nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Filter und Objektivzubehör Thema #145
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Graufilter für Cokin P System" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Tue 26-Oct-10 04:37 PM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Graufilter für Cokin P System"

Wunstorf, DE

Visit my Nikonians gallery.

Demnächst möchte ich mal ein paar Aufnahmen machen mit einem Graufilter im Bereichsfaktor minimum 8 - max.64, um bei Bächen/Flüssen etc. den "Milcheffekt" auszutesten. Benutze momentan das o.g. Cokin System, wo das Filter eingeschoben wird. Problem ist, dass die Cokin Filter nicht wirklich neutral sind, weswegen ich gern wüßte, ob es andere, wirklich gute Graufilter gibt, die zu diesem System passend sind. Im Netz fand ich darüber rein gar nichts! Alternative wären die Aufschraubfilter, auch darüber hätte ich gern ein paar Infos, es sollten dann aber echt gute Filter sein. Ich denke, B&W ist so ein Hersteller, doch vielleicht gibt es noch andere brauchbare von exellenter Qualität! Über jedwede Antwort freue ich mich.

Lieben Gruß,
Wolfgang

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Graufilter für Cokin P System
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
26th Oct 2010
1
snaefell
26th Oct 2010
2
snaefell
26th Oct 2010
3
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
26th Oct 2010
4
Flitzpipe
27th Oct 2010
5

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 26-Oct-10 07:01 PM
52866 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Graufilter für Cokin P System"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Ich kenne nur zwei gute Graufilter... B&W oder Nikon.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Tue 26-Oct-10 09:32 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Graufilter für Cokin P System"
Als Antwort auf Antwort # 1

Berlin, DE

Hallo,

>Ich kenne nur zwei gute Graufilter... B&W oder Nikon.

das kann man dann noch um Heliopan erweitern. Da gibts übrigens auch Filter mit Messingfassung, die nicht so leicht festfressen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Tue 26-Oct-10 09:38 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Graufilter für Cokin P System"
Als Antwort auf Antwort # 0

Berlin, DE

Hallo,

>wirklich neutral sind, weswegen ich gern wüßte, ob es andere,
>wirklich gute Graufilter gibt, die zu diesem System passend

Du kannst passende Filter auch bei SingRay kaufen, nach Aussage eines Bekannten sind die neutral. Aber halt auch ziemlich teuer. Und es gibt sie nur mit bis zu 4 Blenden Stärke. Darüber wirst du Einschraubfilter nehmen müssen.
Gerade die Filter höherer Dichte (ich habe einen 64x = 6 Blenden) sind auch nicht mehr neutral, das muss man über den Weissabgleich passend regeln.

>denke, B&W ist so ein Hersteller, doch vielleicht gibt es

Ein weiterer sehr guter Hersteller ist Heliopan.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Tue 26-Oct-10 10:00 PM
6115 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Graufilter für Cokin P System"
Als Antwort auf Antwort # 3

Friedrichshafen, DE

Etwas off-topic, aber meines Wissen nach bezieht Heliopan das Glas von Schott. Also wie B&W

Die SinghRay passend für Cokin-P Halter - auch ich kenne sie nur vom hörensagen - sollen ja auch sehr gut sein. Die haben auch einen Vario-Gray (2-8 Blenden) (http://www.singh-ray.com/varind.html). Um 340$ in 77mm.

Allerdings ist der für die Weitwinkelzooms nur mit EInschränkungen nutzbar. Bauartbedingt.

Gruß Dieter

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Wed 27-Oct-10 05:37 AM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Graufilter für Cokin P System"
Als Antwort auf Antwort # 4

Wunstorf, DE

Visit my Nikonians gallery.

Alles kloar, Singh Ray Filter habe ich schon genug, denke, das gescheiteste wird sein, noch einen B&W Graufilter 106/110 zu besorgen. Habt alle recht herzlichen Dank für eure Anregungen/Tipps!!
Gruß,
Wolfgang

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Filter und Objektivzubehör Thema #145 Vorheriges Thema | Nächstes Thema