Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #176
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
achim  Registered since 01st Apr 2009Wed 01-Apr-09 12:38 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"

DE

hallo,
es ist schon lange mein traum mir eine digi. spiegelreflexkamera zuzulegen. ich hatte lange zeit eine nikon em mit allen möglichen objektiven und jeder menge zubehör. da ich dachte man kann die "alten analogen" obiektive nicht an einer digitalen kamera nutzen hab ich vor ca. einem jahr alles verkauft.., nein, verschleudert!
nun hab ich aufgeschnappt dass sehr wohl alte objektive an neuen digikameras passen.
stimmt das?
muss ich mich selbst ohrfeigen???
und wenn ja, wie erfahre ich welche objektive an meiner zukünftigen kamera passen, denn das wird dann ja wohl sehr mitentscheidend für den kauf sein...
ich danke euch schon jetzt für eure mühe und hoffe dass ihr eine antwort habt, schön wäre natürlich ein !ja, das passt".
achim.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?
Asgard Administrator
01st Apr 2009
1
Asgard Administrator
01st Apr 2009
2
Asgard Administrator
01st Apr 2009
3
achim
01st Apr 2009
4
achim
01st Apr 2009
5
Asgard Administrator
02nd Apr 2009
6
achim
02nd Apr 2009
7
Asgard Administrator
02nd Apr 2009
8
wusel
08th Jan 2010
9
BaDDraGGon
08th Jan 2010
10

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 01-Apr-09 01:34 PM
51232 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Hallo Achim.

Willkommen bei den Nikonians

Hier haben wir eine Liste zusammengestellt:

http://www.nikonians.org/de/nikon/spiegelreflex-kameras-objektive/

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 01-Apr-09 01:38 PM
51232 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 1

East Frisia, DE

Sehe gerade, in der deutschen Fassung sind noch nicht alle Kameras.

Hier die englische Version:

http://www.nikonians.org/nikon/slr-lens.html

Eala Freya Fresena

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Wed 01-Apr-09 03:13 PM
#3. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"

East Frisia, DE

Noch ´ne Frage, welche Kamera hast du denn ins Visier genommen ?

Eala Freya Fresena

achim  Registered since 01st Apr 2009Wed 01-Apr-09 10:18 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 3

DE

hallo gerold,
am allerliebsten wäre mir wieder was in der Nikon EM art...
mit der war ich jahrelang äusserst zufrieden.
die nikon 300 würd mir gefallen, die ist aber etwas zu hoch im preis, fürchte ich.
dafür hab ich zu teuere hobbys.
ich flieg mit modellhelis und bin musiker...
also dann eher was in der art und preisklasse der d60...
ich denke für meine zwecke als amateur der wert auf "feines" legt wäre sowas geeignet. wobei ich jetzt gar nicht mehr weiss ob man bei der den autofocus auch abschalten kann...
ich möchte keine schnappschüsse machen (klar, die natürlich auch), sondern fotografieren..., ich möchte einfluss auf das haben was ich da mache...
muss mich aber erst ein wenig schlauer machen.
supergut wäre natürlich eine digi-kamera, mit der ich die "ältern" objektive, welche im moment für ´nen appel und ´n ei zu haben sind, kombinieren könnte.

achim  Registered since 01st Apr 2009Wed 01-Apr-09 10:30 PM
#5. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 4

DE

bei der liste blick ich total null durch....
totales chinesisch.....
oooh mann.....

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 02-Apr-09 10:07 AM
#6. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 5

East Frisia, DE

OK. Wenn es eine D60 werden soll, brauchst du Objektive mit eingebauten Motor damit du Autofokus hast.

Eine vollständige Liste findest du hier:

http://www.nikonians.org/de/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=239&topic_id=1&mesg_id=1&page=

Eala Freya Fresena

achim  Registered since 01st Apr 2009Thu 02-Apr-09 02:08 PM
#7. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 6

DE

oh, vielen dank, das ist ja unbeschreiblich...

hast du oder jemand einen tip was in dieser preisklasse empfehlenswert(er) ist?
ich möcht eine kamera mit einem objektiv, bei der ich das eine oder andere objektiv nachkaufen kann..., und lege wert auf abschaltbaren autofocus. so ´ne art halbautomat...
vielleicht hat ja der eine oder andere einen tip.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 02-Apr-09 04:33 PM
#8. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 7

East Frisia, DE

Ich würde mit folgendem anfangen:

AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR sowie

AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

Damit hast du alles abgedeckt. Dann kommen die Feinheiten.

Eala Freya Fresena

wusel  Registered since 05th Jan 2010Fri 08-Jan-10 06:59 PM
#9. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"
Als Antwort auf Antwort # 8

DE

Ich weiß ja nicht, wie aktuell dieser Beitrag noch ist, aber um alte oder ältere Optiken von Nikon auch heute noch zu benutzen solltest Du dir auf jeden Fall eine Profikiste kaufen wie D300, D700 oder D3/X/s.

Der Grund ist folgender. Ich hatte bis vor einem Monat noch die D2Xs und habe immer noch einen Fuhrpark älterer "Stangentriebler" wie zb. das 2.8 80-200 oder das 2.8 105er micro.

Das Problem war, dass die D2Xs einen Frontfokus hatte, der sich nicht mehr von Nikon weiter regulieren ließ. Ich hatte also mit den älteren Objektiven immer Probleme damit.

Alle die o.g. Kameras bieten eine Kamerainterne AF Feinjustierung. Das war einer der wenigen Gründe warum ich meine D2Xs verkauft und die D700 gekauft hab. Generell aber gilt, Du kannst alles mit F-Bajonett weiternutzen außer dem 6,, Fisheye und nch ein paar wenige Exoten.

LG
Wilhelm

BaDDraGGon  Registered since 16th May 2009Fri 08-Jan-10 08:39 PM
528 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: passen die "alten" objektive auch an digi srk´s?"

Bochum, DE

Da auch die alten Objektive wenigstens ins Bajonett Passen, sind sie meines Erachtens alle lauffähig.
D.h.nicht das man dabei wirklich in den Genuss von allen neuerungen, wie zb. AF kommt
Ich habe mal durch glück nen Viviatar Series 1 bekommen, baujahr hatte ich gefunden 1972 (was ein super Jahrgang ist).
Habe mir sagen lassen das es normaler weise auch nen starken Lichtabfall in den Rändern hat, da die D90 aber DX ist, ist das egal, ich nutze nur das Licht in der Mitte und das ist super.

Ich nutze es als Macro objektiv, da es dies auf der gesamten Brennweite hergibt. Da die D90 digital ist, ich also sofort sehen kann ob es geklappt hat oder nicht, kann ich ein wenig rum experimentieren und komme auf super Ergebnisse. Wenn ich mir nun ein Macro kaufen würde, wäre das vll. ein wenig besser, aber a) habe ich so eines für Lau und b) würde es auch nur ca. 70€ kosten wenn man es kauft.

Alles in allem bin ich damit sehr zu frieden, es ist ja nur ein zusätzliches Objektiv.

Grüße Gordon

Ich bin gerne ein Nikonian

Wer Rechtschreibfehler findet, der Darf sie behalten

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #176 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.