nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht BILDER ANSCHAUEN - KRITIK UND MEHR Konstruktive Kritik - Bildbesprechung Thema #2476
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Blitztrommeln" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
schwabe Silbermitglied  DE  Nikonian since 21st Nov 2012 Sat 27-Apr-13 09:48 PM
279 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Blitztrommeln"

Nächstes Thema: jetzt steht das Blitzen auf dem Programm... Den neuen SB-700 mal unter einem Schlagzeug positioniert und den Aufklappblitz dazu genommen, aber stark heruntergeregelt:

Klicken Sie auf das Bild um es in voller Größe zu öffnen

---
Scotty beam me up! There's no available light down here.
Visit my Nikonians gallery.

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Blitztrommeln gucky Silbermitglied
28th Apr 2013
1
Reply message RE: Blitztrommeln schwabe Silbermitglied
28th Apr 2013
2
     Reply message RE: Blitztrommeln gucky Silbermitglied
28th Apr 2013
3
Reply message RE: Blitztrommeln Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
28th Apr 2013
4
28th Apr 2013
5
     Reply message RE: Blitztrommeln Ineluki Goldmitglied
28th Apr 2013
6
Reply message RE: Blitztrommeln MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
28th Apr 2013
7
28th Apr 2013
8
     Reply message RE: Blitztrommeln MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
28th Apr 2013
9
28th Apr 2013
10

gucky Silbermitglied  Werl, DE  Nikonian since 23rd Sep 2010 Sun 28-Apr-13 11:29 AM
5499 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 0

Hallo Nils

>Nächstes Thema: jetzt steht das Blitzen auf dem Programm...
>Den neuen SB-700 mal unter einem Schlagzeug positioniert und
>den Aufklappblitz dazu genommen, aber stark heruntergeregelt:
>

Soviel zum Thema Licht und Schatten

Etwas Licht von oben (Blitz an die Decke o. Ä.) hätte auch nicht schlecht getan.

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

schwabe Silbermitglied  DE  Nikonian since 21st Nov 2012 Sun 28-Apr-13 12:12 PM
279 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 1

Hallo Burkhard,

ich wollte hier vor allem die starken Kontraste von Licht und Schattenwurf und primär diesen Effekt der Durchleuchtung von unten. Mehr Licht von oben bzw. aus Richtung der Kamera hatte ich auch probiert, aber das hätte die Konstruktion m.E. nur verwässert.

Gruß
Nils

---

gucky Silbermitglied  Werl, DE  Nikonian since 23rd Sep 2010 Sun 28-Apr-13 12:36 PM
5499 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 2

Hallo Nils

>Hallo Burkhard,
>
>ich wollte hier vor allem die starken Kontraste von Licht und
>Schattenwurf und primär diesen Effekt der Durchleuchtung von
>unten. Mehr Licht von oben bzw. aus Richtung der Kamera hatte
>ich auch probiert, aber das hätte die Konstruktion m.E. nur
>verwässert.

Dann hättest Du mehr Licht geben sollen, dann wären die Kontraste härter geworden.
Oder versuch mal beides zusammen

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Sun 28-Apr-13 03:11 PM
53242 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Blitztrommeln"

Ich finde deine "Ausprobieren" klasse.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

schwabe Silbermitglied  DE  Nikonian since 21st Nov 2012 Sun 28-Apr-13 03:35 PM
#5. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 4

Danke Gerold. Ich bleib dran...

---

Ineluki Goldmitglied  Nürnberg, DE  Nikonian since 03rd Aug 2011 Sun 28-Apr-13 05:28 PM
3544 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 5

Hallo Nils,

die Idee ist nicht schlecht, aber das Licht liegt auf der Trommel mit den Stäben. Dieses Bild isoliert, ist ganz stark. Sonst bin bei der Gesamtaussage eher bei Burkhard.

Gruß
Egbert

www.allmondo.com

http://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Sun 28-Apr-13 06:11 PM
3195 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Blitztrommeln"

Hallo Nils,

von wo kommt denn das Licht und der Schattenwurf an dem roten Bommel?

Für die Becken etc. hätte noch ein Streiflicht gut getan. Irgendwie fehlt mir da oben hinten der Kontrast. Oder die Wand hell ausleuchten. Das wäre mit dem Blitz unter den Trommeln vielleicht noch gegangen, wenn er mehr in Richtung Wand geschaut hätten.

Ein toller Versuch. Ich bin gespannt auf weitere.

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

schwabe Silbermitglied  DE  Nikonian since 21st Nov 2012 Sun 28-Apr-13 06:51 PM
#8. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 7

Hallo Richard,

>von wo kommt denn das Licht und der Schattenwurf an dem roten
>Bommel?

Vom SB-700, der direkt unter der "Trommel mit den Stäben" steht, so dass er selbst nicht sichtbar ist. Er ist nach oben/hinten gerichtet. Ansonsten gibt es an Licht nur 1/8 Popup-Blitz der D600. Das wenige vorhandene ambiente Licht ist durch 1/60s bereits weitgehend ausgelöscht.

Gruß
Nils

---

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Sun 28-Apr-13 07:40 PM
3195 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 8

Ach so, ich dachte, der Blitz wäre unter der Trommel mit den Schlegeln drauf positioniert gewesen.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

schwabe Silbermitglied  DE  Nikonian since 21st Nov 2012 Sun 28-Apr-13 07:58 PM
#10. "RE: Blitztrommeln"
Als Antwort auf Antwort # 9

War er doch auch. Das ist doch die vorderste Trommel, bei der die Stäbe durchscheinen.

---

Foren Übersicht BILDER ANSCHAUEN - KRITIK UND MEHR Konstruktive Kritik - Bildbesprechung Thema #2476 Vorheriges Thema | Nächstes Thema