nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #230
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Original Nikon Objektive" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
flieger  Registered since 31st May 2009Sun 31-May-09 06:43 PM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Original Nikon Objektive"

CH

Sind Nikon Objektive allgemein besser als Fremdmarken wie Tamron, Sigma...? Welche Erfahrungen macht ihr damit?

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Original Nikon Objektive
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
31st May 2009
1
gutlicht Moderator
31st May 2009
2
nafets
31st May 2009
3
flieger
01st Jun 2009
4
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
01st Jun 2009
5
fredelBEE Goldmitglied
26th Nov 2009
7
Naturelight
01st Jun 2009
6
Schakaya
26th Nov 2009
8
26th Nov 2009
9

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 31-May-09 08:40 PM
52468 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Original Nikon Objektive"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Willkommen im Forum

Ich habe keine Erfahrungen mit Fremd-Produkten, denke aber, dass man es nicht pauschal sagen kann.

Jeder Hersteller hat gute und schlechtere Produkte im Sortiment.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator Nikonian since 05th Jun 2006Sun 31-May-09 08:55 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Original Nikon Objektive"

DE

Hallo Gander-Thür,

willkommen im Nikonians-Forum.

Ich denke auch, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es gibt gute und weniger gute Objektive. Ist wohl immer auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

nafets  Registered since 18th May 2004Sun 31-May-09 10:53 PM
761 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Original Nikon Objektive"

Dillingen, DE

Eine pauschale Aussage kann man da sicher nicht treffen. Perönlich habe ich mit Sigma immer gute Erfahrungen gemacht (150mm Makro, 70-200 2.8, 10-20mm , 24-70 2.8). Mit Tamron hatte ich eher Probleme (17-50 2.8). Wenn man in den Foren liest, findet man aber auch Leute mit genau gegenteiligen Erfahrungen. Das ist dann die sogenannte "Serienstreuung", d.h. die Hersteller sparen bei der Endkontrolle bzw. Justierung der Objektive, nach dem Motto: die meisten Kunden merken es erst gar nicht, dass ihr Objektiv nicht richtig justiert ist und wenn sie es merken, schicken sie es eben ein. Immer noch billiger als jedes Objektiv aufwändig zu justeiren.

Bei dem Vergleich "original Nikon" vs. Fremdhersteller sollte man auch beachten, dass die Hersteller in der Regel Objektive im Einsteigerbereich aber auch Objektive für den professionellen Einsatz anbieten. Ein Profi Objekiv von Sigma wird besser sein als ein Einsteigerobjektiv von Nikon. Ein Profi Objektiv von Nikon wird in den meisten Fällen aber besser sein als eins von Sigma oder Tamron. Wobei "besser" sich oft eher auf die Verarbeitung als auf die optischen Eigenschaften bezieht.
Aber wie gesagt, so ganz pauschal kann man das nicht sagen...

Stefan
Nikonian from the Saarland (Germany)
My Nikonians Gallery

In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith

flieger  Registered since 31st May 2009Mon 01-Jun-09 11:27 AM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Original Nikon Objektive"
Als Antwort auf Antwort # 3

CH

Diese Differenzierung leuchtet mir ein. Ich habe ein Sigma 70-300mm3.5-5.6 mit dem ich einfach nicht zufrieden bin. Auch nach einer Service-Wartung. Dagegen bin ich mit dem Sigma 150/2.8 Makro sehr zufrieden. Im Moment tendiere ich eher auf lichtstarke Objektive im oberen Preissegment. Aber eben: Nikon oder nicht. Werde wohl nicht darum herum kommen, die zu testen.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 01-Jun-09 11:32 AM
52468 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Original Nikon Objektive"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Sag uns einfach welche Objektive du ins Auge fasst. Bin mir sicher, dass wir dann eine Empfehlung geben können.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

fredelBEE Goldmitglied Nikonian since 20th Aug 2009Thu 26-Nov-09 07:09 PM
17 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Original Nikon Objektive"
Als Antwort auf Antwort # 4

Davos Dorf, CH

Lichtstark bedeutet aber dass es seinen Preis hat.
Ein absolutes Spitzenobjektiv ist sicher das AF-S NIKKOR 24-70mm 1:2,8G ED (N)
Ich habe deises Objektiv erst kürzlich im Himalaya mit Erfolg eingesetzt.
fredelBEE

Visit my Nikonians gallery.

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Mon 01-Jun-09 12:04 PM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Original Nikon Objektive"

Erftstadt, DE

Wie auch die anderen bereits schrubselten: Pauschal lässt sich das nicht sagen. Im Vergleich soll z.B. das 4,0/11-24mm von Tokina besser sein als das Nikon-Pendant. Die 2,8/70-210 von Nikon sind eher allen anderen Fremdobjektiven weit überlegen.

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Thu 26-Nov-09 08:47 PM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Original Nikon Objektive"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

Es gibt kein 70-210 f/2.8

Ulrich - Nikonian

Webseite