Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Filter und Objektivzubehör Thema #123
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Singh Ray Filter" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Wed 23-Jun-10 03:50 PM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Singh Ray Filter"
Wed 23-Jun-10 03:50 PM von Flitzpipe

Wunstorf, DE

Visit my Nikonians gallery.

Welche Grauverlaufsfilter brauche ich? Fotografiere gern Sonnenauf/untergänge, ist es ratsamer 1-2-3 etc. f stop hard, oder soft zu kaufen, bitte um ausführliche Tipps.
Die gleiche Frage stellt sich bei Landschaftsaufnahmen, ohne direkte Sonneneinstrahlung, auch hier welcher Filter f stop, soft, oder hard. Freue mich über eure Antworten.

LG,
Wolfgang

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Wed 23-Jun-10 04:29 PM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Singh Ray Filter"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Ich habe mich vor langer Zeit für das Cokin-System entschieden und arbeite mit insgesamt 4 Graufiltern.

Als Grauverlauf habe ich die P120 und P121 genommen, mit dem Hintergrund, dass sich beide bei Bedarf kombinieren lassen. Will ich nur eine schwachen Effekt, dann nehme ich den P120, wenn stärkere Wirkung gefragt ist, dann den P121 oder ich kombiniere.

Genau so mache ich es mit meinen ND Filtern. Wünsche ich schwachen Effekt, dann nehm ich den ND2 (P152). Soll es stärker sein dann ND4 (P153) oder in Kombination.

Für ganz schwierige Fälle habe ich noch einen ND8. Diesen allerdings nur als Schraubfilter.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Ulrich - Nikonian

Webseite
Powered by PhotoShelter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 24-Jun-10 03:51 PM
50827 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Singh Ray Filter"

East Frisia, DE

Ich unterstütze was Uli sagt. Fange mit Cokin an.

Du kannst dir auf der Cokin-Page einen deutschen Prospekt runterlanden. Dann hast du so ziemlich alle Informationen.

Und das P-System ist für fast alle Evaluitäten sicher.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Thu 24-Jun-10 06:43 PM
5963 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Singh Ray Filter"

Friedrichshafen, DE

Kann mich den Vorrednern anschließen.

Grund: Budget.

Cokin oder bzw. Singh-Ray benötigen Anschlußringe und einen Halter. Cokin P passt halt meist.

Lernkurve Filtereinsatz. Wenn Du weisst, warum Du den kompletten Singh-Ray -Satz benötigst, weisst Du auch warum er so "teuer" ist.

Wie Uli sagte und ich selber mal feststellen mußte in der Pampa: nur einer hilft nix. Mindestens drei. Eben.

Gruß Dieter

p.s. ne Box oder ein bruchsicheres Aufbewahrungsbehältnis muß dann auch sein. Grund: Schnelligkeit im Einsatz wenn die Sonne tief steht

Flitzpipe  Registered since 07th Jun 2009Fri 25-Jun-10 04:23 AM
1412 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Singh Ray Filter"
Als Antwort auf Antwort # 3

Wunstorf, DE

Visit my Nikonians gallery.

Dieter, ja, ist alles schon geregelt. Filterhalter von Cokin für WW und mein 105er, Singh Ray Filter 3f stop+Warmfilter,Graufilter 3 f stop. Für den Anfang, es kommen noch welche hinzu zum kombinieren. Kostet, aber: you get what you paid for...!!

Gruß,
Wolfgang

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Filter und Objektivzubehör Thema #123 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.