Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #777
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Mon 03-Jan-11 07:07 PM
35 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"

AT

Hallo!
Ich habe ja nun endlich ein Stativ und da habe ich nun das 24-70mm so getestet, weil ich immer schon den Verdacht hatte dass ich Probleme mit der Linse hatte.
Ich habe es mit der D300s und der D7000 eines Freundes getestet. Beide male in etwas die selben Ergebnisse.

Das 24-70mm gilt ja angeblich als Nikons bestes Zoomobjektiv und wenn man sich Beispielbidler so ansieht verstehe ich das auch.
Aber ich habe das Problem auch auf einem 2. 24-70mm genau gleich produzieren können. (Mein Fotohändler hat mir ein 2. gegben.
Meine anderen Linsen (70-200, 105 micro VR 50mm 1,8D,..) sind in diesem Punkt alle wesentlich besser!!

Mein Problem ist die irrsinnig schlechte Qualität bei Offenblende am Rand. Erst ab Blende 5,6 wird die Qualität etwas besser. Aber auch da noch schelchter als in der Mitte.
Wohl gemerkt ich verwende APS-C also nehme ja eh den besten Teil der Linse.
Wie kann es sein das andere am Vollformat so tolle ERgebnisse bekommen (sogar Freihand usw)
Verwende stabiles Stativ und Kopf, Spiegelvorauslösung und Kabelfernauslöser.

Die Bilder sind einmal mit mittelren Autofokusfeld und einmal am links unteren Autofokusfeld gemacht.
100% Crop.
Also auch das mittlere ist schon mal nicht soo toll finde ich aber das äußere ist ja wirklich schlecht.
Was kann da bitte sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Visit my Nikonians gallery.

Anhang #1, (jpg file)
Anhang #2, (jpg file)
Anhang #3, (jpg file)
Anhang #4, (jpg file)
Anhang #5, (jpg file)
Anhang #6, (jpg file)

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?
Asgard Administrator
03rd Jan 2011
1
TUFoto12
03rd Jan 2011
2
Colorsphere Moderator
04th Jan 2011
3
TUFoto12
04th Jan 2011
4
Colorsphere Moderator
04th Jan 2011
5
TUFoto12
04th Jan 2011
6
Asgard Administrator
04th Jan 2011
7
TUFoto12
04th Jan 2011
8
Asgard Administrator
04th Jan 2011
9
TUFoto12
04th Jan 2011
10
Asgard Administrator
04th Jan 2011
11
Asgard Administrator
04th Jan 2011
12
TUFoto12
04th Jan 2011
13
Asgard Administrator
04th Jan 2011
14
MaRiJonas Moderator
05th Jan 2011
15

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 03-Jan-11 08:12 PM
50729 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Bin nicht am PC.

Schau ich mir morgen mal genau an.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Mon 03-Jan-11 08:28 PM
35 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 1

AT

Danke, das wäre toll!!!

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Tue 04-Jan-11 06:41 AM
1626 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"

DE

Hat das objektiv noch Garantie?
Falls ja - bring es einfach mal zur Überprüfung zu Nikon.
Das würde ich auch ohne Garantie mal vorschlagen.

Der Nikon Support ist in der Lage festzustellen, ob es ein Problem gibt und kann dieses auch beseitigen.

Wenn Du bereits bei Nikon registriert bist, kannst Du vorab auch deine Aufnahmen mit Deinen Kommentaren und festgestellten Problemen an den Nikon Support schicken. Die werden Dir antworten, ob sich bereits aus diesen Infos eine klare Aussage ergibt und eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.

The Vision: Share, Learn and Inspire

TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Tue 04-Jan-11 08:38 AM
#4. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 3

AT

danke.
Was mich wundert, ist dass ich ja ein 2. neues 24-70 jetzt auch zuahuse habe und eine D700 ebenso.
Und da ist es gleich.
Ist EURER MEINUNG nach das Ergbenis jetzt normal oder nicht?

Mein Fotohändler (wohne in der Nähe von Graz- Österreich) hat halt gemeint zum Nikon Service schicken hat er meinstens 2-3 mal müssen bis die etwas gefunden und ordentlich justiert haben.
Und das dauerte Monate.
Da ich leider/ Gott sei Dank, Aufträge habe kann ich nicht so lange darauf verzichten. Sollte man ja dann alles einschicken habe ich gehört damit nicht an der Kamera justiert wird und dann nicht mehr zu den anderne wirklich passt.
Vielen dank!

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Tue 04-Jan-11 11:55 AM
1626 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 4

DE

Sehe ich nicht so - und habe andere Erfahrungen gemacht!

Wie gesagt.... vorab Deine Bilder und Infos an den Nikon Service schicken zur Bewertung.

Eine Prüfung hat noch nie Monate gedauert!

Wenn Du beruflich darauf angewiesen bist solltest Du ein Nikon NPS Member werden.
In diesem Fall bekommst Du leih-Equipment wenn Du etwas zur Reparatur oder Prüfung bringst.

Wenn Du damit Geld verdienst ... einfach einen Termin beim nächsten Service Point ausmachen, ins Auto setzten und hinfahren. Teile abgeben und einen Kaffee trinken gehen. Teile wieder abholen und zufrieden wieder auf den Heimweg machen.

Ach ja, Nikon un die Service Points kann man auch anrufen und das Problem schildern.
Wobei die dann auch mal Deinen Bericht und die Aufnahmen vorab haben möchten.
Du kannst mit denen direkt einen Termin ausmachen.

Ich kenne Deinen Händler nicht .... aber so ganz kann ich seinen Aussagen nicht folgen.

Verwende selber dieses Objektiv und habe keine Probleme damit.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Tue 04-Jan-11 12:47 PM
#6. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 5

AT

danke dir.
Was sagst du dann als Nützer des selbigen zu den Bidlern?
Sowohl Mitte als auch Aussen. Ist die Offenblendleistung ok?

Zu Nikonservicepoint.
Habe schon mehrmals nicht so tolles von denen aus Österreich gehört.
Dauert recht lange UND teilweise 3-5 mal einschicken müssen dass es gepast hat. Liest man auch häufig in Foren dass das nicht so hinhaut.
Wie kann das sein?

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 04-Jan-11 01:14 PM
50729 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"

East Frisia, DE

Die ersten drei Bilder sehen noch einigermaßen OK aus.

Stutzig machen mir die letzten drei.

Ich würde das ganze nochmal wiederholen wollen, aber bitte mit kürzere Belichtungszeit.

Und das Linial nicht schräg.

Hast du evtl. aus Versehen mit dem AF-Finetuning gespielt ?

Eala Freya Fresena

TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Tue 04-Jan-11 01:28 PM
#8. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 7

AT

nein habe ich natürlich nicht.
wieso nicht schräg? wenn ich es paralell habe sehe ihc ja nicht ob es vielleicht wo anders scharf ist, also "nur" der Fokus schlecht sitzt.

Einigermaßen? Also findest du das auch nicht wirklich scharf in der Mitte?

Habe nun unzähliege weitere Bilder gemacht. Jetzt immer mit Blitz (an die Decke) 1/250 und verschiedene Brennweiten.
Mehr oder weniger das selbe.
Danke

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 04-Jan-11 01:40 PM
#9. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Mein Gedanke ist ja, das der Fokus nicht wirklich passt.

Wie sieht es denn aus, wenn du manuell scharf stellst ?

Eala Freya Fresena

TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Tue 04-Jan-11 01:47 PM
#10. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 9

AT

das gleiche.
Ist auch meiner Meinung nach klar.

Weil wenn der Fokus nicht passen würde (Front- oderBack-Fokus) könnte es doch nicht sein dass der 10er trotzdem schärfer ist als der 9er oder der 11.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 04-Jan-11 01:52 PM
#11. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

Das erste Linial-Bild halte ich ja für OK.

Nur das zweite, da ist alles unscharf. Sowie die anderen beiden auch.

Da stimmt etwas mit dem Fokus nicht. Haste mal mit Live-View scharf gestellt ?

Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 04-Jan-11 07:06 PM
#12. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 11

East Frisia, DE

Ist es möglich, das du in den letzten Beispielen den Mindest-Abstand nicht eingehalten hast ?

Eala Freya Fresena

TUFoto12  Registered since 20th Dec 2010Tue 04-Jan-11 07:11 PM
#13. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 12

AT

nein, das sicher nicht.

Habe jetzt sehr lange mit einem sehr netten Mann von Nikonservice point Vienna gesprochen.
Werd das wohl mal hinbrinen müssen.

Hoffe nur dass ich keine Gurke erwischt habe. Weil das würden sie mir ja auch nicht austauschen.

Und die gibt es sicher. Habe beim Kauf meines 70-200 VR2 3 Objektive getestet und mir das schärfste geholt. Eines war dabei das war wirklich erkennbar schlechter.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 04-Jan-11 07:47 PM
#14. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Als Antwort auf Antwort # 13

East Frisia, DE

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Wed 05-Jan-11 07:13 AM
3160 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#15. "RE: Problem mit 24-70mm ist es so schlecht?"
Wed 05-Jan-11 07:14 AM von MaRiJonas

Kaufbeuren, DE

Hallo Ulf,

zunächst ist es ein Mal so, dass ein 24-70/2,8 für Vollformat ein optisch "angespanntes" System ist. Alle Deine anderen Objektive, die Du zum Vergleich heranziehst, sind optisch einfacher zu realisieren.

Ein 36-105/2,8 für APS-C ist leichter realisierbar. Sprich Du erkaufst Dir mit der Option auf Vollformat (vor allem im WW-Bereich) Qualitätseinbußen für APS-C. Auch wenn Du nur den mittleren Aussschnitt der Optik verwendest.

Des weiteren zollt man der Offenblende ebenso Tribut. So ist ein 50/1.8 bei Blende 4 meist im Zentrum schärfer und kontraststärker als ein 50/1.4 bei Blende 4.

Ein Objektiv ist in der Regel auf eine mittlere Entfernung optimiert. So kann es sein, dass die optischen Eigenschaften im Nahbereich nachlassen.

Tipp:

Evt. machst Du noch Mal eine Testaufnahme, bei der Du zwei Meterstäbe etwa 2 m weit auseinander an eine Wand stellst und diese dann bis Höhe 1,7m formatfüllend abbildest.

So hättest Du eine mittlere Entfernung und alle 4 Ecken (evt. stellst Du einen dritten noch in die Mitte) zur Beurteilung. So lässt sich eine Dezentrierung der Optik feststellen.

Laut www.photozone.de soll das Objektiv etwa 1800 Linien (auf die Bildhöhe) am Rand bei Blende 2,8 auflösen. Wenn Du die mm Einteilung noch erkennen kannst löst Dein Objektiv 1700 Linienpaare auf. Dann wäre ich mit der Optik zufrieden, denn für die Abbildung ist ein hoher Objektkontrast Voraussetzung, den Du vermutlich nicht so wie im Labor erzeugen kannst.

Durch die chromatische Aberration nimmt die Schärfeleistung zum Rand hin ab. Diese ist in Deinen unteren Bildern zu erkennen. Evtl. hilft es, diese via Bildbearbeitung zu reduzieren.

Lieben Gruß

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #777 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.