Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #384
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter Monit..." Vorheriges Thema | Nächstes Thema
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Sun 11-Jul-10 09:28 PM
3127 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter Monitor:"

Kaufbeuren, DE

Ich habe Mal meinen Monitor mit folgendem Testchart abfotografiert
(dargestellt ohne Farbprofil):

Hier eine Veranschaulichung der Farbräume im XYZ Koordinatensystem:

Dieser Würfel umschreibt den Farbraum mit seinen 8 Ecken:
RGB: Rot (255,0,0), Grün (0,255,0), Blau (0,0,255),
CYMK: Cyan (0,255,255), Yellow (255,255,0), Magenta (255,0,255), Schwarz (0,0,0)
und Weiß (255,255,255)

Diese sind auch in der zweiten Spalte des Testcharts dargestellt.

Nun habe ich ein Foto mit der D80 von dem Testchart mit kalibrierten Monitor gemacht:

Und zum Vergleich ein Foto mit unkalibriertem Monitor.

Vielleicht ist es Euch eine kleine Hilfe und Veranschaulichung, was eine Kalibrierung bewirkt und was nicht.
Mir ist aufgefallen, dass bei kalibriertem Monitor, die Grauwerte etwas neutraler sind und manche Farbabstufungen gleichmäßiger sind.

Anmerkung: Die Farbdarstellungen entsprechen leider nicht mehr dem Original, da anscheinend die jpg-Komprimierung etwas rumgeschoben hat.

Immer wieder stelle ich fest: Farbmanagement ist nicht so einfach. Hoffentlich habe ich keine systematischen Fehler gemacht. Ich bin überrascht, wie gut der pre-Weißabgleich der D80 ist.

Ich hoffe, es ist Euch eine kleine Hilfe und Ihr habt Ideen bekommen oder Anmerkungen dazu.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)
Anhang #2, (jpg file)
Anhang #3, (jpg file)
Anhang #4, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter M...
Asgard Administrator
11th Jul 2010
1
Hendric Silbermitglied
12th Jul 2010
2
MaRiJonas Moderator
12th Jul 2010
3
MaRiJonas Moderator
13th Jul 2010
4
Reply message Nachtrag: sRGB in CYMK Konvertierung
MaRiJonas Moderator
13th Jul 2010
5
Reply message RE: Nachtrag: sRGB in CYMK Konvertierung
gutlicht Moderator
15th Jul 2010
6
MaRiJonas Moderator
15th Jul 2010
7
gutlicht Moderator
15th Jul 2010
8

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 11-Jul-10 10:11 PM
48495 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter Monitor:"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Danke für die Mühe

Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Hendric Silbermitglied  Nikonian since 10th Jun 2008Mon 12-Jul-10 05:57 PM
1053 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter Monitor:"

Schwarzwald, DE

Respekt,

darf ich das für unsere Resourcen verwenden?

add me to your circles

Visit my Nikonians gallery.

Visit my Nikonians gallery.

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Mon 12-Jul-10 08:31 PM
3127 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter Monitor:"
Als Antwort auf Antwort # 2

Kaufbeuren, DE

>Respekt,
>
>darf ich das für unsere Resourcen verwenden?
>
Das kannst Du gerne tun.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 13-Jul-10 08:04 AM
#4. "RE: Gegenüberstellung kalibrierter und unkalibrierter Monitor:"

Kaufbeuren, DE

Da ich mir unsicher war, ob die Kalibrierung nach 75 Tagen noch in Ordnung war, habe ich sie jetzt mit Spyder3pro überprüft.

Kalibriert ist mein Monitor auf Gamma 2,2 - 5800K Helligkeitsstufe 14 von 18, was in etwa 250 cd/qm entspricht. Damit ist auch der Vergleich durchgeführt worden. Verglichen mit dem mitgelieferten iMac-Profil, mit dem der Monitor sonst betrieben wird.

Ergebnis: Der Weißpunkt ist nur um 1 Promille verändert gemessen worden.
Also die Kalibrierung an meinem iMac steht.

Schön, dass man das so einfach mit dem Spyder3pro überprüfen kann.

Wie gesagt, die Messgenauigkeit liegt weit unterhalb dem, was man reproduzieren kann.

Vielleicht gönne ich mir doch Mal ein individuelles Druckerprofil für meinen HP 6940.
Interessant wäre es schon, was mit einem individuellen Profil noch rauszuholen ist.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 13-Jul-10 07:58 PM
#5. "Nachtrag: sRGB in CYMK Konvertierung"
Thu 15-Jul-10 02:13 PM von MaRiJonas

Kaufbeuren, DE

Auf der Suche nach den Abweichungen beim Abfotografieren habe ich folgendes heraus gefunden:
Das Testchart ist mit keinem Farbraum versehen. Es stellt den XYZ Farbraum anscheinend komplett dar.

Hier mit ColorSync noch Mal zur Veranschaulichung den sRGB-Farbraum im XYZ-Koordinatensystem.
Bei der Konvertierung werden der Schwarz und Weißpunkt festgesetzt,
ein neues Raster zwischen den Eckpunkten aufgespannt und
die Abstände dem Farbempfinden des Auges (perzeptiv) entsprechend gewählt.

Wenn ich der Farbtafel den standard RGB-Farbraum zuweise und perzeptiv in den CYMK-Farbraum konvertiere (Softproof),
ergeben sich folgende Abweichungen, die Ihr zum Teil auch oben in den Messungen wieder findet.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)
Anhang #2, (jpg file)

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 15-Jul-10 05:29 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Nachtrag: sRGB in CYMK Konvertierung"
Als Antwort auf Antwort # 5

DE

Richard,

das sieht alles sehr schön aus. Willst Du nicht mal zu mir nach Hause kommen und meine Monitore kalibrieren?

Auf meinem alten Rechner sieht alles gut aus, aber wenn ich den Monitor an mein Laptop anschließe, sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Thu 15-Jul-10 08:37 PM
#7. "RE: Nachtrag: sRGB in CYMK Konvertierung"
Als Antwort auf Antwort # 6

Kaufbeuren, DE

>Richard,
>
>das sieht alles sehr schön aus. Willst Du nicht mal zu mir
>nach Hause kommen und meine Monitore kalibrieren?

Ist das eine Einladung? Vielleicht komme ich ja Mal nach Berlin.
Eine Reise ist das immer Wert .
>
>Auf meinem alten Rechner sieht alles gut aus, aber wenn ich
>den Monitor an mein Laptop anschließe, sehe ich
>Verbesserungsmöglichkeiten.

Das ist seltsam, denn eigentlich ist die Darstellbarkeit primär vom Monitor abhängig.
Kannst Du das passende Profil beim Laptop nicht auswählen.
Vielleicht verwendet er ja das Profil für das Display des Laptops.

Das wäre eine Erklärung.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 15-Jul-10 08:48 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Nachtrag: sRGB in CYMK Konvertierung"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

>Eine Reise ist das immer Wert .

Genau.

>Das ist seltsam, denn eigentlich ist die Darstellbarkeit
>primär vom Monitor abhängig.
>Kannst Du das passende Profil beim Laptop nicht auswählen.
>Vielleicht verwendet er ja das Profil für das Display des
>Laptops.

Ja, kann ich, aber es gibt so viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe mich noch nicht daran getraut.

Zum einen muss man ja berücksichtigen, wenn ich etwas ändere, ist primär der Laptopbildschirm angesprochen. Der andere Bildschirm spielt ja eine sekundäre Rolle.

Im Prinzip müsste ich jedes mal das Farbprofil ändern, je nach dem, welchen Bildschirm ich gerade nutze. Hinzu kommt das Umgebungslicht etc..

*schwitz*

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #384 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.