Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1356
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Telezoom mit Telekonverter" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Moldmaker  Registered since 24th Mar 2013Fri 31-May-13 06:58 AM
11 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Telezoom mit Telekonverter"

Düsseldorf, DE

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination AF-S 4,0/70-200 G ED VR und TC-14 E AF-S II an Vollformat?

Mm.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Telezoom mit Telekonverter
Colorsphere Moderator
31st May 2013
1
Moldmaker
31st May 2013
2
Colorsphere Moderator
31st May 2013
3
Fotofreund1964 Goldmitglied
31st May 2013
4
Colorsphere Moderator
31st May 2013
5
Moldmaker
31st May 2013
6
Reply message Test erfolgt
Moldmaker
07th Jun 2013
7
Reply message RE: Test erfolgt
Asgard Administrator
07th Jun 2013
8

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Fri 31-May-13 07:07 AM
1618 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Telezoom mit Telekonverter"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob diese Kombination sinnvoll ist und funktioniert.

Durch den Anschluss eines Telekonverters verschlechtert sich die Lichtstärke des Objektivs nicht unerheblich.

Beim Einsatz der Telekonverter an 2.8 Objektiven gibt es weniger Probleme - vor allem in Verbindung mit einer Kamera die gute ISO Werte liefert.

Bin mir auch nicht sicher, ob sich ein Telekonverter an diese Objektiv anschließen lässt? Hast Du schon mal nachgefragt oder nachgesehen?

Ich würde das mal beim Händler des Vertrauens ausprobieren.
Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net

Moldmaker  Registered since 24th Mar 2013Fri 31-May-13 07:16 AM
11 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Telezoom mit Telekonverter"
Als Antwort auf Antwort # 1

Düsseldorf, DE

Der Konverter ist voll kompatibel, sowohl mit dem Telezoom als auch mit meiner D600. Ich werde die Kombination vor dem Kauf natürlich auch selber testen, wollte aber auch mal hier nachhören, ob das vielleicht schon jemand anders getan hat.
Das Zoom ist mit 1:4 ja nur eine Blende lichtschwächer als ein 1:2,8. Das ergibt dann eine durchgängige Anfangsöffnung von 1:5,6.
Mir kommt es eher auf die Abbildungsleistung (Schärfe, Kontrast) vor allem an den Rändern und in den Ecken an.

Mm.

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Fri 31-May-13 07:51 AM
1618 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Telezoom mit Telekonverter"

DE

Das hört sich doch schon mal gut an denn die Kompatibilität ist die Basis.

Ich für meinen Teil habe bisher nur alle 3 Konverter am 70-200 2.8 VRII im Einsatz gehabt und konnte eigentlich nicht wirklich schlimme Unschärfen an den Rändern feststellen.

Und beim TC-14 E ist der Lichtverlust nicht wirklich ins Gewicht gefallen.
Benutzt habe ich diese Kombination sowohl an einer D3 und einer D4.

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Fri 31-May-13 08:09 AM
1959 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Telezoom mit Telekonverter"

Cadolzburg, DE

Hallo Mm.,
Das Objektiv ist Spitze! Wenn Dir die Lichstärke von 5,6 reicht bringt es mit dem TC14e sehr gute Ergebnisse! Hab das mit der D300, also DX-Format in Weiden ausprobiert!
Ich halte das Objektiv für Landschaften und Naturdetails für aller erste Sahne auch in Verbindung mit dem 1,4er Converter!
Vor allem wenn man Gewicht sparen muß!

Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Visit my Nikonians gallery.

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Fri 31-May-13 09:12 AM
#5. "RE: Telezoom mit Telekonverter"

DE

Das hört sich doch sehr gut an.

Somit ab in den Laden und mal selber testen.

Moldmaker  Registered since 24th Mar 2013Fri 31-May-13 11:33 AM
#6. "RE: Telezoom mit Telekonverter"
Als Antwort auf Antwort # 5

Düsseldorf, DE

Dank an Euch, Colorsphere und Fotofreund1964. Mir kommt es in der Tat auch auf das Gewicht an. Das neue 80-400 (dann ohne TC!) ist natürlich auch verlockend, aber damit wird es dann eng im Fotorucksack ...

Mm.

Moldmaker  Registered since 24th Mar 2013Fri 07-Jun-13 08:45 PM
#7. "Test erfolgt"

Düsseldorf, DE

Ich möchte kurz berichten, daß ich nun nicht den TC-14 E AF-S II, sondern den TC-17 E AF-S II zusammen mit dem phantastischen AF-S 4,0/70-200 G ED VR getestet habe.
Ergebnis: Ich bin begeistert! Bei kürzeren Brennweiten (135 mm) ist durchaus ein Schärfe- und Kontrastabfall an den Rändern und in den Ecken zu sehen. Bei Brennweiten >200 mm (und das sind ja die, die eigentlich interessieren) bis hinauf zu 340 mm sind Schärfe und Kontrast sehr gut! Das gilt auch für die Ränder und die Ecken.
Diese Kombination wirkt wie aus einem Guß. Natürlich muß man damit leben, daß die Anfangsblende nun nur noch 1:6,7 beträgt. Bei gutem Licht bzw. den ISO-Fähigkeiten der modernen Nikons und auch in Anbetracht der VR des Objektives ist das (für mich jedenfalls) gar kein Problem.
Ich werde mir diesen Konverter so bald wie möglich zulegen. Das beste Angebot scheint bei 430 Euro zu liegen.

--

Mm.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 07-Jun-13 09:26 PM
50191 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Test erfolgt"
Als Antwort auf Antwort # 7

East Frisia, DE

Dann mal Glückwunsch

Wir sind gespannt auf die Bilder.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1356 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.