Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #697
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-S..." Vorheriges Thema | Nächstes Thema
simulacrum  Registered since 18th May 2010Mon 08-Nov-10 09:42 PM
313 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"

DE

Hi,

da die Lichttdurchlässigkeit (Transmission) von Objektiven unterschiedlich ausfällt, kommt bei gleicher Blende durch verschiedene Objektive nicht unbedingt die gleiche Lichtmenge am Sensor an. Der Unterschied wird angeblich von der Kamera-Software unauffällig durch ISO-Anpassung ausgeglichen.

http://www.luminous-landscape.com/essays/an_open_letter_to_the_major_camera_manufacturers.shtml

Kennt ihr das Phänomen schon?

Gruß
Verena

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kame...
Dieter_Wilhelm Moderator
08th Nov 2010
1
MaRiJonas Moderator
09th Nov 2010
2
Asgard Administrator
09th Nov 2010
3
MaRiJonas Moderator
09th Nov 2010
4
Asgard Administrator
09th Nov 2010
5
MaRiJonas Moderator
09th Nov 2010
6
Asgard Administrator
09th Nov 2010
7
MaRiJonas Moderator
09th Nov 2010
8
Asgard Administrator
09th Nov 2010
9
simulacrum
09th Nov 2010
10
simulacrum
09th Nov 2010
11
Dieter_Wilhelm Moderator
09th Nov 2010
12
simulacrum
09th Nov 2010
13

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Mon 08-Nov-10 09:54 PM
5915 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 0

Friedrichshafen, DE

Habs immer der in der Anleitung stehenden Begründung "Zeitanpassung" zugeschrieben...

Aber wie Thom Hogan auch mal referierte über die effektive Blende (T) statt der rechnerischen (f) und ups, steht in deinem Link

Danke für die Information. Nehm meist gleiche Sujekte mit den gleichen Objektiven auf. Da fällt sowas nicht wirklich auf.

Gruß Dieter

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 09-Nov-10 03:42 AM
3149 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"

Kaufbeuren, DE

>Hi,
>
>da die Lichttdurchlässigkeit (Transmission) von Objektiven
>unterschiedlich ausfällt, kommt bei gleicher Blende durch
>verschiedene Objektive nicht unbedingt die gleiche Lichtmenge
>am Sensor an. Der Unterschied wird angeblich von der
>Kamera-Software unauffällig durch ISO-Anpassung ausgeglichen.
>
>Kennt ihr das Phänomen schon?

Das Phänomen, das Du beschreibst, kenne ich schon. Das hängt von der Anzahl der Linsen und der Qualität der Vergütung ab. Die rechnerische Blende ist ja nur das Verhältnis des mechanischen Blendendurchmessers zur Brennweite und sagt nichts über die Lichtdurchlässigkeit des Glases aus.

Aber, das, was in diesem Artikel angesprochen wird, war mir noch nicht so bewusst. Das besagt, dass die Lichtstrahlen bei Offenblende schräger auf das Pixel fallen und dadurch dieses dann nicht so erregt wird. Dieser Effekt nimmt beim Abblenden ab. Der andere nicht.

Vielen Dank für diese interessante Informationen.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 09-Nov-10 12:42 PM
50175 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"

East Frisia, DE

Grundsätzlich ist es bekannt, aber das die ISO angepasst wird...

OK, bei Nikkor kann ich mir noch so einiges vorstellen, aber was ist mit einem Fremdobjektiv ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 09-Nov-10 01:48 PM
3149 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 3

Kaufbeuren, DE

>Grundsätzlich ist es bekannt, aber das die ISO angepasst
>wird...
>
>OK, bei Nikkor kann ich mir noch so einiges vorstellen, aber
>was ist mit einem Fremdobjektiv ?
>
Das wäre ja Mal wieder etwas zum austesten, doch verfüge ich nicht über ein lichtstarkes Fremdobjektiv.

Andererseits wird die größt mögliche Blende ja via Chip übertragen. So kann die Korrektur ja von der Kamera angepasst werden. Ich gehn davon aus, dass es NUR oder überwiegend von der Blendenzahl abhängt und weniger vom Objektivtyp. Dann ist das leicht korrigierbar.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 09-Nov-10 04:50 PM
50175 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Ich versuche das mal asap zu testen.

Also an die ISO-Steuerung glaube ich noch nicht so richtig.

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 09-Nov-10 06:07 PM
#6. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 5

Kaufbeuren, DE

>Ich versuche das mal asap zu testen.
>
>Also an die ISO-Steuerung glaube ich noch nicht so richtig.
>
Das wird intern ablaufen, so dass der ISO-Wert gar nicht in der EXIF als geändert erscheint.
Es ist ja auch bloß eine halbe Blendenstufe.

Sprich das ist nur zum herausfinden, falls der Blendenwert nicht übertragen wird. Irgend ein Objektiv ohne Chip, könnte das ans Tageslicht bringen, dann müsste Blende 1,4 und 2 nicht ein EV sondern weniger auseinander liegen.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 09-Nov-10 06:17 PM
#7. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 6

East Frisia, DE

Yep, ich weiß es kann nicht viel sein ....

Aber woher soll die Kamera wissen, das es die ISO anheben soll ?

Eala Freya Fresena

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Tue 09-Nov-10 07:00 PM
#8. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 7

Kaufbeuren, DE

>Yep, ich weiß es kann nicht viel sein ....
>
>Aber woher soll die Kamera wissen, das es die ISO anheben soll?

Ganz einfach, immer wenn Blende 1,4 eingestellt wird und die Kamera es mitbekommt oder weiß, da die Blende an der Kamera eingestellt wird, dann +0,5 EV.

Zu meiner Fotogalerie
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 09-Nov-10 07:07 PM
#9. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Für so einfach halte ich es nicht. Bei Nikkor-Objektiven gibt es
Möglichkeiten der Kommunikation, aber wie schon oben erwähnt,
was ist mit Fremdprodukten ?

Schwierig.

Eala Freya Fresena

simulacrum  Registered since 18th May 2010Tue 09-Nov-10 08:11 PM
313 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 9

DE

>Für so einfach halte ich es nicht. Bei Nikkor-Objektiven gibt
>es
>Möglichkeiten der Kommunikation, aber wie schon oben erwähnt,
>was ist mit Fremdprodukten ?
Genauso. Die Fremdprodukte mit Chip senden doch ebenfalls Informationen an die Kamera, auch deren Blende wird elekronisch gesteuert.

simulacrum  Registered since 18th May 2010Tue 09-Nov-10 08:18 PM
#11. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

>Sprich das ist nur zum herausfinden, falls der Blendenwert
>nicht übertragen wird. Irgend ein Objektiv ohne Chip, könnte
>das ans Tageslicht bringen, dann müsste Blende 1,4 und 2 nicht
>ein EV sondern weniger auseinander liegen.
So stelle ich mir das auch vor. Evtl. auch nicht die Objektivdaten der Kamera mitteilen. Mir fehlt zum Test nur ein lichtstarkes Nicht-D-Objektiv.

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Tue 09-Nov-10 09:20 PM
5915 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 11

Friedrichshafen, DE

ok. hab ein 50/1,4 AI Und ne D200.

Wenn NEF gewünscht, dann müssen wir mal schauen wie zu übertragen wegen Größe.

Gruß Dieter

simulacrum  Registered since 18th May 2010Tue 09-Nov-10 09:40 PM
#13. "RE: Blendenöffnung vs. Transmission: Ausgleich via Kamera-SW?"
Als Antwort auf Antwort # 12

DE

jpg, evtl. exif-Daten und ein Screenshot des Histogramms reichen meiner Meinung nach.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #697 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.