Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #498
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Blitzgerät SB-910" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 30-Nov-11 11:33 AM
50875 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Blitzgerät SB-910"

East Frisia, DE

Professionelles i-TTL-Blitzgerät, das Teil des Nikon Creative Lighting Systems und kompatibel mit Nikons digitalen FX- und DX-Format-Spiegelreflexkameras ist.

Das schnelle, vielseitige und leistungsstarke SB-910 bietet umfangreiche Möglichkeiten beim Einsatz auf der Kamera wie beim kabellosen Slave-Betrieb. Seine drei Ausleuchtungsprofile ermöglichen die optimale Kontrolle über die Ausleuchtung des Bildfelds und der Zoomautomatikbereich reicht von 17 bis 200 mm.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Blitzgerät SB-910
Dieter_Wilhelm Moderator
30th Nov 2011
1
Asgard Administrator
30th Nov 2011
2
snaefell
01st Dec 2011
4
gutlicht Moderator
01st Dec 2011
3
Colorsphere Moderator
03rd Dec 2011
5
Dieter_Wilhelm Moderator
03rd Dec 2011
6
Colorsphere Moderator
04th Dec 2011
7
Dieter_Wilhelm Moderator
04th Dec 2011
8
Holger Moderator
10th Feb 2012
9
MaRiJonas Moderator
10th Feb 2012
10
alpentourer Goldmitglied
10th Feb 2012
11

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Wed 30-Nov-11 06:25 PM
5965 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 0

Friedrichshafen, DE

Insbesondere soll die Bedienung "besser" werden.
Sieht aber aus wie gehabt.

Wichtig für die Leute die Farbfilter für Glühlampenlicht oder Leuchtstofflampen benutzen. Sind zum Aufklipsen in Hardplastik dabei.

Das ist ne gute Idee! Nix Folie oder Klettband.

Und der Überhitzungsschutz sei praxisgerechter. Ist halt Tempo 30 statt "tot" wenn zu heiss.

Macht insgesamt Sinn.

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 30-Nov-11 08:59 PM
50875 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 1

East Frisia, DE

Yep, scheint eine Verbesserung in Details zu sein

Aber der Preis ist schon hart. Ca. 500 €

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Thu 01-Dec-11 05:57 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 2

Berlin, DE

Hallo,

>Aber der Preis ist schon hart. Ca. 500 €

allerdings. Aber vielleicht bekommt man den SB900 oder 800 jetzt einigermassen günstig.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Thu 01-Dec-11 05:54 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Blitzgerät SB-910"

DE

Für Profis bestimmt eine Herausforderung. Mal schauen, wie die ersten Praxistests ausschauen. Bin gespannt.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Sat 03-Dec-11 06:12 AM
1629 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Blitzgerät SB-910"

DE

Ich sage mal ... für mich lohnt der Wechsel vom SB-900 nicht!

Hatte noch nie Probleme mit der Temperatur - auch wenn er hart rangenommen wurde.
Vereinfachtes Menü ... geht auch so.
Der Zoombereich ist so schon sehr gut und für mich mehr als ausreichend - ich brauch keine 17 mm.
Aufsteckteile für verschiedene Lichtarten - die könnten sogar auf den SB-900 passen. Mal sehen - dann kann ich die auch mal so nachkaufen.

Aus meiner Sicht ist der Preis viel zu hoch. Zumal die Veränderungen nur gering sind.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sat 03-Dec-11 06:45 AM
5965 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 5

Friedrichshafen, DE

Yep. Da der Becher gleich ist, geh ich von aus, die Hartplastikfilter passen auch auf den SB900. Interessanterweise fehlt im mitgelieferten Zubehör für den SB910 der Folienfilterhalter

Gruß Dieter

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Sun 04-Dec-11 05:58 AM
1629 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Der einzige Punkt der mir noch einfällt ... eventuell kann der SB-900 den Einsatz des Farbfilters nicht selber erkennen (wie er das mit den Folien macht).

Vermutlich hat der SB-910 eine Erkennungsmöglichkeit für die Vorsätze.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Sun 04-Dec-11 09:57 AM
#8. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 7

Friedrichshafen, DE

Hab mir die Bilder auf der Webseite nochmals angeschaut.

Gleiches optisches System. Die Haltevorrichtung ist ja dafür ausgelegt..

Gruß Dieter

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Fri 10-Feb-12 03:41 AM
1029 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 5

Roeschenz, CH

Ich bin schon so oft mit streikendem 900er dumm da gestanden (hatte aber glücklicherweise immer noch meine beiden 600er dabei), weil das 900er wg. Überhitzung den Betrieb eingestellt hat. Meistens bei sommerlichen Temperaturen (Hochzeit bei 35°C) oder in sehr warmen Räumen, wenn ich mit Becher geblitzt habe. Ohne Becher geht es länger, aber wenn das Teil hängt, dann richtig. Vor allem geht das Abkühlen sehr lange, und wenn Du mal an der Grenze warst, dann gehen immer nur ein paar Bilder, und das Teil hängt wieder.

Für mich ist das 900 der Blitz mit dem besten User-Interface überhaupt, aber gleichzeitig auch das nutzloseste Gerät, das ich besitze. Ich verwende es nur noch für mobiles Studio, nicht mehr für Veranstaltungen.

Der Preis für den 910 scheint hoch, aber wenn das Problem wie beschrieben gelöst werden konnte, ist es das wert. Denn die sonstigen Eigenschaften schon des 900 sind genial, von der perfekten Bedienung (vor allem, wenn man das kryptische 600 kennt) bis zur Leistung.

Holger - Nikonian in Switzerland

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 10-Feb-12 06:07 AM
3166 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 9

Kaufbeuren, DE

>vor allem, wenn man das kryptische 600 kennt

Hallo Holger,

Du sagst es. Da die CLS-Remote Einstellung zu finden, trotz Handbuch ?!?!?!? und dann nicht mehr zu vergessen ist schon ein Kunststück. Da hat sich Nikon Mal kräftig vergriffen, was zum Glück selten vorkommt. Aber, wie man sieht, ist Nikon auch lernfähig . Das ist DAS Entscheidende.

Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

alpentourer Goldmitglied  Nikonian since 24th Jul 2010Fri 10-Feb-12 06:13 AM
855 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#11. "RE: Blitzgerät SB-910"
Als Antwort auf Antwort # 10

Black Forest, DE

>>vor allem, wenn man das kryptische 600 kennt
>
>Hallo Holger,
>
>Du sagst es. Da die CLS-Remote Einstellung zu finden, trotz
>Handbuch ?!?!?!? und dann nicht mehr zu vergessen ist schon
>ein Kunststück. Da hat sich Nikon Mal kräftig vergriffen, was
>zum Glück selten vorkommt. Aber, wie man sieht, ist Nikon auch
>lernfähig . Das ist DAS Entscheidende.

Und ich dachte schon ich bin zu blöde meinen SB600 zu bedienen.
Ich habe das Handbuch als pdf auf meinem Macbook liegen und muss jedes Mal nachschlagen.

Dietrich - Nikonians in Germany
Greetings from northern Black Forest

Our world of Panoramic Pictures

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #498 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.