Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Neuzugang aus Franken

j3po

Kommt aus: DE
1 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
j3po Registriert seit 08th Jan 2014
Wed 15-Jan-14 03:07 PM
Servus Nikonians!

Nachdem ich bereits seit vielen Jahren das PDF Magazin der Nikonians gelesen habe, wurde es doch mal Zeit für eine Anmeldung im Forum.

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon "digital" fotografiere - seit Mitte 2007 aber endlich mit Spiegel. Meine D80 mit Kit-Objektiv hat mir bislang gute Dienste geleistet und ist schon um die halbe Welt gereist. Neben der klassischen Urlaubsfotografie muss sie auch für Sportfotografie (Läufe, Skirennen, Breitensport) herhalten und das eine oder andere Event im Verein begleiten.

Seit ungefähr einem Jahr ist auch die 35mm DX Festbrennweite in der Kameratasche und wartet sehnsüchtig auf die erste große Fotosession. Bislang waren die Experimente nur sehr kurz und ich muss noch VIEL lernen. Ohne Zoom und mit 1.8er Blende ist schon eine Umstellung.

Für eigene sportliche Aktivitäten besitze ich noch eine wasserdichte Olympus TG-1. Gutes Objktiv, robust, schnell und durchschnittliche JPEG Engine.

Vorsatz für dieses Jahr - wieder mehr über das eigentliche Bild nachdenken und die 35mm kreativ einsetzen. Portraitfotos sind das erste Ziel, eine kleine Fotoreportage (Thema noch offen) das zweite und die D610 mit nem 50mm 1.8 das dritte Mittlerweile merkt man der D80 das Alter schon an. Wenn noch Zeit übrig ist, steht auch Photoshop (Elements) auf dem Programm...

Import, Katalog und Nachbearbeitung mach ich komplett mit Adobe Lightroom 4 und bin SEHR zufrieden. Photoshop Elements 11 wird nur selten genutzt. RAW werd ich für die Portraits das erste Mal ausprobieren. Bis jetzt hat mir JPEG aber völlig ausgereicht.

Das Jahr ist jung, der Tatendrang riesig und wie immer zu wenig Freizeit vorhanden...

Cheers, Julian
Subject
ID
Reply message RE: Neuzugang aus Franken
1
Reply message RE: Neuzugang aus Franken
2
Reply message RE: Neuzugang aus Franken
3
Reply message RE: Neuzugang aus Franken
4
Reply message RE: Neuzugang aus Franken
5

G