nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Speedlights Thema #103
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Nikon CLS verhältnismäßig?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Sun 17-May-09 06:34 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Nikon CLS verhältnismäßig?"

Auf der Nikon Solutions wurde ja von Joe McNally das CLS ausführlich in der Praxis vorgeführt. Allerdings habe ich so meine Zweifel an der Verhältnismäßigkeit des Aufwandes. Alleine die Montage des Durchlichschirmes kostet runde 1300.-- EUR (3x SB900 + Durchlichtschirm + Stativ + Blitzhalter. Wenn ich dann noch die beiden Seitenblitz + den Aufsteckblitz rechne, dann komme ich nochmals auf runde 1200 EUR. Summa summarum bin ich dann bei 2500 Euro und habe noch keinen Aufheller.
Für diese Summe bekomme ich schon eine schöne Blitzanlage.

Vo seht Ihr die Vorteile bzw. Nachteile dieses Systems bei diesem Aufwand? Wohlgemerkt unter Berücksichtigung von SECHS Speedlights.

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
17th May 2009
1
Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? Naturelight
17th May 2009
2
     Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? Schakaya
17th May 2009
3
Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? kaizen63
20th May 2009
4
20th May 2009
5
20th May 2009
6
21st May 2009
7
Reply message RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig? tomtom52
22nd May 2009
8
Reply message RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig? Naturelight
22nd May 2009
9
     Reply message RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig? kaizen63
23rd May 2009
10
          Reply message RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig? Naturelight
23rd May 2009
11
          Reply message RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig? Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
23rd May 2009
12
          Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
11th Apr 2010
23
               Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
11th Apr 2010
25
               Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
11th Apr 2010
26
12th Apr 2010
27
Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? tomtom52
24th May 2009
13
24th May 2009
14
24th May 2009
15
24th May 2009
16
24th May 2009
17
24th May 2009
18
25th Jun 2009
19
Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
25th Jun 2009
20
25th Jun 2009
21
26th Jun 2009
22
Reply message RE: Nikon CLS verhältnismäßig? Schakaya
11th Apr 2010
24

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Sun 17-May-09 07:59 PM
53281 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Es ist wahrscheinlich wie immer, es kommt darauf an...

Wir haben einen Moderator der benutzt 12 SB800 für seine Aufnahmen.

Ich denke, er weiß warum.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Sun 17-May-09 08:25 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 1

OK! Ich habe letztlich einen Artikel über Highspeed-Fotografie gelesen. Da werden, zum Einfrieren der Bewegungen von Vöglen, ebenso viele Speedlights eingesetzt. Da sehe ich in der Flexibilität schon Potenzial. Was die Portraitshootings angeht eher nicht.

Schakaya   DE  Registered since 04th Jan 2004 Sun 17-May-09 10:58 PM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 2

Ich kauf mir lieber 6 Speedlights und kann diese flexible einsetzen, als dass ich mir für das Geld 1 Porty kaufe. Ok, vom CLS bin ich wieder weg, weil es draußen einfach nicht zuverlässig funktioniert, aber ich arbeite lieber mit Speedlights anstatt mit großen Köpfen. Wenn Power gefragt ist, kommt man um eine Blitzanlage allerdings nicht rum...

Ulrich - Nikonian

Webseite
Powered by PhotoShelter

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Wed 20-May-09 08:22 PM
29 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Wed 20-May-09 08:23 PM von kaizen63

Speedlights sind mit Sicherheit transportabler.

Wer sagt denn, dass du für alles SB-900 nehmen musst? McNally hatte nur einen SB-900, den Master auf der Cam. Der Rest waren 800er.

SB-800 kann man ja mittlerweile gebraucht günstig von den Umsteigern auf den SB-900 kaufen.

//
Kai

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Wed 20-May-09 09:42 PM
#5. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 4

Nun ja, soviel günstiger ist auch ein SB-800 nicht.

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Wed 20-May-09 10:00 PM
29 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 5

Naja, SB-900 ca. 350 Euro. Für einen gebrauchten SB-800 hab ich nicht mehr als 250 bezahlt.

Bei 10 Stück hast du fast die Cam dazu raus

//
Kai

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Thu 21-May-09 03:17 PM
#7. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 6

Also in der Bucht habe ich diese Preise noch nicht beobachten können. Ausserdem habe ich bei gebrauchten Blitzgeräten eine Hemmung bezüglich der bisherigen Blitzbelastung. Irgendwann ist die Blitzröhre so sehr gealtert, das sie platzt. Die Erfahrung habe ich leider selbst schon machen müssen.

tomtom52   DE  Registered since 21st May 2009 Fri 22-May-09 08:57 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig?"

Hallo zusammen,

ich habe Joe McNally Beitrag in Köln auch erleben dürfen.
Wir sollten dabei nicht vergessen, das wir unser Geld
anderweitig verdienen. Joe ist Profi und zeigte Möglichkeiten.
Ich selbst benutzte die SB900 als Master und 2 SB600 als Slave.
Richtig platziert gab es z.B. in einem großem Raum gute Aufnahmen.
Ich habe auch die Helios 600P Studio-Ausrüstung und ich kann Euch
sagen, das ein SB600 sehr viel schneller bewegt werden kann.

Als ich die SB900 und gleich eine weitere SB600 erwarb,
fragte mich der Verkäufer warum? Ich sagte einfach,
Beweglichkeit und ich werde es sehen.

Das CLS ist schon was besonderes, nur muss man dies
selbst in Erfahrung bringen und deren Anwendung lernen.

mfg ds

Visit my Nikonians gallery.

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Fri 22-May-09 10:47 PM
#9. "RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig?"
Als Antwort auf Antwort # 8

Nun. Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch zwei zusätliche Blitze zu meinem SB-800 zu kaufen. Mal sehen welche es werden. Für Outdoorportraits (Kommunion, Konfirmation u.ä.) sollten es SB-600 wohl tun, oder?

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Sat 23-May-09 07:47 AM
#10. "RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig?"
Als Antwort auf Antwort # 9
Sat 23-May-09 07:48 AM von kaizen63

>Nun. Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch zwei zusätliche
>Blitze zu meinem SB-800 zu kaufen. Mal sehen welche es werden.
>Für Outdoorportraits (Kommunion, Konfirmation u.ä.) sollten es
>SB-600 wohl tun, oder?

Generell schon. Nur habe ich gehört, dass die Bedienung stark unterschiedlich ist. Lade dir doch mal das Manual von der Nikon Seite und vergleiche.
Ich meine, der SB-800 ist schon nicht grade eine Vorbild an Bedienerfreundlichkeit. Wenn man sich dann noch mit 2 unterschiedlichen schlecht zu bedienenden Teilen rumschlagen muss, ist das ärgerlich.

Edit: Wer hat denn den Zeichensatz im Titel so verhunzt?

//
Kai

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Sat 23-May-09 08:37 PM
#11. "RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig?"
Als Antwort auf Antwort # 10

>Generell schon. Nur habe ich gehört, dass die Bedienung stark
>unterschiedlich ist. Lade dir doch mal das Manual von der
>Nikon Seite und vergleiche.
>Ich meine, der SB-800 ist schon nicht grade eine Vorbild an
>Bedienerfreundlichkeit. Wenn man sich dann noch mit 2
>unterschiedlichen schlecht zu bedienenden Teilen rumschlagen
>muss, ist das ärgerlich.

Da muss ich mich mal schlau machen.

>Edit: Wer hat denn den Zeichensatz im Titel so verhunzt?

Hab`ich auch schon festgestellt <kopfschuettel>

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Sat 23-May-09 09:30 PM
53281 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: Nikon CLS verh�ltnism��ig?"

>Edit: Wer hat denn den Zeichensatz im Titel so verhunzt?

Das Problem dürfte Firefox in der neuesten Version sein.

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Sun 11-Apr-10 04:57 PM
3196 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#23. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Sun 11-Apr-10 07:13 PM von MaRiJonas

>>Für Outdoorportraits (Kommunion, Konfirmation u.ä.)
>sollten es
>>SB-600 wohl tun, oder?
>
>
>Generell schon. Nur habe ich gehört, dass die Bedienung stark
>unterschiedlich ist. Lade dir doch mal das Manual von der
>Nikon Seite und vergleiche.
>Ich meine, der SB-800 ist schon nicht grade eine Vorbild an
>Bedienerfreundlichkeit. Wenn man sich dann noch mit 2
>unterschiedlichen schlecht zu bedienenden Teilen rumschlagen
>muss, ist das ärgerlich.

Hallo,

also ich habe den SB-600. O.K. ich habe auch erst Mal gesucht, wie man das kabellose Blitzen aktiviert. Aber das macht man ein Mal! Kanal wählen und fertig. Vor allem, wenn Du sie "nur" zusätzliche Blitze verwenden willst ist das doch kein Problem.

Das praktische ist ja, dass Du ALLES andere am SB-800, dem Master einstellst. Das ist Dir ja vertraut.

Bei mir übernimmt das die D80. Ich überlege mir, ob ich mir als kleine Zusatzblitze den SB-R200 kaufe, der kann ja auch kabellos gefeuert werden.

Den SB-600 habe ich bei ebay übrigens für 175 Euro bekommen.

Hast Du eigentlich mittlerweile schon aufgerüstet, Guido?

Richard

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Sun 11-Apr-10 07:07 PM
#25. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 23

Da er kein Mitglied mehr ist, kann er auch nicht mehr antworten.

Einfach mal auf das Avatar klicken, kommt kein Profil, ist er/sie kein Mitglied mehr.

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.   Kaufbeuren, DE  Nikonian since 11th Mar 2010 Sun 11-Apr-10 07:15 PM
3196 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#26. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 25

>Da er kein Mitglied mehr ist, kann er auch nicht mehr
>antworten.

Ich meinte auch Guido. Das habe ich jetzt ergänzt.

Richard

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Mon 12-Apr-10 09:16 AM
#27. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 23

Nein. Aufgerüstet habe ich bis jetzt noch nicht. Allerdings spare ich momentan noch auf ein WW-Zoom. An das CLS wage ich mich später ran. Bisher konnte ich mit internenm Blitz und entfesseltem SB-800 schon einiges ausprobieren.

tomtom52   DE  Registered since 21st May 2009 Sun 24-May-09 04:04 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#13. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"

Hallo zusammen,

vermutlich war ich dies mit meinem Firefox ... Test hier mit IE

Die SB600 finde ich nicht unhandlich und mit ein wenig
Erfahrung lassen sie sich schon sehr gut einsetzen ...
Ein wenig experimentieren mit dem System macht einen
schlauer und die Ergebnisse sind sehenswert.

greetings from Detlef - Nikonian from Wuerttemberg

Visit my Nikonians gallery.

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Sun 24-May-09 05:15 PM
#14. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 13

Hi Detlef,

ich beziehe mich nicht unbedingt auf die Unhandlichkeit, sonder eher auf den Kostenfaktor. Wenn ich das in Relation zur portablen Blitzanlage setze, dann sehe ich schon gravierende Vorteile einer Blitzanlage.

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Sun 24-May-09 06:48 PM
#15. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 14

Der große Vorteil einer Blitzanlage ist das Einstelllicht. Mit einer reinen Blitzlösung muss man viel mehr rumprobieren und das geht auf die Geduld der Models, vorallem bei Kindern.

Die Profoto Teile, dich ich auf der Solutions gesehen haben machen schon Spass, gehen allerdings so bei 700 Euro los. Mit einem kommt man da auch nicht aus.

Die SBs sind kleiner und eben leichter zu transportieren.

//
Kai

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Sun 24-May-09 07:23 PM
#16. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 15

OK, da muss ich Dir Recht geben. Bis zu einer gewissen Größe der benötigten Lichtanlage sind die SB`s praktikabler. Ich meinte eigentlich auch die Relation zum Shooting von McNally. Seinem Aufwand wäre eine Blitzanlage eher angemessen.

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Sun 24-May-09 07:42 PM
#17. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 16

Ich hab den Vortrag von McNally am Freitag besucht. Davor war ein Fotograf, der mit der Profoto Anlage gearbeitet hat. Hast du den auch gesehen? Ich glaube am Samstag war er nicht da.

//
Kai

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Sun 24-May-09 10:14 PM
#18. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 17

Nein, ich war nur Samstags da. Allerdings waren die Workshops und Seminare so überfüllt, daß ich mir das nur am Rande angetan habe.

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Thu 25-Jun-09 09:44 AM
#19. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 18

Hallo nochmal.
Da es mir nicht gelang an einen weitern gebrauchten SB-800 ranzukommen, habe ich mir einen SB-900 gekauft.
Was für ein Biest! Sowas von gross, aber auch sowas von super zu bedienen. Ich liebe ihn

//
Kai

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography   Friedrichshafen, DE  Nikonian since 31st Jan 2008 Thu 25-Jun-09 10:27 AM
6160 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#20. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"

Hallo!

habe mir die Show nicht anschauen können, habe mir sein Werk "Hot shoe Diaries" beschafft.

Abgesehen von einigen neuen Vokabeln schreibt er sehr anschaulich, warum er wann mehrere Geräte einsetzt.

Und mich hat am meisten beeindruckt (selber machen wollen) ist der Einsatz nur eines Gerätes. Und wie es eingesetzt wird.

Drei Blitze für mehr "Quality" und vor allem: mehr Blitze schneller feuern können

Und man stellt (Vorteil) an einer Stelle (Cam oder SU800) alle Parameter ein. Der Blitz, der outdoor ein Fenster beleuchten soll und in Plastik wegen Regen steckt, den stellt man mit hinlaufen oder CLS ein ?!?

Ich meine, man muß sich seine eigene Technik anschauen und fragen, kann ich da was mitnehmen oder nicht. Und verdien ich Geld damit oder nicht. Er schon, und deswegen hat er das viele Zeug.
Ich nicht, und deswegen hab ich kaum Zeug

Gruß Dieter

kaizen63   Koeln, DE  Registered since 12th Oct 2006 Thu 25-Jun-09 09:36 PM
#21. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 20

Er muss dafür auch nichts bezahlen. Die Werbung die er für Nikon damit macht, da springen schon ein paar Blitze und Akkus bei raus.

//
Kai

Naturelight   Erftstadt, DE  Registered since 09th Jul 2008 Fri 26-Jun-09 03:12 PM
#22. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"
Als Antwort auf Antwort # 21

Wahrscheinlich nicht nur das. Da er ja auch für die Nikon-School tätig ist, wird er das neueste Equipment wohl zum PR-Test behalten dürfen

Schakaya   DE  Registered since 04th Jan 2004 Sun 11-Apr-10 06:24 PM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#24. "RE: Nikon CLS verhältnismäßig?"

Ich muss mal was zum Punkt Geld/Kosten sagen.

Wenn man ein Bild machten will/muss und dafür Equipment braucht, dann braucht man das eben. Klar kann ich auch mit Low-Budget arbeiten, aber so wird es dann auch. Entweder ich habe viel Try&Error oder der Kram taug nix.

Wenn man Glück hat bezahlt der Auftraggeber das erforderliche Equipment oder man hat das Zeugs sowieso. Wenn es um Hobbyknipserei geht, dann muss man abwägen ob man sich das eine oder andere kauft. Im Profibereich kann man sich heute fast alles mieten. Ob die Rechnung unterm Strich dann aufgeht, muss jeder selbst errechnen.

Manche Bilder lassen sich eben nur mit einem gewissen Aufwand erstellen. Wenn das Ergebnis die Ansprüche erfüllt oder übertrifft, dann lohnt sich der Aufwand immer. Wenn nicht, dann sollte man den Aufbau noch mals überdenken und auf ein neues Probieren. Nicht selten kommt es vor, dass man einige Stunden am Set arbeite ohne nur 1x den Auslöser zu betätigen, doch wenn dann die Bilder in ein paar Minuten im Kasten sind und der Kunde/Fotograf zufrieden ist, ist alles gut!

Ulrich - Nikonian

Webseite