nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #337
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Lumiquest Softscreen" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
kre8tiv  Registered since 01st Oct 2010Wed 13-Oct-10 12:46 PM
9 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Lumiquest Softscreen"

DE

Hallo beisammen,

vorab: Falls dies nicht das richtige Forum für die Frage ist, tut es mir leid. Aber mir war nicht ganz ersichtlich in welches Forum Fragen zu allgemeinem (Blitz-)Zubehör gehören und hier passt es eigentlich gut.

Nun zur Frage: Auf der Photokina habe ich Softscreens von Lumiquest gesehen und überlege mir einen zuzulegen.
Da ich eher seltener Blitze, habe ich mir bislang keinen richtigen Blitz zugelegt. Und mit dem internen kann man es eigentlich vergessen.

Habt ihr Erfahrung mit den Softscreens am internen Blitz? Oder eine sonstige Meinung dazu? Wäre gespannt davon zu hören.

Grüße

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Lumiquest Softscreen
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
13th Oct 2010
1
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
13th Oct 2010
2
kre8tiv
13th Oct 2010
3
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
13th Oct 2010
4
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
13th Oct 2010
5

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Wed 13-Oct-10 02:25 PM
6115 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Lumiquest Softscreen"
Als Antwort auf Antwort # 0

Friedrichshafen, DE

Hallo Benjamin!

Im Prinzip eine gute Idee. Hatte ich vor Jahren an einer F80 ausprobiert und irgendwann wegen "Nutzlosigkeit" per Ebay veräußert.

Meinen damaligen Dias zufolge reicht das nur für den Nahbereich (<1m) und frißt um 1 Blende Licht. Und der Interne ist als PopUpCommander prima, und wenn ich die Gegenlichtblende abnehme geht es auch wenn der Aufsteck keinen Saft mehr hat.

Damals hat mich gestört, daß ich den Blitz nicht - wenn der Softscreen montiert - mehr zuklappen kann. Kostet Energie.

Wie gesagt, den Blitz "weichzumachen" nutzt man immer wieder gerne. Das braucht mehr Power. Deshalt mit einem Gerät wie dem SB600/700 einen Diffusor nehmen.

Da gab es von Nikon einen solchen Diffusor für den PopUp zum Aufstecken und klappen. SG-1 & SG-2. Davon liegt bei mir noch einer rum.

Gruß Dieter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 13-Oct-10 02:55 PM
52840 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Lumiquest Softscreen"

East Frisia, DE

Spontan würde ich sagen, das Ding hilft nicht wirklich weiter.

Der interne Blitz hat sowieso nur eine Reichweite von ca. 3m und dann noch so einen filigranen Diffuser davor, dann biste bei max 2m.

Ich denke da kann man mit Nikon ViewNX ebenso viel rausholen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

kre8tiv  Registered since 01st Oct 2010Wed 13-Oct-10 03:34 PM
9 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Lumiquest Softscreen"

DE

danke für die Antworten!

Der Abstand von z.B. 2m würde mir durchaus genügen. Aktuell nutze ich den Blitz wenig bis kaum. Im konkreten Fall würde ich so z.B. Abends in der Küche etwas fotografieren (ich betreibe einen Kochblog) o.Ä. oder maximal ein Portrait im Dämmerlicht aus der Nähe.

Aber nichts mit großer Entfernung oder großen Räumen.
Sämtliche dieser Produkte liegen um die 10 Euro, ich glaube da werde ich es mal auf einen Test ankommen lassen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 13-Oct-10 03:57 PM
52840 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Lumiquest Softscreen"
Als Antwort auf Antwort # 3

East Frisia, DE

Hast recht, bei 10 Euro kann man schon mal testen.

Sind gespannt auf die Test-Fotos.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Wed 13-Oct-10 05:01 PM
6115 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Lumiquest Softscreen"
Als Antwort auf Antwort # 3

Friedrichshafen, DE

Spontan - nimm es - weil ich hab bei Brenner nachgeschaut und dort den Preis gesehen ...

Für den Zweck vielleicht das Beste, für allgemein eher nicht.

Gruß Dieter

p.s. Ergebnisse wann ?!?

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #337 Vorheriges Thema | Nächstes Thema