nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #108
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Eure Meinung: Contentmanagement System für Fotografen?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
gskger  Registered since 27th Jan 2006Tue 28-Apr-09 09:43 PM
124 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Eure Meinung: Contentmanagement System für Fotografen?"
Wed 29-Apr-09 06:22 AM von gskger

Bochum, DE

Hallo zusammen,

mittlerweile nutzen ja viele Fotografen das Internet als (weitere) Möglichkeit sich selbst und ihre Arbeit zu präsentieren und zu vermarkten.

Leider erfordert das Veröffentlichen (von Bilder, eigenen Artikeln, Informationen, Veranstaltungen/Workshops, Neuigkeiten, Literatur- oder Produktempfehlungen, Links zu anderen Fotografen etc.) auf der eigenen Website häufig noch eine gehörige Portion Eigenmotivation, um sich mit HTML, CSS, Flash oder verschiedenen Einzeltools (Typo3, Simpleviewer, Pixelpost) und einem suboptimalen Workflow auseinander zu setzen. Mich lenkt das zunehmend vom eigentlichen Fotografieren ab.

Auf einem Workshop gab es hierzu eine längere Diskussion mit dem (Internet-) Dozenten. Ich frage mich daher, ob es wohl mal eine auf Fotografen zugeschnittene Lösung geben wird (die wie Lightroom in der Bildbearbeitung alle wesentlichen Funktionen in einem einheitlichen CMS Tool mit entsprechendem Workflow zusammenführt).

Ich selbst benutze zur Zeit eine handgestrickte Lösung statischer HTML Seiten, deren Pflege mich ständig von den Inhalten abhält. Für die Galerie verwende ich ein Flash Plugin, das zwar nett anzusehen aber aufwendig zu pflegen ist.

Für ein CMS System würde ich mir wünschen (unsortiert):

• Durchgängig templatebasierte Lösung (=> schnelle Änderung der Optik)
  • Barrierefreie, vom Browser und Betriebssystem unabhängige Lösung
  • webbasierter Texteditor mit WYSIWYG oder bbCode
  • zeitgesteuerte Veröffentlichung von Inhalten (Texten, Neuigkeiten, Artikeln), Seiten, Galerien und Bildern (Bild des Tages)
  • Einordnung von Inhalten in frei definierbare Kategorien (z.B. Neuigkeiten zu Technik, Software, Workshops,...)
  • RSS Feed für Neuigkeiten/Newsletter
  • Hierarchische, editierbare Galerien (Ordner mit Unterordnern, Bezeichnung, Beschreibung, Kategorien für Ordner) mit referenzierbaren Bildern (ein Bild kann in mehreren Unterordnern vorkommen, es gibt aber nur eine Kopie) mit drei Darstellungsgrößen
  • Einzel- und Massenupload von Ordnern bzw. Bildern
  • Wasserzeichen für Bilder oder Downloadschutz
  • Stichworte, Bezeichnung, Beschreibung, Kategroien zu Ordnern und Bildern (zudem Exif-Daten für Bilder).
  • Auswertefunktion für den "Klickpfad" der Besucher
  • Suchfunktion (Texte, Beschreibungen, Kategorien, Exif-Daten)
  • Kalenderfunktion
  • Hierarchische Struktur der Seiten mit Menüs
  • Grundlegende Seiten wären für mich:

• (überspringbare) Introseite
    • Hauptseite mit Menüs ("Dreh- und Angelpunkt")
    • Über mich/Biografie
    • Links
    • Empfehlungen
    • Neuigkeiten/Aktuelles
    • Publikationen/Ausstellungen
    • Galerie/Portfolio
    • Dienstleistung/Produkte/Drucke
    • Disclaimer/Impressum
    • Kontakt

Nicht so wichtig erscheinen mir Counter, Blog, Gästebuch und Shopintegration. Flash Plugins finde ich wegen der Optik und Dynamik ansprechend, erwarte aber Probleme bei Besuchern.

Was denkt ihr? Welche Lösung funktioniert für euch oder was müsste eine solche Lösung an Funktionen mitbringen? Steht ihr mehr auf individuelle, ggf. selbsterstellte Lösungen, oder würdet ihr euren Workflow an eine sinnvolle Struktur anpassen?

Nachtrag: Mir ist natürlich klar, dass aus Galerie Lösungen wie Coppermine, Homegallery, 4images oder Gallery2 und CMS Lösungen wie Wordpress, Joomla, Typo3 oder Typolight mit Aufwand Kompromisslösungen "gebastelt" werden können bzw. das es auch schon Ansätze wie Fotoseite2 von Xenotek gibt. Mit geht es aber um eine spezifische Lösung für Fotografen (da das notwendige PHP-/CSS-/xHTML-KnowHow doch eine hohe Hürde darstellt).

Späte Grüße,
Gerhard

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Wed 29-Apr-09 09:06 AM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Eure Meinung: Contentmanagement System für Fotografen?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Erftstadt, DE

Hallo Gerhard,

ein explizit für Fotografen zugeschnittenes CMS ist mir ad hoc nicht bekannt. Interessant wäre das sicherlich für viele. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Webdesigner (Wir haben sicherlich einige in unseren Reihen) recht schnell eine Standardkonfiguration für ein Gebrauchsfertiges CMS erstellen kann. Dies könnte mit Sicherheit mit geringem Aufwand an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Wenn sich nun mehrere Interessenten zusammentun würden, wäre der finanzielle Aufwand vielleicht auch im Rahmen des bezahlbaren zu halten.

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #108 Vorheriges Thema | Nächstes Thema