Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #47
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Favorit-Nikkore" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
bgs Administrator One of the two c-founders, expert in several areas Awarded for his valuable Nikon product reviews at the Resources  Ur-MitgliedTue 12-Aug-08 05:07 PM
5429 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Favorit-Nikkore"

Bratislava, SK

Welche sind Deine Favorit-Nikkore? Weshalb?

Ich nutze sehr gerne:
105/2.8 VR Micro - Sehr scharf und durch VR macht Makroaufnahmen teilweise sogar handgehalten sinn.
80-200/2.8 AF - Fast egal wie alt, sie sind super und gehören einfach dazu. Die neueren (AFS und danach die 70-200er sind exzellent und bringen vor allem mehr AF Speed rein)
14mm/2.8 AF - Klasse optik und macht mehr Freude als die 10.5 Fisheye, allerdings nur für Film oder FX - auf DX macht es gar kein sinn.
Auch sehr brauchbar als Alzweckwaffe in die Stadt: 14-24/4.0 DX
Die 17-55/2.8 DX ist ebenso eine sehr gute "Allrounder", allerdings größer und etwas schwerer. Ist momentan sehr viel im Einsatz.

Visit us at Photokina, Cologne Germany, September 23rd-28th 2008
We're in Hall 2.1, Booth E014

See the latest, hottest posts
Bo Stahlbrandt. Founder and Administrator located in Bratislava/Slovakia and in the Black Forest/Germany.
Find out more about The Nikonians Team

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Favorit-Nikkore
gutlicht Moderator
13th Aug 2008
1
Schakaya
13th Aug 2008
2
gutlicht Moderator
13th Aug 2008
3
Schakaya
13th Aug 2008
4
Asgard Administrator
13th Aug 2008
5
Asgard Administrator
13th Aug 2008
6
nafets
13th Aug 2008
7
Holger Moderator
13th Aug 2008
8
digitus
14th Aug 2008
9
gokathol
07th Sep 2008
10
Asgard Administrator
07th Sep 2008
11
gutlicht Moderator
08th Sep 2008
12
Holger Moderator
08th Sep 2008
13
BGer
19th Sep 2008
14

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Wed 13-Aug-08 04:52 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Meine Favoriten:

AF D 20er/2.8 - ein sehr schönes Weitwinkelobjektiv
AF D 60er/2.8 Micro - absolut top, knackige Ergebnisse, setze ich auch als Allrounder ein
AF D 80-200er/2.8 - kommt selten zum Einsatz, aber gehört für mich zur Basic
AF D 35-70er/2.8 - ein sehr schönes kleines Zoom, das eher weichzeichnet

Wichtig sind für mich die identischen bzw. durchgängig gleichen Lichtstärken, damit ich schnell mal ein Objektiv wechseln kann, ohne groß an den Lichtquellen rumstellen zu müssen. Aus diesem Grund hatte ich seinerzeit das AF D IF 24-85/2.8-4 verkauft, obwohl es auch ein sehr schönes Objektiv ist.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Wed 13-Aug-08 05:38 PM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Favorit-Nikkore"

DE

Meine Standartobjektive sind die 3 Klassiker

AF-S 28-70 f/2.8
AF-S 70-200 f/2.8 VR
AF 300 f/2.8 ED

Ab und zu kommt dann noch ein 100er Macro zum Einsatz.

Dasd 28-70 ist einfach eine hervorragende Linse um bei Events 90% der erforderlichen Aufnahmen zu machen.
Das 70-200VR kommt bei Portraits oder an der Torausline beim Fussball zu Einsatz. Ich mag das Bokeh des 70-200VR sehr. Das gefällt mir sogar besser als das des 85 f/1.8.
Das 300er nutze ich fast ausschließlich bei der Sportfotografie. Ab und zu mache ich damit aber auch Macros.

Mehr braucht es eigentich nicht um den fotografischen Alltag abzudecken (für meine Art der Fotogafie).

Das 14-24er ist aber kein DX, du meintest sicher das 12-24...

Ulrich - Nikonian

Webseite
Powered by PhotoShelter

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Wed 13-Aug-08 06:02 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 2

DE

Uli,

das 28-70er/2.8 hätte ich auch noch gern, aber das ist ja so teuer.

my photo gallery

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Wed 13-Aug-08 06:08 PM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 3

DE

Mit ein wenig Glück und offenem Auge kannst du dieses "grottenschlechte" Objekiv für wenig Geld ergattern

In diversen Foren wird viel über die schlechte Gegenlichteigenschaft geschrieben. Da ist schon was dran, aber wenn man das weiß, kann man extreme Situationen vermeiden und sich an den (restlichen) tollen Aufnahmen erfreuen.

Ulrich - Nikonian

Webseite
Powered by PhotoShelter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 13-Aug-08 07:34 PM
49987 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 2

East Frisia, DE

>Ab und zu kommt dann noch ein 100er Macro zum Einsatz.

Ein Nikkor ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 13-Aug-08 07:41 PM
49987 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Favorit-Nikkore"
Wed 13-Aug-08 07:42 PM von Asgard

East Frisia, DE

Ich habe "nur" 6 Objektive und es sind alle meine Favoriten.

AF-S 17-35mm/2.8 wird am meisten genutzt. Weitwinkel-Fan
AF-S 28-70mm/2.8 wenn ich "Tele" brauche
AF-S 70-200mm/2.8 seltener im Einsatz.
AF 105mm/2.8 Micro
AF 50mm/1.4 wenn ich die 1.4 brauche und wegen dem Bokeh
AF 85mm/1.4 Ich mag das Bokeh

Eala Freya Fresena

nafets  Registered since 18th May 2004Wed 13-Aug-08 07:50 PM
761 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Favorit-Nikkore"

Dillingen, DE

Nach Umwegen über Sigma und Tamron bin ich jetzt gelandet bei
AF-S 70-200/2.8 VR
AF-S 17-55/2.8

Damit decke ich 99,9% von dem was ich mache in hervorragender Qualität ab. Mit dem VR bekomme ich bei 200 mm und 1/20s in der Kirche noch scharfe Bilder hin - genial

Stefan
Nikonian from the Saarland (Germany)
My Nikonians Gallery

In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Wed 13-Aug-08 07:58 PM
1027 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 7

Roeschenz, CH

Du sagst es - sigh - nur ist es bei mir noch ein Traum. Aber es wird schon noch. So richtig zufrieden werde ich allerdings erst sein, wenn das 17-55 ebenfalls VR hat.

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

digitus  Registered since 10th Aug 2008Thu 14-Aug-08 12:41 PM
23 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#9. "RE: Favorit-Nikkore"

DE

Meinen absoluten Favoriten habe ich kürzlich gebraucht erworben und leider wieder zurückgeben müssen, weil es an meiner D300 Probleme mit der Blendensteuerung gab:
* 35mm f/2 AF (ohne D)

Ansonsten
* 50mm f/1.8 AF (ohne D)
* 105mm f/2.8 VR Micro
* und das geniale 16-85mm VR als Immerdrauf

Grüße,
Andreas

--
Meine Fotos bei flickr

gokathol  Registered since 29th May 2007Sun 07-Sep-08 08:46 PM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Favorit-Nikkore"

Kerpen (near Cologne), DE

Meine Favoriten:

an der D200: 4,0/12-24mm, 2,8/17-55mm, AF-S 70-300mm

an der D700: 2,8/20mm, 3,5/28mm PC, 2,8/60mm, 2,8/105mm, 2,8/80-200mm

und auf der Wunschliste: 1,4/85mm, evtl. noch 2,8/24-70mm, 2,8/300mm

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 07-Sep-08 09:07 PM
#11. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

Sieht gut aus, hätte ich auch so zusammen gestellt.

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Mon 08-Sep-08 06:57 PM
#12. "RE: Favorit-Nikkore"
Als Antwort auf Antwort # 10

DE

Gokathol,

funktioniert das 20er gut an der D700? Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Nikon-Vertreter, der meinte, das 20er würde wohl Probleme bereiten bei offener Blende. Hast Du das mal getestet?

60er und 80-200er habe ich auch - das wäre dann ja ultimativ.

my photo gallery

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 08-Sep-08 08:47 PM
1027 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#13. "RE: Favorit-Nikkore"

Roeschenz, CH

Kann nicht mit so erlesenen Objektiven glänzen, meine sind daher etwas bescheidener:

auf der D200:
85 mm f/1.8 für Portrait
18-200 AF-S VR als Immerdrauf für (fast) alles

auf der FM2n:
24 mm f/2.8 AIS (80% der Bilder)
45 mm f/2.8 P (20% der Bilder)

Nach viel kaufen, verkaufen und hin und wieder schrotten sind das die Objektive, dir mir am liebsten sind, der für mich beste Kompromiss aus Gewicht, Leistung und Handling. Richtig fehlen tut mir derzeit nur ein WW-Zoom, wird wahrscheinlich 11-16 Tokina, aus finanziellen Gründen. Und für die Kirchenfotografie noch ein 2.8er Standardzoom auf der D200. Und... Hallo NAS, da bist Du wieder

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

BGer  Registered since 15th May 2008Fri 19-Sep-08 12:36 PM
27 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#14. "RE: Favorit-Nikkore"

Heidelberg, DE

Meine Favoriten sind:

1. AF-S DX 16-85 VR
2. AF-S 200-400/4.0 VR
3. AF-S 105/2.8 VR Micro

Gern genommen:

4. AF-S 70-200/2.8 VR
5. AF-S 70-300 VR (klein und leicht!)
6. AF D 50/1.4 (mit stark fallender Tendenz ...)

Selten genommen:

7. AF-S DX 55-200 (wenn die 70-xxx unten zu lang sind)

Briefbeschwerer:

8. AF-S DX 18-70 (wird behalten für riskante Einsätze)

Dazu kommen noch ein paar Sigmas, mit denen ich auch zufrieden bin.

Grüße aus Heidelberg
Bernd

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #47 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.