Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #857
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Wed 01-Jun-11 04:37 PM
3178 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Thu 02-Jun-11 06:31 PM von MaRiJonas

Kaufbeuren, DE

Hallo,

ich bin Mal wieder in die Tiefen eingestiegen, denn Dynamikumfang, Helligkeitsempfinden, HDR und andere Themen beschäftigen mich immer wieder.

Dabei habe ich festgestellt, dass das alles klarer wird, wenn man sich das Helligkeitsempfinden des Auges Mal genauer ansieht. Der Signalunterschied des Sehnerves beträgt etwa 1,5 log, das sind etwa 30 Stufen und somit etwa 5 Lichtwerte Unterschied.

18% Graukarte, auf die der Belichtungsmesser die Beleuchtung des Bildes auslegt, ist auch in etwa die Mitte dieser 5 Lichtwerte. Bei 2,5 EV Überbelichtung erhalten wir 100% Reflexion.
Bei -3,5 EV sind es nur noch 1,5 % Reflexion, was schon relativ schwarz ist.

Legt man Mal die Helligkeitswerte des sRGB Farbraums (etwa 2.2 Gamma) auf das Histogramm, erkennt man schnell, dass das sehr unausgewogen ist:

Wenn Ihr ein Bild von einer weißen Wand macht, werdet Ihr feststellen, dass der Höhepunkt im Histogramm leicht links liegt, denn dort ist der Wert, der 18% Reflektion darstellt.
Wollt Ihr diese weiß dargestellt haben, müsst Ihr folglich 2 bis 2,5 EV überbelichten.

Auf der linken Seite spielt sich dann der ganze Rest ab. -2,5 EV machen nur 1/4 des Histogramms aus. Da das reflektierte Licht beliebig wenig werden kann, ist es lediglich durch die Auflösung der Kamera begrenzt. Allerdings hat in der Regel auch die Wiedergabe Ihre Grenzen und das Auflösungsvermögen des Auges.

Problematisch wird es nur in den Fällen, in denen

-entweder die Lichtquelle direkt im Bild zu sehen ist,

-oder sehr stark abgeschattete Bereiche im Bild sind, die noch dazu bildwichtig sind.

Da unser Auge sich schnell an Helligkeiten anpasst und stets im Hirn eine "automatische Tonwertkorrektur" stattfindet, sind manche Situationen nicht "richtig" darstellbar.
Zum Beispiel ein Innenraum mit Blick durch ein Fenster nach draußen. Die weiße Wand im Raum ist bedeutend dunkler als der Himmel draußen. Unser Gehirn, weiß, dass die Wand weiß ist. Im Bild können wir diese nur grau darstellen, wenn die Umgebung draußen richtig belichtet werden soll.

In diesem Fall kann man dann ein HDR-Bild machen, oder zwei jeweils entsprechend passend belichtete Aufnahmen mit Hilfe von Masken überlagern. Schwierig wird es in den Übergangsbereichen, am Fensterrahmen. Mit weichen Maskenrändern oder mehreren Zwischenbelichtungen kann man diese meistern.

Ein schönes Beispiel, was machbar ist und wie das Auge funktioniert, könnt Ihr hier sehen, ein Kugelpanorama mit Adaptive-Dynamik-Range von Jan Röpenack:

http://www.pixelrama.de/panorama/tips/hdr/bavaria/adr.html

Mein Fazit: Auch Kameras mit einem hohen Dynamikumfang haben eine steile Gradationskurve und das Potential bleibt meist unsichtbar. Macht man die Gradationskurve flacher, werden die Bilder nur flau. Ohne weitere passende Bearbeitung wird das nichts.

Vielleicht war für Euch auch was Interessantes dabei .

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte
Asgard Administrator
01st Jun 2011
1
gucky Silbermitglied
01st Jun 2011
2
gutlicht Moderator
01st Jun 2011
3
thd44 Silbermitglied
02nd Jun 2011
4
MaRiJonas Moderator
02nd Jun 2011
5
thd44 Silbermitglied
02nd Jun 2011
6
Reply message RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte
MaRiJonas Moderator
04th Jun 2011
7
thd44 Silbermitglied
04th Jun 2011
8
Asgard Administrator
04th Jun 2011
9
thd44 Silbermitglied
04th Jun 2011
10
Asgard Administrator
04th Jun 2011
11
thd44 Silbermitglied
04th Jun 2011
12
kirfs Silbermitglied
07th Jun 2011
13

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 01-Jun-11 06:26 PM
51743 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Yep, wobei neuere Kameras Aktive-D-Lighting haben und dies ziemlich gut ausgleichen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Wed 01-Jun-11 07:13 PM
5202 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte"

Werl, DE

Hallo Richard

Toller Beitrag, hast Du das alles selbst ermittelt?

Ja, dass Auge spielt einem schnell einen Streiche.

Da fällt mir der Spruch ein: "Fotografieren heist: Mit Licht malen"

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Wed 01-Jun-11 10:20 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte"

DE

Richard,

selbst für mich war etwas dabei und die Formulierung "automatische Tonwertkorrektur im Hirn" finde ich brilliant.

Danke für Deinen Bericht; liest sich wieder einmal sehr spannend.

Und das Kugelpanorama ist klasse!

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Thu 02-Jun-11 07:08 AM
3083 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte"

Berlin, DE

Hi Richard

Schöne Arbeit. Sie hilft beim Verständnis. Ich würde Dich nur bitten, diese Stelle:

>..Der Signalunterschied des Sehnerves beträgt etwa 1,5 log, das sind etwa 30 Stufen und somit etwa 5 Lichtwerte Unterschied.

etwas genauer zu erläutern. "1,5 Log (dualis)" - Wo hast Du den Wert her? Bei welcher Bemessungsgrundlage? Soweit wie ich weiß ist die wahrnehmungsdifferenzierung (Unterschiede d. Helligkeit eines Objektes) des Sehnervs geringer. Allerdings sehr stark abhängig von der Ausgangslichtmenge und Färbung. Zum Anderen ist die Differenzwahrnehmung nicht homogen über das gesamte wahrnehmbare Frequenzspektrum verteilt.
Gruß Thomas

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 02-Jun-11 10:25 AM
3178 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 4

Kaufbeuren, DE

Die Information habe ich aus folgender Studienarbeit der Uni Koblenz entnommen:

http://www.uni-koblenz.de/~cg/Studienarbeiten/hdrtonemap.pdf

1,5 Log sind 10 hoch 1,5 sind somit genau genommen sogar fast Faktor 32 vom kleinsten bis zum größten Signal (elektrischer Impuls im Sehnerv).
Und 32 ist 2 hoch 5 und somit 5 Blendenstufen.

Das hat erst Mal nix mit dem Auflösungsvermögen zu tun.

Die 8 bit Auflösung vom sRGB Farbraum liegt genau etwas über dem Auflösungsvermögen des Auges. Deswegen kann man bei den 8-bit Bildern an den Helligkeitsstufen nicht mehr arg drehen, ohne dass es sichtbar wird.

Anmerkung: Das Histogramm in der Kamera bezieht sich auf das erstellte jpg-Bild und die die darin angewendete Kontrasteinstellung.

Lieben Gruß

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Thu 02-Jun-11 11:16 AM
3083 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 5

Berlin, DE

Alles Klar. War ein kleines gedankliches Mißverständnis. Schön, dass Du den Link eingestellt hast. Da gibt's was zum Lernen.
Danke Dir
Thomas

Thomas

Flickr

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Sat 04-Jun-11 05:53 AM
#7. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"

Kaufbeuren, DE

Hallo,

wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist das sRGB-Diagramm, das ich oben dargestellt habe, für die Wiedergabe der Monitore definiert. Ein Kalibrierter Monitor zeigt dann diese EV Werte an, wenn er diese sRGB-Farbwerte erhält.

Die Kameras haben alle ihre "eigene" Umwandlung.
Dazu könnt Ihr ein Blick auf www.dpreview.com werfen.
Unter der Review Eures Kameramodells findet Ihr meist sehr schön dargestellte Verläufe, wie die verschiedenen Blendenwerte in RGB-Werte umgewandelt werden.

z.B. auch für die D7000, da sieht man auch die Wirkung von Active D-Lighting, wobei der Einfluss noch motivabhängig ist, was bei dem Testchart nicht so sichtbar wird.

http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/page14.asp

Für die D80 habe ich die Kurve nachgemessen . Das kommt gut hin.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Sat 04-Jun-11 06:07 AM
#8. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 7

Berlin, DE

Guten Morgen Du Frühaufsteher
Danke für den Link. Das ist interessant. Vor allen Dingen da bei mir "ADL off" Standard ist. Es erklärt was die Kamera macht wenn "on" in den Varianten. Hallo Christbaum!
Thomas

Thomas

Flickr

Henri Cartier-Bresson

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 04-Jun-11 10:54 AM
51743 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Nach langen Ausprobieren, hab ich festgestellt, dass ADL-Auto sehr gut kommt.

Eala Freya Fresena

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Sat 04-Jun-11 11:05 AM
#10. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 9

Berlin, DE

Prinzipiell gebe ich Dir Recht nur hab ich da so meine Probleme, bis dato. Die Kamera (der Programmierer) macht etwas mit meinen Bildern, was ich nicht beeinflussen kann. Das, was gemacht wird, muss bei weiten nicht mit dem übereinstimmen was ich mir so vorstellte.
Thomas

Thomas

Flickr

Henri Cartier-Bresson

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 04-Jun-11 11:17 AM
#11. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

Ja, diese Befürchtung habe ich ja auch immer mit den Auto-Programmen.

Aber nach vielen Probieren muss ich sagen, für ADL und WB passt Auto, zumindest für Landschaftsfotografie.

Eala Freya Fresena

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Sat 04-Jun-11 11:25 AM
#12. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 11

Berlin, DE

Ich sagte ja, dass ich Dir prinzipiell zustimme. Im Augenblick bin ich dabei zu lernen genau das zu bekommen was ich mir vorstelle. Wenn es Überraschungen gibt, dann auf Basis meines (Un)Vermögens.

Thomas

Flickr

Henri Cartier-Bresson

kirfs Silbermitglied  Nikonian since 27th May 2009Tue 07-Jun-11 05:35 PM
552 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#13. "RE: Teil 1: Das Histogramm und die Belichtungswerte"
Als Antwort auf Antwort # 7

Berg, DE

....hab´s jetzt erst gesehen: Der Link und die Review der D90 ist
super. Die Details muss man erst verarbeiten und umsetzen.
Habe ich in dieser Tiefe in den D90 Büchern nicht gefunden.

Danke und herzlichen Gruß
Franz

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #857 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.