Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #517
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Drahtloser Blitzauslöser" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
emmchen  Registered since 04th Feb 2011Sat 03-Mar-12 04:18 PM
69 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Drahtloser Blitzauslöser"

Eichstätt, DE

Hallo Blitzexperten!
Seit ich meinen SB900 habe, möchte ich nicht mehr auf ihn verzichten.
Leider habe ich ein Problem, wenn ich ihn über den eingebauten Blitz meiner D700 auslöse. Der wirft nämlich immer den Schatten meines 24-70ers ins Bild.
Darum habe ich mich mal nach einem Drahtlosauslöser zum Aufstecken auf die Kamera im Internet erkundigt.
Das Angebot ist da ja überwältigend und von
~35 € bis zu über 200 € gefächert.
Kann mir jemand raten, was ich da nehmen kann, ohne auf 2 Monate auf Taschengeld verzichten zu müssen?
Ich stelle mir das so vor:
Das Ding auf die Kamera stecken, einschalten, fertig.
Reichweite ~10m. Gibts sowas?
Habe da ganz fürchterliche Haubitzen zum Aufstecken entdeckt.
Viele Marken klingen billig-chinesisch, oder es werden gleich zwei
Geräte angeboten.
Vielen Dank im voraus!
MfG
emmchen

Visit my Nikonians gallery.

emmchen

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Drahtloser Blitzauslöser
Holger Moderator
03rd Mar 2012
1
emmchen
05th Mar 2012
2
Holger Moderator
05th Mar 2012
3
blatgun Goldmitglied
05th Mar 2012
4
          Reply message RE: Drahtloser Blitzausl�ser
Holger Moderator
05th Mar 2012
5
MaRiJonas Moderator
05th Mar 2012
6
Holger Moderator
05th Mar 2012
7
blatgun Goldmitglied
05th Mar 2012
8
Dieter_Wilhelm Moderator
05th Mar 2012
9
Asgard Administrator
05th Mar 2012
10
blatgun Goldmitglied
06th Mar 2012
13
emmchen
06th Mar 2012
14
MaRiJonas Moderator
06th Mar 2012
15
emmchen
05th Mar 2012
11
Asgard Administrator
05th Mar 2012
12
blatgun Goldmitglied
15th Mar 2012
19
gucky Silbermitglied
07th Mar 2012
16
Holger Moderator
09th Mar 2012
17
gucky Silbermitglied
09th Mar 2012
18

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Sat 03-Mar-12 05:25 PM
1028 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 0

Roeschenz, CH

Zum Aufsteck-Auslöser kann ich nichts sagen, allerdings habe ich das Abschattungs-Problem nicht, weil ich den integrierten Blitz nicht in voller Leistung nutze, sondern auf 1/64 oder sogar auf 1/128 zurückdrehe (hängt vom Umgebungslicht ab und Position / Entfernung des 900ers). Alternativ, wenn ich das Licht aus meiner Richtung brauche, habe ich noch zwei 600er, so dass ich den 900 als Master verwende und die 600er damit steuere. Dann gibt es natürlich ebenfalls keine Abschattung.

Holger - Nikonian in Switzerland

emmchen  Registered since 04th Feb 2011Mon 05-Mar-12 12:15 PM
69 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 1

Eichstätt, DE

Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen Tip.
Gut, kompetente Nikonians zu haben.
Herzlichst
Josef

emmchen

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 05-Mar-12 12:40 PM
1028 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 2

Roeschenz, CH

Nein, so kompetent ist das nicht, in Sachen Blitzen arbeite ich zwar viel mit dem CLS und der Master-Slave-Geschichte, es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Der SU-800, der unsichtbar die Slaves auslöst, wäre so mein Traum, ist mir aber zu teuer. Im Grunde stört mich am kleinen Blitz der Kamera nicht, dass er abgeschattet wird (das lässt sich ja über das CLS-Menü in der Kamera einstellen, wie oben beschrieben), sondern dass man ihn ggf. in einer Scheibe oder einem Spiegel sehen kann.

Für den Moment bin ich mit meinem Aufbau zufrieden, es hapert noch deutlich mehr an meinen Fähigkeiten als an fehlender Blitzleistung. Lediglich ein oder zwei Studioleuchten mit Softbox bzw. Striplight würden mich mal interessieren, der grossen Lichtfläche bzw. des gezielten Lichtes wegen. Alles andere lässt sich mit den SB's und ggf. einem grossen Fenster schon wunderbar erledigen.

Danke für die Rückmeldung und viel Freude am Blitzen!

blatgun Goldmitglied  Nikonian since 03rd Oct 2007Mon 05-Mar-12 01:09 PM
536 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 3
Mon 05-Mar-12 01:14 PM von blatgun

Ollon VD, CH

Es braucht keinen zusätzlichen Auslöser. Die D700 hat alles eingebaut.Im Handbuch ist auch beschrieben. Das einfachste ist den internen Blitz nur zur Steuerung der andern Blitze (Gruppen A,B..) zu nutzen. Diese Einstellung unternimmt man bei der D700 unter Programm e3. Gruss.

Pierre
Nikonian from Switzerland

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 05-Mar-12 01:44 PM
#5. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 4

Roeschenz, CH

Das stimmt, das Problem ist aber, dass der integrierte Blitz, mit dem man die anderen fernsteuern kann, nicht immer erwünscht ist. Das ist vor allem der Fall, wenn die Slave-Blitze seitlich oder hinter dem Modell stehen, der kleine Kamera-Blitz, der ja nur die anderen auslösen soll, dann aber in irgendeinem Gegenstand oder einem Glas reflektiert wird, so dass er ungewollt mit auf das Bild kommt.

Hier hilft wohl nur entweder das kabelgebundene Blitzen, oder eben ein unsichtbarer Auslöser, und das wäre entweder Funk (teuer, aber nützlich, weil auch für andere Syteme nutzbar, z.B. Studiolicht), oder eben der IR-Blitz von Nikon, der zumindest für unsere Augen unsichtbar auslöst.

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Mon 05-Mar-12 02:35 PM
3150 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 5

Kaufbeuren, DE

Ich dachte, man kann den Auslöseblitz vom Master auf "--" stellen, dann blitzt er gar nicht und steuert nur an.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 05-Mar-12 03:17 PM
#7. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 6

Roeschenz, CH

Das ist richtig, mann kann es ausschalten in der Master-Steuerung. Trotzdem sendet der integrierte Blitz Steuerblitze aus, da die anderen Blitze auf das Licht reagieren. Wenn man auf den 2. Vorhang blitzt, können diese wiederum sichtbar werden.

Von Nikon gibt es einen IR-Filtervorsatz SG3-IR für den integrierten Blitz, der einfach auf den Blitzschuh geschoben wird und nur IR-Licht durchlässt für die Steuerung der Slaves, aber kein sichtbares Licht. Im Handel für rund 12-20 EUR wohl die günstigste Lösung, um auf einen unsichtbaren Auslöser umzustellen.

blatgun Goldmitglied  Nikonian since 03rd Oct 2007Mon 05-Mar-12 04:12 PM
536 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 7

Ollon VD, CH

Danke habe auch etwas gelernt. Jetzt verstehe ich endlich warum ich bei gewissen Modellbahnaufnahmen Schatteneffekte der Pantographen erhielt.

Pierre
Nikonian from Switzerland

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Mon 05-Mar-12 07:52 PM
5924 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 8

Friedrichshafen, DE

Kann Holger nur Recht geben.

Die Kombi von Popup Master auf "--" sowie den SG-3IR drauf löst die angesprochenen Probleme.

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 05-Mar-12 08:13 PM
50288 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 9

East Frisia, DE

Naja, als bekennender Ablehner des internen Blitzes.... wenn man es richtig machen will.... mind. 2 SB welche auch immer.

Mit jedem vernünftigem, längerem Objektiv wirft der Interne Schatten....

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

blatgun Goldmitglied  Nikonian since 03rd Oct 2007Tue 06-Mar-12 08:12 AM
#13. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 9

Ollon VD, CH

Richtig das Stück ist schon bestellt.
Pierre

emmchen  Registered since 04th Feb 2011Tue 06-Mar-12 06:25 PM
#14. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 13

Eichstätt, DE

So sieht das aus.
Zugegeben etwas primitiv, aber wirksam.
Den Reflektor mit Patafix o.ä. über die "Nikonhtuze" und seitlich am Prismendach "festbabben". (Für einen eleganteren Vorschlag wäre ich dankbar.)
Das ist nicht schwerwettertauglich aber für Portrait, Stilleben
und Sachaufnahmen auf dem Stativ gehts.
Es funktioniert am besten, wenn man den Reflektor asymetrisch anbringt
und den Sklaven auf die offene Seite stellt.

Auf dem Testbild habe ich bewußt eine Glaskante orthogonal fotografiert,und wie man sieht, gibt es keine Reflexe vom Kamerablitz.

Wichtig: Der Reflektor darf das Blitzlicht nicht durchlassen.
Alufolie mit Sprühkleber auf Papier kleben geht auch.
Meine Folie ist gegen einen frankierten Rückumschlag zu haben.
N´Abnd
emmchen

emmchen

Anhang #1, (jpg file)

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 06-Mar-12 08:05 PM
3150 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#15. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 14

Kaufbeuren, DE

Hallo emmchen,

das ist ja eine tolle Idee. Vielen Dank für die Schnittvorlage.

Ich habe grad Mal mit Papier rum gewerkelt und habe ein "Häubchen" gebastelt, das man auf den 45° nach oben ausklappenden Blitz stecken kann. Das Blitzlicht würde dann etwa 90° nach oben reflektiert werden. Wenn man eine Wölbung vor dem Blitz hinbekommt wird das Licht auch seitlich, wie bei Dir abgestrahlt. Das wäre vielleicht auch ein Versuch wert:

Ob und was man seitlich noch wegschneiden muss für eine gute Abstrahlung, muss man halt ausprobieren.

Viel Erfolg

Richard

P.S.: Bei der D7000 lässt sich gut etwas auf den Blitz stecken. Bei der D80 ist der Blitz kürzer, da geht es nicht so gut.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Anhang #1, (jpg file)

emmchen  Registered since 04th Feb 2011Mon 05-Mar-12 09:09 PM
#11. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 8

Eichstätt, DE

Hallo, Ihr Blitzer!
Euere Beiträge zeigen mir, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Als 50-jahrelanger Blitzabstinenzler habe ich nun doch vom Baum der Erkenntnis gegessen und erkannt, dass man da ziemlich nackt aussehen kann.
Daher bastle ich an einem Plastikreflektor, der den bescheuerten Kamerablitz so ablenkt, das er den Sklaven treffen kann, ohne das
Auge Gottes zu stören.
Sollten meine Bemühungen fruchten, stelle ich hier die Schablone ein.
Material wird eine einseitig versilberte Folie sein, die mit Patafix
am ausgefahrenen Kamerablitz "festgebabbt" werden soll.
Hab genug davon, um Euch davon abzugeben.

Ich kann Nikon nicht verstehen, warum sie dieses blöde Rudiment nicht einfach weglassen und dafür einen Minisender einbauen.
Das wäre zumindest semiprofessionell.

N´Abnd!
emmchen

emmchen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 05-Mar-12 09:24 PM
50288 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 11

East Frisia, DE

Da sind wir mal gespannt

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

blatgun Goldmitglied  Nikonian since 03rd Oct 2007Thu 15-Mar-12 05:00 PM
#19. "RE: Drahtloser Blitzausl�ser"
Als Antwort auf Antwort # 11

Ollon VD, CH

Bekomme so wirklich den Eindruck, dass man sich hier mit dem vollen Mund beklagt. Bei Canon muss man immer ein teures Zusatzgerät anschaffen um überhaupt Blitze fernsteuern zu können. Der eingebaute Blitz hat auch sonst noch Vorteile. Er kann uns sehr gut unterstützen zum Aufhellen im Gegenlicht wenn man keinen zusätzlichen zur Hand hat. Möchte nicht darauf verzichten. Zudem gelingen auch bei der Fernsteuerung die Mehrheit der Bilder tadellos, ohne selbst gebastelte oder gekaufte Zusätze.
Grundsätzlich bin ich froh etwas gelernt zu haben, aber übertreiben sollte man das Problemchen nicht. Lieber so als gar nichts!
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Wed 07-Mar-12 07:31 AM
5016 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#16. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 3

Werl, DE

Hallo Holger

Was hindert Dich solche Boxen mit Deinen Blitzen zubestücken?

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Fri 09-Mar-12 07:48 AM
#17. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 16

Roeschenz, CH

Blitzleistung. Für Einzelportraits reichen die kleinen Dinger locker, aber für Gruppen etc. oder environmental Portraits wird es mühsam. Ansonsten... kein Problem.

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Fri 09-Mar-12 09:27 AM
5016 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#18. "RE: Drahtloser Blitzauslöser"
Als Antwort auf Antwort # 17

Werl, DE

Moin Holger

>Blitzleistung. Für Einzelportraits reichen die kleinen Dinger
>locker, aber für Gruppen etc. oder environmental Portraits
>wird es mühsam. Ansonsten... kein Problem.

OK, klar, dann würde es nur über die Menge gehen.

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #517 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.