Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #98
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Welchen A3+ Drucker nehmen?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Thu 09-Apr-09 08:10 PM
1028 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Welchen A3+ Drucker nehmen?"

Roeschenz, CH

Mit meinem HP 7960 bin ich wunderbar zufrieden, was die Druckergebnisse betrifft, allerdings ist die Begrenzung auf A4 immer mühsamer, und vor allem sind die Druckkosten auf einem Niveau, dass man meinen könnte, HP-Tinte müsste auf illegalen Wegen von afghanischen Tintenmohnfeldern zu uns geschmuggelt werden.

Nun habe ich mir die aktuellen Modelle von Canon, HP und Epson angeschaut und würde mich freuen, von Anwendern dieser Drucker (oder Leuten, die sich zumindest mal ernsthaft damit beschäftigt haben) eine Rückmeldung zu bekommen.

Folgende Kriterien sind für mich wichtig:
- einfache Installation und Kalibrierung (möglichst automatisiert)
- optimaler s/w-Druck
- hohe Alterungsbeständigkeit der Drucke
- niedrige Druckkosten (Tinte)
- anspruchsloser Betrieb

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau, oder kommt ein am Markt verfügbarer A3-Drucker diesen Vorstellungen nahe? Tinte von Fremdherstellern scheidet übrigens aus, damit bin ich in mehreren Versuchen auf die Nase gefallen. Das mag gut für Bürodrucke sein, für Fotoarbeiten ist es indiskutabel.

Danke und Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 09-Apr-09 08:50 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Welchen A3+ Drucker nehmen?"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Hi Holger,

seit 4 Jahren nutze ich den Epson Stylus Photo 2100 und bin sehr zufrieden mit dem Drucker. Es gibt schon ein Nachfolgemodell, vielleicht auch schon mehrere, ich weiß allerdings die Typenbezeichnung nicht.

Letztens habe ich mir ein paar Updates geladen und die b&w-Ausrucke sehen nun noch besser aus. Farbausdrucke waren bisher überhaupt kein Problem.

Ich nutze ausschließlich Originaltoner, was nicht ganz billig ist, aber ich fertige auch nicht die Massenausdrucke, lediglich Probe- und A3+Endausdrucke für meine Ausstellungen. Bei Calumet bekommt man den Toner hierfür am preiswertesten, mittlerweile noch billiger als bei toner-online.

Auch nutze ich nur Epsonpapier, so sind die Ergebnisse meiner Ausdrucke für mich kalkulierbar.

Es gibt sicher Alternativen zu dem Drucker, aber solange ich zufrieden bin, verschwende ich keinen Gedanken daran, mir einen neuen Drucker zu kaufen.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 09-Apr-09 09:06 PM
50272 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Welchen A3+ Drucker nehmen?"

East Frisia, DE

Hi Holger,

Ernesto ist sozusagen unser Print-Guru.

Hier ein Bericht von ihm:

http://www.nikonians.org/html/resources/non-nikon_articles/hp9180/index.html

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Thu 09-Apr-09 09:56 PM
1028 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Welchen A3+ Drucker nehmen?"
Als Antwort auf Antwort # 2

Roeschenz, CH

Ernestos Bericht hat meine Fragen im Grunde schon beantwortet... jetzt muss ich nur noch warten, bis das notwendige Kleingeld einläuft, das kann noch ein paar Tage dauern.

Gabriele, danke auch für Deine Rückmeldung. Mit Epson-Druckern tue ich mich schwerer, weil ich die eine Zeit lang im Büro hatte (keine Foto-Drucker allerdings), und sie zwar sehr gute Drucke lieferten, mich aber die Bedienung nicht so überzeugte. Das selbe habe ich aber auch schon von HP-Nutzern gehört, möglicherweise ist es eine Frage der Philosophie und der Erwartungen. Andererseits tendieren die Forumsbeiträge im Internet sehr zum Epson, gerade bei s/w-Drucken.

Nun, möglicherweise entscheidet am Ende auch ein gutes Angebot, in der Zwischenzeit will ich sehen, ob ich so einen Drucker hier in der Nähe nicht mal life erleben kann.

Danke für die Infos und Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 09-Apr-09 09:54 PM
50272 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Welchen A3+ Drucker nehmen?"

East Frisia, DE

Holger,

schick Ernesto doch mal eine Mail und frage nach seiner Meinung, welcher Drucker er in deinem Fall empfehlen würde.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #98 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.