Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht UNTER UNS NIKONIANS Nikonians Café (de) Thema #4985
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "PayPal" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 09-Jun-13 06:17 PM
48458 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"PayPal"

East Frisia, DE

Ist eine Zahlung bzw. Verkauf via PayPal eine vernünftige, sichere Sache ?

Wie läuft das ab ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: PayPal
betalight Silbermitglied
09th Jun 2013
1
snaefell
10th Jun 2013
2
Dieter_Wilhelm Moderator
10th Jun 2013
3
Asgard Administrator
10th Jun 2013
4
MaRiJonas Moderator
10th Jun 2013
5
snaefell
11th Jun 2013
7
thd44 Silbermitglied
10th Jun 2013
6
Dieter_Wilhelm Moderator
11th Jun 2013
8
Asgard Administrator
11th Jun 2013
9
MaRiJonas Moderator
12th Jun 2013
10
snaefell
12th Jun 2013
11
Dieter_Wilhelm Moderator
12th Jun 2013
12
snaefell
12th Jun 2013
13
Dieter_Wilhelm Moderator
13th Jun 2013
14

betalight Silbermitglied  Nikonian since 16th Feb 2011Sun 09-Jun-13 09:51 PM
97 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

>Ist eine Zahlung bzw. Verkauf via PayPal eine vernünftige,
>sichere Sache ?

Ja, seit einigen Jahren bin ich bei PayPal, und habe schon einiges, (bei seriösen Händlern, die das anbieten)auch teureres Fotoequipment über Paypal gekauft bzw. mit diesem System bezahlt. Es hat nie Probleme gegeben. Auch der Telefonservice ist gut. Ich habe ihn zwei mal bemüht, weil ich wegen Fragen nach meinen Kontodaten Pishing-E-Mails (Fragen zu Kontodaten) vermutete und richtig. Die E-Mails habe ich gelöscht und fertig. Fehlbuchungen hat es nicht gegeben.

Wie läuft das ab ?

Dort online eintragen und praktisch ein Konto eröffnen. Über dieses Konto zahlst du und es darf von deinem Girokonto deine Käufe abbuchen. Du kannst aber auch dein PP-Konto mit einer bestimmten Summe aufladen, Rückzahlungen z. B. bei Rückgaben fließen auch erst mal dort hin. Du kannst sie dann selbst auf dein Girokonto zurücküberweisen.

Wenn ein Anbieter die Paypal-Zahlungsweise anbietet/akzeptiert wird also der Kauf über dieses Treuhandkonto abgewickelt, das geht sehr flott und komfortabel, Gebühren zahlt der Verkäufer sofern nicht (z. B. häufig bei Privatverkäufen in E.Bay) etwas anderes angegeben ist.

Soviel dazu vom einem User der kein Bankfachmann ist.

Gruß Bernd

Visit my Nikonians gallery.

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Mon 10-Jun-13 08:30 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 1

Berlin, DE

Hallo,

>Ja, seit einigen Jahren bin ich bei PayPal, und habe schon
>einiges, (bei seriösen Händlern, die das anbieten)auch
>teureres Fotoequipment über Paypal gekauft bzw. mit diesem

Ich nutze es auch, gerade für relativ kleine Beträge ist das praktisch.

>geht sehr flott und komfortabel, Gebühren zahlt der Verkäufer
>sofern nicht (z. B. häufig bei Privatverkäufen in E.Bay) etwas
>anderes angegeben ist.

Solange man das Geld nur innerhalb von Paypal bewegt, kostet es in der Tat nichts. Sobald du aber anfängst, es wieder auf Konten auszuzahlen, nehmen sie Gebühren, die teilweise nicht so ohne sind. Das andere Problem ist, das Paypal für Verkäufer nicht immer wirklich kundenfreundlich ist, da gibts reichlich Berichte darüber, das dann mal eben Konten gesperrt werden und die darauf enthaltenen, teilweise nicht unerheblichen Summen eingefroren sind.
Ich nutze es als Käufer, aber nicht um Geld zu empfangen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Mon 10-Jun-13 10:18 AM
5759 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 0

Friedrichshafen, DE

Kann mich da nur anschließen.

Als Käufer der mit Paypal zahlt hast Du keine Gebühren. Wird vom Girokonto oder Kreditkarte abgebucht.

Als Verkäufer hat man eine Gebühr (meist Prozent von der Summe) zu tragen. Reduziert somit den Erlös von Ebayverkäufen. Man hat das Geld fast sofort und kann den Versand am nächsten Werktag angehen...

Ist halt ein Bezahldienst. Und wird von manchen als Alternative zur Kreditkarte gesehen oder angeboten. Es soll ja Leute geben, die keine Kreditkarte haben.

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 10-Jun-13 04:41 PM
48458 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 3

East Frisia, DE

OK soweit.

Folgender Fall.

Stelle gestern Abend mein Coolscan in Ebay-Kleinanzeiger.

10min später Interessent aus England und will via Paypal kaufen.

Mich macht das Stutzig ?

Wie seht ihr das ?

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Mon 10-Jun-13 05:15 PM
3127 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 4

Kaufbeuren, DE

Verkäufe, die bei ebay über Paypal bezahlt werden, sind angeblich "versichert".

Außerdem ist das Bezahlen über Paypal sehr einfach. Du bekommst als Verkäufer gleich eine Bestätigung, dass bezahlt wurde. Wenn der Betrag aber dann doch nicht auf dem Treuhandkonto landet, hat Paypal ein Problem. --- oder Du mit Paypal.

Da es mittlerweile standard ist und ein Verkäufer durch ein legitimiertes Paypalkonto "seriöser" wirkt, durchaus auch aus Sicht vom Käufer nachzuvollziehen.

Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Tue 11-Jun-13 08:29 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 5

Berlin, DE

Hallo,

>Verkäufe, die bei ebay über Paypal bezahlt werden, sind
>angeblich "versichert".

ja, aber für den Käufer. Wenn der dann später behauptet, er hätte nur eine Kiste Steine erhalten oder das Gerät wäre kaputt, sperrt dir Paypal das Konto und der Käufer erhält den Betrag zurück. Gerade innerhalb Europas sehe ich als Käufer keinen Grund, Dinge nicht per Banküberweisung per IBAN und BIC zu bezahlen. Wer das nicht will, hat Pech gehabt.

>wurde. Wenn der Betrag aber dann doch nicht auf dem
>Treuhandkonto landet, hat Paypal ein Problem. --- oder Du mit
>Paypal.

Du hast dann das Problem. Und darfst dich mit der Paypal Textbausteinhölle rumärgern. Google mal nach Paypal und Betrug.
Siehe beispielsweise hier, weitere Fälle lassen sich leicht finden. Das entspricht relativ gut dem Szenario, was Gerald oben schildert.
Ich nutze es mittlerweile nur noch für Käufe über Ebay in Fernost, wo es keine andere Bezahlmöglichkeit gibt oder für Micropayment.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

thd44 Silbermitglied Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie.  Nikonian since 02nd Mar 2010Mon 10-Jun-13 06:35 PM
2788 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: PayPal"

Berlin, DE

Ich habe schon als Käufer und Verkäufer PayPal genutzt. Meist lass ich auch das Geld auf dem Konto. Mein Spielgeld sozusagen. Benötige ich mehr als drauf ist, überweise ich den Betrag. Ich lasse nicht abbuchen. Probleme hatte ich jedenfalls noch nie. Eine einfache und schnelle Art des Bezahlens über Währungsgrenzen hinaus.
Ich bin zufrieden mit dem Service. Nervend sind nur die phishing mails die ich von Zeit zu Zeit bekomme.

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr

Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht.
In its own way of thinking, is not selfish. Who does not think in his own way, does not think at all.
Oscar Wilde

Visit my Nikonians gallery.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Tue 11-Jun-13 10:51 AM
5759 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: PayPal"

Friedrichshafen, DE

Für den Käufer bestens.

Für Dich meistens sicher und einwandfrei.

Jedoch: Das Gerät ist weg. Beweislast beim Käufer.

Das System ist für den Kauf zwischen Privatpersonen ungleich risikoverteilt.

Banküberweisung anbieten. "no trust in paypal so far"

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 11-Jun-13 09:37 PM
#9. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Er meinte er möchte seine Bankverbindung nicht online benutzen... ????

Also Betrug auf der ganzen Linie so wie ich es sehe.

Werde den Coolscan jetzt einfach entsorgen.

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Wed 12-Jun-13 06:00 AM
3127 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 9

Kaufbeuren, DE

>Er meinte er möchte seine Bankverbindung nicht online benutzen... ????

Hast Du ihn freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass Du auch offline Überweisungen akzeptierst?

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Wed 12-Jun-13 08:49 AM
#11. "RE: PayPal"

Berlin, DE

Hallo,

>Er meinte er möchte seine Bankverbindung nicht online
>benutzen... ????

Dann soll er halt zu seiner Bank gehen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Wed 12-Jun-13 09:46 AM
#12. "RE: PayPal"

Friedrichshafen, DE

Diese Möglichkeit zur Entsorgung biete ich gerne an

Budget reicht halt nicht.

Gruß Dieter

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Wed 12-Jun-13 01:50 PM
#13. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 12

Berlin, DE

Hallo,

>Diese Möglichkeit zur Entsorgung biete ich gerne an

wenns nur darum geht: Ich habe auch noch einen alten LS-20. Sicher nichts für sehr dichte Motive oder allerhöchste Qualität (das Teil ist ja schon deutlich älter), aber wenn den jemand haben mag, kann er den für Portokosten und ein Bierchen oder so bekommen. Das Teil braucht SCSI (es gibt aber wohl Adapter von SCSI auf USB) und man müsste versuchen, ob das Gerät mit Vuescan (was höchstwahrscheinlich klappt) zum laufen zu bringen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Thu 13-Jun-13 09:47 AM
#14. "RE: PayPal"
Als Antwort auf Antwort # 13

Friedrichshafen, DE

Nun gut. Momentan hab ich nem "Filmscan35" per USB am laufen.

Und das System hat einen Adaptec 2940. Kräht heut keiner mehr nach,tät aber passen Und die diversen Kabel hab ich auch nicht entsorgt....
Ach ja. Zip-Scsi

Gruß Dieter

Foren Übersicht UNTER UNS NIKONIANS Nikonians Café (de) Thema #4985 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.