Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #534
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
simulacrum  Registered since 18th May 2010Fri 21-May-10 07:10 PM
313 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"

DE

Hi,

vor einigen Jahren hatte ich mein 17-35 zur Reparatur in einen Nikon Service Point gegeben, weil der Autofokus nicht mehr funktionierte (soweit ich mich erinnern kann, verursacht durch einen Schlag).
Es wurde ein defekter SWM (Silent Wave Motor) festgestellt und getauscht. Knapp 2 Jahre danach war der SWM ohne ersichtlichen Grund wieder defekt. Er wurde wieder getauscht, ich musste immerhin nur die Arbeitszeit bezahlen. Weniger als 1 Jahr später ein erneuter Defekt, diesmal innerhalb der Garantiezeit, das Objektiv wurde repariert, aber leider trotz Anfrage meinerseits keine Schadenanalys vorgenommen.
Nun ist nach weniger als 2 Jahren der SWM wieder kaputt. Kulanz wird vom Geschäftsführer des Nikon Service Points abgelehnt, ebenso eine Schadenanalyse (bisher habe ich über 700 Euro Reparaturkosten ausgegeben).
Ich vermute einen weiteren Schaden am Objektiv, der den SWM nach kurzer Zeit zerstört. Eine Anfrage an den Nikon Email Service hat ergeben, dass so ein Phänomen unüblich ist.

Hat jemand auch so ein Problem? Ist jemandem bekannt, welcher weitere Schaden dem SWM so zusetzen kann, dass er bald kaputt geht?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Visit my Nikonians gallery.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-3...
gutlicht Moderator
21st May 2010
1
simulacrum
21st May 2010
2
gutlicht Moderator
22nd May 2010
3
Asgard Administrator
22nd May 2010
4
simulacrum
25th May 2010
5
Asgard Administrator
25th May 2010
6
Dieter_Wilhelm Moderator
25th May 2010
7
simulacrum
25th May 2010
8

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Fri 21-May-10 09:26 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Hi Verena,

herzlich willkommen bei den Nikonians!

Für welche Zwecke setzt Du Dein 17-35er ein? An welcher Kamera nutzt Du das Objektiv? - Vor ein paar Jahren gab es die D700 noch nicht!

Ich frage dies, um mögliche Fehlersequenzen eingrenzen zu können.

Viele Grüße zurück!

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

simulacrum  Registered since 18th May 2010Fri 21-May-10 10:27 PM
313 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 1

DE

Hallo Gabriele,

was ist mit "Fehlersequenzen" gemeint?

Das Objektiv wurde - abgesehen vom Service Point - an einigen Kameras eingesetzt bzw. getestet, z.B. F100, F80, F6, D2X, F700. Das Fehlerbild ist immer das gleiche: erst setzt der Autofokus sporadisch aus, teilweise hört man schleifende oder quietschende Geräusche, dann fällt der AF komplett aus.

Ich habe noch weitere AF-S-Objektive, keines davon hatte bisher ein Problem mit dem SWM; in meinem Nikonianer-Bekanntenkreis ist das Problem auch unbekannt.

Schönes Wochenende
Verena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sat 22-May-10 09:28 AM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 2

DE

Das ist eine Wortschöpfung von mir.

>was ist mit "Fehlersequenzen" gemeint?

Ich wollte mögliche Fehlerquellen ausschließen, deshalb interessierten mich noch ein paar Angaben zum Handling. Unsere "Techniker" werden sich sicher noch zu Wort melden.

Es ist jedenfalls sehr ärgerlich, dass Du solche Probleme mit dem SWM und hohe Reparaturkosten hast.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 22-May-10 03:56 PM
50743 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hi Verena,

Willkommen bei den Nikonians

Ich muss zugeben, sowas höre ich zum ersten Mal.

Ich habe allerdings auch keine Erklärung, warum der SWM immer wieder kaput geht, ausser, es muss irgendetwas im Objektiv nicht völlig in Ordnung sein, was vermutlich irgendwann einen "Kurzschluss" verursacht.

Persönlich würde ich das Objektiv nicht mehr reparieren lassen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

simulacrum  Registered since 18th May 2010Tue 25-May-10 04:40 PM
#5. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 4

DE

Mir scheint es auch ein ungewöhnlicher Defekt zu sein, deswegen wollte ich den geballten Erfahrungsschatz der Nikonians anzapfen, um zu hören, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.
Es spricht für Nikon, falls das ein Einzelfall ist.

Das Objektiv lasse ich evtl. in der Zentrale in Düsseldorf nochmal ansehen. Falls die Ursache ermittelt werden kann, erwäge ich eine Reparatur, sonst nicht. Klar, dass ich den bisher genutzten Nikon Service Point nicht mehr mit einem Auftrag belästigen werde.

Viele Grüße
Verena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 25-May-10 05:40 PM
50743 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 5

East Frisia, DE

Hi Verena,

so hart würde ich nicht vorgehen

Ich habe mein 17-35 seit etwa 7 Jahren, keine Probleme bislang.

Scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Manchmal ist ein Fehler einfach nicht ermittelbar.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Tue 25-May-10 06:15 PM
5954 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 5

Friedrichshafen, DE

Hallo Verena!

Halte es definitiv für sinnvoll (Schriftwechsel mitnehmen) doch am Tiefenbroicher Weg vorbeizuschauen.

Es wird aber der allergrößte Teil des Services von den Nikon Service Points abgewickelt. Auch ich hab da meine Favoriten

Gruß Dieter

simulacrum  Registered since 18th May 2010Tue 25-May-10 07:01 PM
#8. "RE: Wiederholter Defekt am Silent Wave Motor (AF-S 17-35)"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp. Eine eventuelle Reparatur würde ich auch nur von einem favorisiertem Service Point durchführen lassen.

Gruß
Verena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #534 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.