Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #1017
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Lesefehler bei Fotodateien" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Reinhard Silbermitglied  Nikonian since 20th Mar 2009Sun 20-Nov-11 05:32 AM
572 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Lesefehler bei Fotodateien"

Wilhelmshaven, DE

Moin, allerseits,
ich habe doch einen gehörigen Schreck bekommen, als meine NEF-Dateien unter Capture NX2 nicht lesbar waren. Kennt einer von euch dieses Problem? Zum Vorgang:
aufgenommen mit D700 in der NEF/JPG-Basic Kombination auf CF Sandisk ultra II, 1.0GB; eingelesen auf einen Rechner mit XP; verwaltet mit dem Dateiprogramm thumbsPlusPro, Version7 und sofort verschlagwortet. Allerdings hatte ich dabei (reine Bequemlichkeit)alle Dateien in thumbs markiert, also auch die NEF-Dateien. Ergebnis: die NEF-Dateien konnten nicht aufgerufen werden (Einblendung: nicht lesbar), wohl aber die JPG-Dateien unter IVIEW. Gleiche Ergebnis auch nach Neustart des Rechners.
Zweiter Schritt: ich habe alle Dateien von der CF-Karte neu eingelesen. Dann habe ich die erste JPG-Datei unter thumbs verschlagwortet: Ergebnis= "IPTC-Daten werden vom Dateityp JPG derzeit nicht unterstützt"; aus der JPG-Datei wurde eine Datei "Name.jpg.tmp.jpg". (Dieses Problem hatte ich übrigens auch schon früher ein-, zweimal.)Glücklicherweise ließen sich jetzt die entscheidenden NEF-Dateien wieder unter Capture öffnen. Ich habe dann eine NEF-Datei aufgerufen, bearbeitet und unter JPG abgespeichert. Auch hier beim Versuch der Verschlagwortung ein Fehlergebnis: die Eingaben wurden nicht eingearbeitet, die Datei erhielt die dieselbe (für mich= seltsame) Endung. Gut, ich kann zwar jetzt die kaum zu wiederholenden Aufnahmen bearbeiten und abspeichern, aber ohne eine Verschlagwortung wäre es auch übel.
Ich bin ja mal gespannt, ob einer von euch das Problem kennt.
Tschüs, Reinhard

Tschüs, Reinhard

Visit my Nikonians gallery.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Lesefehler bei Fotodateien
Asgard Administrator
20th Nov 2011
1
Dieter_Wilhelm Moderator
20th Nov 2011
2
Reinhard Silbermitglied
21st Nov 2011
3
Asgard Administrator
21st Nov 2011
5
snaefell
21st Nov 2011
4

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 20-Nov-11 01:30 PM
51262 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Lesefehler bei Fotodateien"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Ist ThumbsPlus auf den neuesten Stand ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sun 20-Nov-11 01:43 PM
5991 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Lesefehler bei Fotodateien"

Friedrichshafen, DE

Tja, ich empfehle das kostenlose Tools von Nikon... das hat - bei mir - noch nie beim Verschlagworten und Kopieren auf Platte Probleme gemacht.

Also Nikon Transfer (nimmt auch Panasonic Daten ohen Rückfrage und macht was ich will...)
Und ViewNX.

Kann zu ThumpsPlus nix sagen.

Gruß Dieter

Reinhard Silbermitglied  Nikonian since 20th Mar 2009Mon 21-Nov-11 11:41 AM
572 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Lesefehler bei Fotodateien"

Wilhelmshaven, DE

danke für eure Mitteilungen.
zu Gerold: ja, thumbs ist auf dem neuesten Stand
zu Dieter: ich habe bereits unzählige Dateien bearbeitet und scheue den Wechsel auf ein neues Programm, da unklar ist, ob alle Eingaben auch übernommen werden. Ich arbeite seit Jahren mit thumbs und bin bislang sehr zufrieden. Probleme tauchen mit Sicherheit auch in anderen Programmen irgendwann mal auf.
Ich werde mal im Thumbs-Forum nachforschen; dachte nur, dass vielleicht einer von euch das Problem schon einmal hatte und es der kürzere Weg gewesen wäre.
tschüs, Reinhard

Tschüs, Reinhard

Visit my Nikonians gallery.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 21-Nov-11 01:36 PM
51262 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Lesefehler bei Fotodateien"
Als Antwort auf Antwort # 3

East Frisia, DE

Ich lese gerade, es gibt schon die Version 8.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Mon 21-Nov-11 12:50 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Lesefehler bei Fotodateien"

Berlin, DE

Hallo,

>ich habe doch einen gehörigen Schreck bekommen, als meine
>NEF-Dateien unter Capture NX2 nicht lesbar waren. Kennt einer
>von euch dieses Problem? Zum Vorgang:

Ich kenne das Problem nicht. Aber Thumbsplus scheint die Daten den Dateien hinzuzufügen, ist das richtig? Oder entsteht dazu eine XMP-Datei, in der die entsprechenden Angaben stehen (so wie es Adobe beispielsweise macht)?
Kannst du evtl. mal eine der nicht funktionierenden .nef Dateien irgendwo zum Download bereitstellen?

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Foren Übersicht DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM Computer, Hardware und Farbmanagement Thema #1017 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.