Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #571
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Welches Zoom für D90" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
tinad90  Registered since 16th Aug 2010Mon 16-Aug-10 11:50 AM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Welches Zoom für D90"

DE

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend euren Rat und eure Erfahrung! Ich kann mich bei der Objektivwahl für meine D90 nämlich nicht entscheiden und springe von Testbericht zu Testbericht, über sämtliche Kundenrezensionen und wieder zurück und komme zu keinem Ergebnis...
Meine Situation: Ich bin in Besitz einer D90 mit einem 35-70mm (3.3-4.5) und einer 70-210mm (4-5.6) - beide noch von meiner 801s. Ich benutze aber momentan nur noch neuen Festbrennweite mit 50mm (1.8d) und habe Freude an dessen tollen Lichtstärke gefunden. Logisch, dass ich nur noch ungern auf meine alten Objektive zurückgreifen möchte. Ich bin also auf der Suche nach einem Zoom, dass auf jeden Fall meine Ergebnisse aufwertet und den Brennbereich in Richtung Weitwinkel erweitert. Es steht zum einen das 18-105mm zur Debatte (dies würde beide alten Objektive ersetzen) oder etl. das 16-85mm und als Ergänzung hätte ich ja das Tele. Hm, das 16-85mm ist teuer, wenn es aber erheblich besser in meinem Einsatzbereich wäre (allround, Porträt/Familie, Landschaft,...), dann würde ich das Geld gerne inverstieren - v.a. auch, wenn das 18-105mm nicht wesentlich besser als meine „alten“ ist. Wie sieht es eigentlich mit dem 18-200mm aus?
Außerdem möchte ich von euch wissen, ob die Ergebnisse mit eurer D90 auch unschärfer wirken und etl. auch überbelichtet? Meine „kleine“ Sony-Dsc...Kamera macht deutlich schärfere Bilder. Dies hat mich zu anfangs höchst irritiert, v.a. auf dem Display erscheinen die Bilder auch zudem sehr hell. Ich wollte die Kamera schon durchchecken lassen... - habe mich aber langsam daran gewöhnt.
So, genug gefragt, ich freue mich auf eure Antworten und hoffe dann leichter entscheiden zu können!

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Welches Zoom für D90
Asgard Administrator
16th Aug 2010
1
tinad90
16th Aug 2010
2
Asgard Administrator
16th Aug 2010
3
tinad90
17th Aug 2010
4
Asgard Administrator
17th Aug 2010
5
Holger Moderator
18th Aug 2010
6
tinad90
20th Aug 2010
7

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 16-Aug-10 07:15 PM
50866 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Tina,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Nikonians

Das ist eine verdammt schwierige Frage welches Objektiv es denn sein sollte.

Das 70-210 ist, wenn ich mich recht entsinne, sehr gut.
Würde ich behalten, ebenso wie das 35-70.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie wichtig ist dir der Weitwinkelbereich ? Würdest du viel im Weitwinkelbereich machen ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

tinad90  Registered since 16th Aug 2010Mon 16-Aug-10 07:41 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 1

DE

Hallo Asgard!!
Vielen lieben Dank für die spontane Antwort. Tja, erstmal freue ich mich, dass meine alten Objektive wohl doch noch nicht ganz abgeschrieben sind unter euch erfahrenen D90ern. Das motiviert mich gleich, sie wieder einmal draufzuschrauben... - tatsächlich neige ich auch in gewisser Weise dazu zu glauben, dass etwas "Neues" auch immer gleich etwas "Besseres" sein muss. Wie groß schätzt du den Gewinn, den ein neues Zoom bringt ein?
Vielleicht benötige ich etl. gar kein neues Standardzoom sondern eher eine Festbrennweite im Weitwinkelbereich??
Hier habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt und es würde mich sehr reizen erste Schritte zu gehen - momentan würde ich es jedenfalls ständig einsetzen, da ich mich mit einem umfassend großen baulichen Projekt beschäftige, dessen Fortschritte ich festhalten möchte.
Fällt dir nun ein Rat leichter?
Viele Grüße, Tina.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 16-Aug-10 08:57 PM
50866 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 2
Mon 16-Aug-10 08:58 PM von Asgard

East Frisia, DE

Wenn dir der Weitwinkelbereich wichtig ist und du dich dort entwickeln willst, würde ich das 18-105 nehmen (als Allrounder) und dazu für den Weitwinkebereich das Sigma 10-20. Preislich liegt es insgesamt auf der Höhe des 16-85.

Eala Freya Fresena

tinad90  Registered since 16th Aug 2010Tue 17-Aug-10 11:15 AM
#4. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 3

DE

Vielen Dank für deinen Tipp, eine Frage noch: Das 18-105mm deckt ja den 35-70mm Bereich meines guten alten Nikkors ab. Ist es auch qualitativ (Abbildung, Schärfe...) ein Gewinn?

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 17-Aug-10 06:06 PM
#5. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Ich kenne das 35-70 nur aus den alten Film Tagen. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen...

Ich würde mal sagen, das es besser ist.

Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Wed 18-Aug-10 11:17 AM
1029 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 0

Roeschenz, CH

Ebenfalls herzlich willkommen. Von meiner Seite her folgender Vorschlag:

- 70-210 behalten, funktioniert
- 16-85 als Allround-Zoom

Das 18-105 ist nach meiner Erfahrung zwar nicht wirklich schlecht (besser als das 35-70 allemal), aber auch nicht wirklich überirdisch. Das 16-85 ist eines der besten Prosumer-Zoom unterhalb der teuren 2.8er Gläser. Besser vor allem als das 18-200. Das ist zwar sehr universell (wir haben das 2. davon im Betrieb), aber oft nicht weit genug und im Ergebnis zwar gut, aber nicht perfekt.

Das 10-20, das Gerold vorschlägt, würde ich mit Vorsicht geniessen. Nicht nur, weil es von Sigma ist (dazu gibt es aber verschiedene Meinungen), sondern auch, weil es ein sehr extremer Winkel ist. Mit dem 16-85 hast Du einen Weitwinkel, der 24 mm auf der F801 entspricht, das ist für viele Fälle schon sehr gut. Wenn es wirklich häufig viel weiter sein muss, dann würde ich das 10-24 Nikon in Betracht ziehen.

Eine Meinung aus der Nordwest-Schweiz

Holger - Nikonian in Switzerland

tinad90  Registered since 16th Aug 2010Fri 20-Aug-10 07:08 PM
#7. "RE: Welches Zoom für D90"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Hallo Holger!
Auch dir lieben Dank für die Antwort und den Ratschlag. Ich tendiere im Moment tatsächlich zum 16-85mm - habe mir die Brennweiten im Weitwinkelbereich unter die Lupe genommen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 16 mm vielleicht für den Anfang reichen. Mehr geht später immer noch, wenn`s denn meine Welt wird...
Werde mich zuerst noch an das Gewicht des Objektivs gewöhnen müssen - ich fand das Tele manchmal schon recht gewöhnungsbedürftig, man kann die Kamera ja nicht so schön am Hals baumeln lassen wie mit einem kleinen Objektiv. Dafür wird aber meine Hand deutlich ruhiger, wenn ich ein schwereres Objektiv vor der Kamera habe.
Viele Grüße, Tina.

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #571 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.