nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising
Druck Ansicht dieses Beitrags Drucken Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #937
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "AF-D 135mm F2 DC" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
wollepopolle   US  Registered since 31st Mar 2011 Thu 26-May-11 03:43 PM
77 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"AF-D 135mm F2 DC"
Thu 26-May-11 05:56 PM von wollepopolle

Ich habe mir vor kurzem dieses nicht so bekannte Objektiv gekauft. Nikons Buchstabensalat wird damit um eine weitere Abkuerzung bereichert: DC steht fuer "Defocus Control", eine Moeglichkeit, mit dem Objektiv die Unschaerfenzone um den Scharfbereich herum leicht zu manipulieren. Ich sage "leicht", denn der Effekt ist sehr klein und nicht unmittelbar zu erkennen. Wenn man die Unschaerfenkontrolle ueberzieht, bekommt man einen "soft focus"-Effekt, obwohl die "DC" Kontrollfunktion nicht als "soft focus" beabsichtigt ist.

Das Objektiv war nicht billig. US$1400 von Adorama. Es war uebrigens das letzte am Lager. Kein US-Haendler scheint es zur Zeit anzubieten. Neben der geringen Nachfrage ist sicherlich die Situation in Japan dafuer verantwortlich. Vom 135 DC sind etwa 30.000 Stueck gebaut worden. Bei insgesamt etwa 60 Millionen Nikon Objektiven waere das ein Anteil von 0,05% an der Gesamtproduktion. Wie man schon sehen kann, kein sehr bekanntes Objektiv.

Warum also dieses Objektiv? Ich war auf der Suche nach einem neuen Portraetobjektiv, das meine Perspektivwahl fuer Portraetfotografie ergaenzen kann. Ich benutze das 85 1.8 und das 50 1.8 fuer verschiedene Abstaende beim Portraet und bin mit beiden zufrieden.

Ich hatte gehoert/gelesen, dass das 135mm DC unglaublich schoenes Bokeh hat, was mich sehr interessiert hat. Ausserdem iist es lichtstark und sollte auch schon bei offener Blende sehr scharf sein.
Meine Festbrennweiten sind 24mm, 40mm, 50mm, 85mm, 180mm und 300mm. In dieser Hinsicht wuerde das 135mm DC auch eine Laenge abdecken, die meine Linsensammlung noch nicht erfasst (ich habe auch lichtstarke Zooms, aber nutze diese nicht mehr viel).

Nachdem ich das Objektiv mit Spannung erwartet und erhalten hatte, war ich sehr beeindruckt von der auesseren Qualitaet der Linse: robustes Metallgehaeuse, eingebaute hochschraubbare bzw. einziehbare Metallblende (praktischer Objektivschutz, ansonsten brauche ich die nicht, aber da sie fest eingebaut ist, hat man sie immer dabei). Einzig die beiden Ringe die zwischen M und AF waehlen bzw. die "Defocus Control" regulieren sind aus Plastik. Hier muss man ein bisschen aufpassen und keine Brachialgewalt anwenden.
Das Objektiv ist nicht wettergeschuetzt, aber ich will es auch nicht im Regen einsetzen. Das hinterste Glaselement (der Kamera am naechsten) hat ein mehrfach entspiegelten Schutzglas eingebaut. Das habe ich noch bei keinem anderen Nikkor so gesehen.

Das Nikkor liegt gut in der Hand und fuegt sich dem Fotografierenden. Der M/AF Ring laesst den Fokussierring stillstehen, wenn in AF-Stellung und rotiert frei in M-Stellung. Es hat "hard stops", wenn man die Grenzen erreicht. Wer die Sigma HSM Objektive gewoehnt ist, mag sicherlich den "soft stop", d.h. der Ring kann weitergedreht werden, obwohl sich im Inneren nichts mehr bewegt. Das Nikkor 135mm DC laesst es leider nicht zu, wie beim Sigma HSM z.B. manuell in den AF einzugreifen. Eine kleine Schwaeche, wenn auch nicht zu schmerzlich. Bei konzentrierter Portraetfotografie wird man eh lieber manuelles Fokussieren bevorzugen (mir geht es jedenfalls so).

Jetzt zum eigentlichen, der Qualitaet der Aufnahmen. Das Nikkor erfuellt die Erwartungen, die ich hatte. Das Bokeh ist unglaublich schoen. Es ist schwer zu beschreiben, aber pastellartige Unschaerfeflaechen "tuenchen" die Unschaerfezone. Einfach unglaublich, denn das habe ich so bei meinen anderen Objektiven nicht gesehen. Es hat etwas "malerisches" im wahrsten Sinne des Wortes. Das allein hat den Kauf des Objektives fuer mich gerechtfertigt.

Sphaerochromatismus ist ein Problem (etwas magenta vor und etwas gruen gleich hinter der Schaerfenzone), aber das ist eigentlich bei allen lichtstarken Teleobjektiven dasselbe. Es reduziert sich stark wenn man abblendet und tritt auch nur in unguenstigen Kontrastsituationen hervor. Die Grenzen optischer Systeme!

Die Praesenz eines Objekts ist schwer zu beschreiben: Delikat und dennoch wunderbar scharf. Die Farben sind intensiv und klar, der Kontrast ist einmalig. Hauttoene kommen wunderbar sanft und dennoch deutlich heraus. Das Motiv "steht" praegnant und aesthetisch ansprechend im Sucher. Es macht einfach Spass, Portraets mit dieser Linse zu machen.

Ich habe das Gefuehl, nicht nur eine neue Brennweite erworben zu haben, sondern auch eine neue "Perspektive", und damit meine ich keinesfalls den technischen Aspekt, sondern eher die Moeglichkeit, mich kreativ mit dem Objektiv auszudruecken. Ein neues "Auge" fuer mich und meine Kamera. Ich benutze die D700, habe also die eigentliche Brennweite im Sucher. Fuer DX ist dieses spezielle Portraetobjektiv wahrscheinlich nicht zu empfehlen, da man damit die schoenen Randbereiche und die hauchduenne Schaerfentiefe bei F2 bis F2.8 begrenzt. Es ist ganz klar ein 35mm / FX Objektiv.

Gibt es auch Negatives? Natuerlich, wenn auch nur minimal. Neben dem schon angesprochenen Sphaerochromatismus und dem M/A Ring ist es die hauchduenne Schaerfentiefe, bei der man aufpassen muss. Wenn man offen bei F2 fotografiert, ist manchmal nur ein Auge scharf, da das andere Auge nur leicht ausserhalb der Schaerfenzone liegt. Also entweder staerker abblenden, den Effekt bewusst einbeziehen oder das Motiv besser ausrichten.
Wie die meisten modernen Kameras zeigt die D700 im Sucher keinen Unterschied zwischen einem F2.8 Objektiv und lichtstaerkerem Glas. Es ist also etwas schwierig, die Schaerfentiefe im Breich dazwischen vorherzusagen, da bei der Blendenvorschau keine Verdunkelung im Sucher sichtbar wird. Hier koennte ich wahrscheinlich mit meiner F5 und einer lichtstaerkeren Mattscheibe mehr sehen.

Alles in allem ein absolut eimpfehlenswertes Stueck Glass fuer alle, die sich mit dem Erkunden des menschlichen Antlitzes beschaeftigen wollen. Es eroeffnet Perspektiven, die ich hoffe, in den naechsten Monaten und Jahren besser kennenlernen zu koennen. Fuer generelle Telefotografie ist es auch sehr geeignet, z.B. konzentrierte Landschaftsaufnahmen/Stitching etc.

Anbei ein Beispielfoto mit meiner Tochter als Motiv.
http://i139.photobucket.com/albums/q313/wlueckel/135mm%20AFD%20DC/DSC_1739adjusted.jpg

Alarm Drucken | Antworten | Zitieren | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot   East Frisia, DE  Nikonian since 07th Apr 2004 Thu 26-May-11 08:29 PM
53291 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: AF-D 135mm F2 DC"
Als Antwort auf Antwort # 0

Danke für deinen Bericht

Tolle blaue Augen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography   Friedrichshafen, DE  Nikonian since 31st Jan 2008 Thu 26-May-11 09:56 PM
6160 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: AF-D 135mm F2 DC"

Schönen Dank für den Bericht.

Hatte seinerzeit die Möglichkeit das 135/2 AI für Hallensport nutzen zu können und die Scharfeinstellung nebst der Schärfeverteilung einfach prima. Wie Dein Beispielbild prima zeigt, ist das 135/2 DC bestens zu geeignet und wartet mit sehr schönem Bokeh auf.

An einer DX Kamera hätte man ein 200/2 preiswert

Muß jedoch sagen, nutze mein 85/1,8 an einer DX Kamera und da bin ich bei 127mm Der Ausschnitt bei dem Arbeitsabstand ist prima und man rückt der Person nicht so auf die Pelle. Nur der gewohnte Ausschnitt fehlt

Und die "Probleme" mit dem M/A Ring kenn ich. Hatte ein Objektiv deswegen im Service.

Noch was, bin damals mit einer kleineren Sammlung Festbrennweiten unterwegs gewesen. Ab und zu beneidet man die Zoom-Fraktion. Man tröstet sich ja mit der Tatsache, das F4-5,6 ja nix wiegt und f2,8 ja noch lange nicht "hell" ist. Da geht noch was

Von da aus kann man Dir nur gratulieren zu dem Objektiv!

Gruß Dieter

wollepopolle   US  Registered since 31st Mar 2011 Thu 26-May-11 11:12 PM
77 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: AF-D 135mm F2 DC"
Thu 26-May-11 11:17 PM von wollepopolle

Hallo Dieter und Gerold. Danke fuer eure Antworten.
Das Bokeh sieht man in diesem Bild nicht in seiner ganzen Schoenheit, da dazu der Hintergrund zu monoton war. Besonders bei mehrfarbigem/vielfaeltigem Hintergrund kommt die besondere Kraft des 135 Bokeh zum Tragen (wie Flaechen von Wasserfarben, die ineinander verschwimmen). Ich muss mal nach anderen Bildern suchen...

Dieter, ich habe in den letzten Monaten komplett mit Festbrennweiten fotografiert und kann allen Ernstes sagen, dass mir dadurch nichts entgangen ist, das ich fotografieren wollte. Ich habe normalerweise drei oder vier handliche Festbrennweiten in der Tasche, und damit bewaeltige ich alles. Ich habe das schon an anderer Stelle gesagt, aber das Herumlaufen und Suchen, das Auswaehlen und Gestalten mit Festbrennweiten macht mir viel mehr Spass.
Ich habe zwei Sigma Zooms. Sie waren teuer (70-200 2.8 HSM und 24-70 2.8). Das 70-200 ist wirklich ganz nett, aber das 24-70 ueberzeugt mich nicht. Man kann es fuer kleine Ausdrucke (vielleicht max. 8x10 in) benutzen, aber darueber hinaus zeigen sich die Schwaechen im Ausdruck. Man muss extrem abblenden, um die Abbildungsfehler einzudaemmen, was die Idee eines lichtstarken Zooms zunichte macht. Nikon bietet bessere Zooms im Normal- Weitwinkelbereich an, aber die sind extrem klobig, schwer und teuer und nicht unbedingt besser.

Ich sehe dein Argument mit dem 135 F2 an DX als 200 F2. Soweit ich allerdings weiss ist das 135 AF-D DC allerdings optisch anders konstruiert als das 135 AI oder AI-S. Abgesehen von der Brennweite weiss ich nicht, ob man die beiden direkt vergleichen kann. Waere interessant zu wissen...

Das 85 1.8 an DX ist eine tolle Kombination!

Gut an den meisten Festbrennweiten finde ich, dass man nicht auffaellt. Unauffaelligkeit ist mir generell sehr wichtig. Das einzige wirklich klobige Objektiv, das ich nach wie vor benutze ist das Sigma 300mm 2.8 HSM. Es ist unglaublich schoen in der Abbildung, auch weit offen. Ich konnte mir das Nikon Pendant nicht leisten, daher das Sigma. Es enttaeuscht allerdings ueberhaupt nicht, ausser dass einem der Arm nach ein Stunde mit dem Sigma abfaellt (etwa 3 oder 3,5 kg)! Naja, das gehoert nicht zu diesem Thread.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography   Friedrichshafen, DE  Nikonian since 31st Jan 2008 Sun 29-May-11 01:18 PM
6160 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: AF-D 135mm F2 DC"
Als Antwort auf Antwort # 3

Dank für die ausführliche Antwort.

Das 135/2 hatte ich im Reportageeinsatz ausleihen dürfen. Da komm ich so nicht mehr ran. HP5 und Hallensport halt. 45CT Metz und TTL Blitz

Kann maximal mit dem 105/2,5 punkten Oder diversen 85mm

Freu mich mal über mehr Bilder mit dem 135/2 DC.

Gruß Dieter

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #937 Vorheriges Thema | Nächstes Thema