nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising

Nikkor Standard Objektiv 18-70mm

Reinhard

Wilhelmshaven, DE
658 Beiträge

Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Reinhard Silbermitglied Nikonian seit 20th Mar 2009
Sat 15-Aug-09 05:25 AM

Moin allerseits, ich habe letztlich für ein Fotoalbum das o.g. Standardobjektiv eingesetzt und festgestellt, dass die Schärfe bei Landschaftsaufnahmen, also bei der Totalen, zu wünschen übrig lässt. Es handelte sich um Aufnahmen von einem Schiff Richtung Küste. In der Regel habe ich die D70 mit ISO 320 eingestellt, so dass es aus dieser Sicht keine Probleme geben sollte. Die Aufnahmen habe ich teils mit automatischen Fokus, teils per Handfokus eingestellt. Fast alle Aufnahmen habe ich nachschärfen müssen.
Da ich fest entschlossen bin, mir die D700 zuzulegen (insbesondere nach dem kürzlich eingestellten hervorragenden Erfahrungsbericht), liebäugel ich auch mit dem AF-S 2,8/24-70mm G ED. Gibt es dazu Testberichte oder hat jemand dazu Erfahrungen? Der Preis ist ja nicht ohne.
Nachsatz zum Tamron 28-300mm, 1:3,5-6.3, XR Di: meine Frau wollte unbedingt diesen Zoombereich. Dass die Schärfe bei hohem Zoom Schwächen zeigt in der Totalen, dürfte wohl kein Geheimnis sein (und ich hatte das vorab auch schon befürchtet).

Tschüs, Reinhard

Visit my Nikonians gallery.

G