoptimierung "Porträt" wird der
>Kontrast etwas weicher eingestellt und die Rottöne etwas
>zurückgenommen. Dadurch wird dieser "Marmoreffekt"
>auch reduziert oder gar vermieden. Diese Information wird aber
>nur durch View NX oder Capture NX2 ausgelesen und angewendet.
>Bei anderen Programmen muss man sich diese Presets, falls sie
>nicht vorhanden sind, selber machen.
>
>Gruß
>Richard
>
Hi Richard,

wieder was dazu gelernt. Danke.

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 16-May-13 06:47 PM
50875 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Ballett"

East Frisia, DE

Ein Herzliches Willkommen, Markus

Schön das da jemand so hartnäckig war.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Thu 16-May-13 07:22 PM
5101 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Ballett"

Werl, DE

Hallo Markus

>Hallo in die Runde,
>
>Egbert (ineluki) redet ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit
>auf mich ein, jetzt bin ich mal in die Puschen gekommen und
>hab mich hier angemeldet und hab auch gleich ein Problem
>mitgebracht:
>

Herzlich willkommen bei den Nikonians, viel Spaß und eine schöne Zeit.

>Ich habe schon zum wiederholten Mal eine Ballettvorstellung
>auf der Blauen Nacht in Nürnberg fotografiert, diesmal
>erstmals digital. Ich habe bei vielen Bildern marmorierte
>Bereiche, in diesem Beispiel besonders stark auf der Wange zu
>sehen. Habt ihr Ideen wie man so etwas vermeidet und wie man
>es jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, wieder weg bekommt?

Da ist ein wenig Rauschen, aber nichts tragisches.

Es ist so gut, dass es nur minimalst bearbeitet werden mußte.

Sehr schönes Foto, weiter so!

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Ineluki Goldmitglied  Nikonian since 03rd Aug 2011Fri 24-May-13 10:34 AM
#14. "RE: Ballett"

Nürnberg, DE

Hallo Markus,

nachdem ich mir das Bild jetzt bestimmt 200 mal Zuhause angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, was die Marmorierung verursacht hat: der Schatten der Maske. Also kein Objektivfehler.

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

mks210 Silbermitglied  Nikonian since 22nd Jun 2012Fri 24-May-13 10:58 AM
#15. "RE: Ballett"
Als Antwort auf Antwort # 14

Nürnberg, DE

Hallo Egbert,

vermutlich hast du recht. Aber den größten Teil habe ich selbst verzapft, was auch erklärt, warum ihr die Marmorierung nicht in dem Ausmaß gesehen habt wie ich. Ich hatte das Gesicht bereits lokal aufgehellt, nach diesem Schritt war die Marmorierung ganz krass da. Das ist mir aber erst gestern aufgefallen als ich nochmal Schritt für Schritt meine Bearbeitungen rückgängig gemacht habe. Entsprechend war die Marmorierung auf dem unbearbeiteten RAW gar nicht soo stark.

Aber toll, wieder was gelernt! Und vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Gruß!
Markus

Foren Übersicht BILDER ANSCHAUEN - KRITIK UND MEHR Konstruktive Kritik - Bildbesprechung Thema #2504 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.