nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Filter und Objektivzubehör Thema #102
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Graufilter" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 27-Apr-10 02:34 PM
3192 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Graufilter"

Kaufbeuren, DE

Hallo Nikonians,

ich habe mir ja Mal vor 15 Jahren einen Grauverlaufsfilter G1 P.120 von Cokin gehauft, der mir schon seit je her grün vorkam. Da ich ja jetzt mit Hilfe von DigitalColor-Farbmesser und meiner D80 das nachmessen kann, habe ich das verifiziert:

Mit einem PRE-Weißabgleich auf ein weißes DIN A4 Blatt und dann durch den Grauverlaufsfilter abfotografiert. Wie Ihr seht, ist der Weißabgleich perfekt, doch der Grauverlauf ist eben nicht grau sondern deutlich ca. 3% grünlich und 1,5% bläulich.

Kann mir jemand von Euch auch ein Bild auf ein weißes Blatt Papier durch einen Grauverlaufsfilter hier hoch laden. Dann kann ich das nachmessen. Es muss kein Weißabgleich durchgeführt sein. Aber falls Ihr wissen wollt, wie gut Euer Weißabgleich der Kamera ist, dann könnt Ihr es hiermit testen. Mir genügen ja die relativen Abweichungen.

Vielleicht war meiner einfach "Ausschuss"?

Danke

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Tue 27-Apr-10 02:46 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Graufilter"
Als Antwort auf Antwort # 0

Berlin, DE

Hallo Richard,

>Vielleicht war meiner einfach "Ausschuss"?

Das ist leider ein bekanntes Problem bei den Cokins. Heutzutage aber digital einigermassen einfach auszugleichen.
Wer es wirklich farbneutral und planparallel haben will (muss) ist bei SinghRay besser aufgehoben. Das kostet aber auch.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 27-Apr-10 03:02 PM
3192 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Graufilter"
Als Antwort auf Antwort # 1

Kaufbeuren, DE

Hallo Christian,

>Das ist leider ein bekanntes Problem bei den Cokins.

Ach so, dann war das nur mir nicht bekannt. Vielen Dank für die Info. Ich hatte mich damals richtig geärgert, denn der war für Studentenzeiten richtig teuer und für einen Sonnenuntergang absolut untauglich. Da wäre mir ein Rotstich nicht aufgefallen.

Vielen Dank

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

gskger  Registered since 27th Jan 2006Tue 27-Apr-10 03:35 PM
124 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Graufilter"
Als Antwort auf Antwort # 0

Bochum, DE

Ein Thread zum Thema Grad ND Comparison gibt es bei den englischsprachigen Nikonians.

Der Vergleich der Grauverlauffilter zeigt u.a. auch den Farbstich der Cokins und die Erfahrung weiterer Nikonians.

Viele Grüße,
Gerhard

--
www.schoennenbeck.de - Landschaftsfotografie im Panoramaformat

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Filter und Objektivzubehör Thema #102 Vorheriges Thema | Nächstes Thema