Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #727
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "GPS Tag die Zweite" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Thu 03-Feb-11 12:47 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"GPS Tag die Zweite"

Black Forest, DE

Ich würde gerne hier kurz meine heutigen Erfahrungen im Rahmen der Monatsaufgabe teilen wollen. Im letzten Beitrag "GPS Tag" suchte ich eine Möglichkeit die GPS Information in das Foto zu bekommen OHNE den üblichen Kabelsalat verstöpseln zu müssen. Die von Christian vorgeschlagene Lösung war die Synchronisation der Uhr in der D300 mit der GPS-Zeit. Das habe ich dann auf dieser Fototour einmal versucht umzusetzen. Dabei habe ich erstaunliches gelernt.

Wie bereits beschrieben nutze ich das von Holux seit kurzem auf dem Markt erhältliche GPSport 260 mit der mitgelieferten Auswertesoftware. Dieser Tracker wurde von mir so eingestellt dass er alle 50m einen Datenpunkt speichert und die Track automatisch bei der ersten Bewegung beginnt aufzuzeichnen. Ein schwarzer Knopf ermöglicht mir recht einfach an einem Fotostandort durch Drücken einen POI zu setzen. Dieser wird dann in der Auswertesofware als fetter roter Punkt markiert.

Was ich bis heute noch nicht wusste ist ein Softwarefeature welches es mir nun erlaubt zu jedem dieser Punkte die entsprechenden Fotos zu verlinken. Hier kommt nun die Uhrzeit ins Spiel. Das geht recht komfortabel, bewegt man lediglich den Cursor entlang der Wegstrecke und bekommt dann je Wegepunkt alle Daten eingeblendet.

Sind alle Fotos mit den POIs verlinkt bietet die Software einen Menüpunkt der da heisst "GPS Daten eintragen". Wird dieser gewählt, so werden sämtliche Daten der Wegepunkte automatisch in alle Fotos richtig in die EXIF übertragen. Long, Lat und Alt.

Zusätzlich lässt sich die Fototour per Menüwahl in eine .html Datei exportieren und auf den Server kopieren. Lediglich ein Google-API Schlüssel ist notwendig um die Domain zu identifizieren. Ich habe dies einmal in der Monatsaufgabe Februar explizit für ein Foto gemacht.

Wenn ich nun den Preis des Holux GPSport260 mit der Software betrachte, bin ich heute davon überzeugt eine sehr preiswerte und elegante Lösung zu besitzen um
a) Meine Fototrails zu tracken
b) Meine Fotostandorte eindeutig wieder zu finden
c) Meine EXIF Daten zu bekommen ohne jedesmal den Kabelkverhau aufzubauen.
d) Und auf der Homepage Fototouren per Knopfdruck zu publizieren.

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: GPS Tag die Zweite
Asgard Administrator
03rd Feb 2011
1
Skysaxon
03rd Feb 2011
2
snaefell
03rd Feb 2011
3
alpentourer Goldmitglied
03rd Feb 2011
4
Skysaxon
03rd Feb 2011
5

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 03-Feb-11 01:32 PM
51178 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: GPS Tag die Zweite"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Habe es mir gerade angeschaut... funktioniert ja super

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Skysaxon  Registered since 29th Jan 2011Thu 03-Feb-11 03:16 PM
37 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: GPS Tag die Zweite"
Als Antwort auf Antwort # 1

Fischtown, MQ

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Das Gerät zeichnet einen POI auf und den kannst du dann in die EXIF importieren, du brauchst also nicht ein GPS an der Kamera anstöpseln?
Das wäre auch für mich interessant, da die D70 ja keine Möglichkeit hat ein GPS anzustoppeln.
Kannst du mal einen Link zu dem Gerät einstellen?

Grüße aus Innsbruck
Michael

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Thu 03-Feb-11 03:40 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: GPS Tag die Zweite"
Als Antwort auf Antwort # 2

Berlin, DE

Hallo,

>Das Gerät zeichnet einen POI auf und den kannst du dann in die
>EXIF importieren, du brauchst also nicht ein GPS an der Kamera
>anstöpseln?

Genau das. Je nachdem was du an GPS-Hardware verwendest, zeichnest du halt einen Track auf. Da ist jedem Koordinatenpunkt eine Zeit zugeordnet. Wenn deine Kamerauhr passend synchronisiert ist, kannst du hinterher am Rechner mit einer passenden Software (GPicSync oder Geosetter) die Geoinformation in deine Bilddateien ergänzen. Das geht auch mit Rawdateien.

>Kannst du mal einen Link zu dem Gerät einstellen?

Da kannst du jedes beliebige GPS-Gerät nehmen, was Tracks aufzeichnen kan. Ich nutze dafür einen kleinen GPS-Empfänger, der aussen am Rucksack hängt - das Royaltek RGM-3800.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Thu 03-Feb-11 04:31 PM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: GPS Tag die Zweite"
Als Antwort auf Antwort # 2

Black Forest, DE

>Hab ich das jetzt richtig verstanden:
>Das Gerät zeichnet einen POI auf und den kannst du dann in die
>EXIF importieren, du brauchst also nicht ein GPS an der Kamera
>anstöpseln?
>Das wäre auch für mich interessant, da die D70 ja keine
>Möglichkeit hat ein GPS anzustoppeln.
>Kannst du mal einen Link zu dem Gerät einstellen?

Guten Abend Michael,
ja, du kannst in der Software zum POI entsprechende Photos zuordnen und dann durch die Auswahl "GPS Daten schreiben" die Daten direkt in die EXIF schreiben.

https://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p67_Holux-GPSport-260.html

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Skysaxon  Registered since 29th Jan 2011Thu 03-Feb-11 06:28 PM
37 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: GPS Tag die Zweite"
Als Antwort auf Antwort # 4

Fischtown, MQ

Merci!
Sehr enttes Teil - paßt ja auch optimal um eine Motorradtour aufzuzeichnen und wiederzufinden.

Auch wenn ich viel schwächer motorisiert bin als du so steht auch mir wieder der Sinn nach Kurven und Bergen die im 2Takt durchtanzt werden wollen

Grüße aus Innsbruck
Michael - der Heute seine Vespa ausgewintert hat.

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #727 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.