Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1274
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
gmphoto588  Registered since 15th Nov 2012Thu 15-Nov-12 12:35 PM
9 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Fri 16-Nov-12 07:31 PM von gmphoto588

CZ

Hallo...

Ich bin neu hier und hoffe mal einige Vollprofis können mir den ein- oder anderen Tipp geben.

Wie Ihr in meinem Profil seht mache ich gerade den Sprung zum Semi-Pro (wie Ihr es nennt). Ich hab mir grad das im Betreff genannte Objektiv aus eBay rausgefischt.

Meiner Meinung nach sollte es nach wie vor günstigen Fremdhersteller-Linsen ala Tammi 70-200 f/2.8 oder Sigma 70-200 f/2.8 überlegen sein.

Mir geht es dabei nicht um die AF-Geschwindigkeit oder Sporttauglichkeit sondern rein um die Abbildungsleistung.

Ich hab das Objektiv zwar die Tage in Händen dennoch fehlt mir der dir. Vergleich mit den anderen Herstellern.

Was meint ihr?

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D
gucky Silbermitglied
15th Nov 2012
1
gmphoto588
15th Nov 2012
2
Asgard Administrator
15th Nov 2012
3
gmphoto588
15th Nov 2012
4
Dieter_Wilhelm Moderator
16th Nov 2012
5
StPeter Goldmitglied
16th Nov 2012
6
gmphoto588
16th Nov 2012
7
gucky Silbermitglied
16th Nov 2012
8
gmphoto588
16th Nov 2012
9

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Thu 15-Nov-12 04:24 PM
5204 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Als Antwort auf Antwort # 0

Werl, DE

Hallo Gerd

>Hallo...
>
>Ich bin neu hier und hoffe mal einige Vollprofis können mir
>den ein- oder anderen Tip geben.

Herzlich Willkommen bei den Nikonians!

>
>Wie Ihr in meinem Profil seht mache ich gerade den Sprung zum
>Semi-Pro (wie Ihr es nennt). Ich hab mir grad das im Betreff
>genannte Objektiv aus eBay rausgefischt.

Glückeunckwunsch zu Deinem neuen Objektiv, wir freuen uns schon auf Deine Fotos!

>Meiner Meinung nach sollte es nach wie vor günstigen
>Fremdhersteller-Linsen ala Tammi 70-200 f/2.8 oder Sigma
>70-200 f/2.8 überlegen sein.
>
>Mir geht es dabei nicht um die AF-Geschwindigkeit oder
>Sporttauglichkeit sondern rein um die Abblidungsleistung.
>
>Ich hab das Objektiv zwar die Tage in Händen dennoch fehlt mir
>der dir. Vergleich mit den anderen Herstellern.
>
>Was meint ihr?

Von der Abbildungsleistung kann man nicht meckern, was einen Vergleich mit anderen Objektiven angeht kann ich Dir leider nicht´s sagen.

--
cu Burkhard

Visit my Nikonians gallery.

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

gmphoto588  Registered since 15th Nov 2012Thu 15-Nov-12 05:32 PM
9 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Als Antwort auf Antwort # 1

CZ

Ich wäre auch über Tipps für richtig gutes und prof. Altglas erfreut.

Sollte allerdings auch richtig gut sein und FX-tauglich. - Irgendwann in den nächsten paar Monaten wenn ich das Geld beisammen hab denk ich über eine D600 oder eine gute gebrauchte D700 nach

Ihr seht ja alle was ich im Profil hab und in der Signatur - also Empfehlungen für weitere Linsen sind Willkommen.

Vor allem ein lichtstarker Standard-Zoom

wohl bekomms,
Gerd

Nikon D90
35 f/1.8 | 50 f/1.8 | 80-200 f/2.8 | 90 f/2.8 | Di622 | Studio-Geraffel

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Thu 15-Nov-12 08:55 PM
51759 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"

East Frisia, DE

Der direkte Vergleichmit anderen Herstellern fehlt mir auch.

Hatte das Objektiv vor zig Jahren und kann sagen es ist sehr gut.

Wirst zufrieden sein.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gmphoto588  Registered since 15th Nov 2012Thu 15-Nov-12 10:59 PM
#4. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Als Antwort auf Antwort # 3

CZ

>Hatte das Objektiv vor zig Jahren und kann sagen es ist sehr
>gut.
>

Und warum hast es jetzt nicht mehr?

Update auf das 70-200er AF-S?

wohl bekomms,
Gerd

Nikon D90

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Fri 16-Nov-12 10:59 AM
6018 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"

Friedrichshafen, DE

Innerhalb der Abfolge der Nikons f2,8 Telezooms 80-200 und 70-200 macht man mit den 80-200 generell nichts falsch. Die aktuellen 70-200 sollen einen Tacken schärfer sein. Man motzt hier auf Premiumniveau.

Bildmäßig kann ich mein 80-200 AF-D (Drehzoom, Stativring) nur als Spitzenoptik darstellen. Beste Ergebnisse mit f4 bis f8, und ein gutes bis sagenhaft cremiges Bokeh (kommt aufs Motiv an). Punktförmige Lichtquellen werden blendenunabhängig in vielstrahlige Sterne abgebildet.

Ob die aktuellen Sigma und Tamron Iterationen das Niveau eine Nikon oder Canonlinse erreichen - nun, viele Canonuser verwenden Sigmazooms..

Wünsch viel Erfolg mit der Optik!

Gruß Dieter

StPeter Goldmitglied  Nikonian since 07th Apr 2012Fri 16-Nov-12 05:38 PM
209 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"

Bergheim, DE

Ich bin kein Profi, aber in einem Nikon Buch zur Kamera ist zu lesen:

....in der Abbildungsleistung als auch in der Fertigungsqualität auf sehr hohem Nivau.

.... empfehle hier ausnahmsweise ein gebrauchtes Objektiv, weil es als Alternative zum 70-200 ein echter Geheimtipp ist .

Ende Zitat.

Gruß aus dem Rhein Erftkreis

Peter
my Nikonians gallery.

gmphoto588  Registered since 15th Nov 2012Fri 16-Nov-12 07:25 PM
#7. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Fri 16-Nov-12 07:31 PM von gmphoto588

CZ

Danke mal für die Antworten

Natürlich weiß ich auch, dass die Linse auf sehr hohem Niveau ist und sicherlich erstklassig.

Die Frage von hier bezieht sich eher auf die Pixel-Peeper bei diversen Microstock-Agenturen. Und daher Frage ich ob die Abbildungsleistung einer mehr als 10 Jahre alten Optik mit den aktuellen Modellen der Fremdhersteller mithalten kann.

In der Zeit hat sich ja sicherlich einiges getan.

Leider erlebe ich es allzu oft, dass gut und ausdrucksstarke Bilder, die ich sogar selbst schon an Kunden verkauft hab, wegen Kleinigkeiten, die beim Druck oder einer Verkleinerung für das Web sogar zur Gänze verschwinden würden, von diversen Agenturen aus technischen Gründen abgelehnt werden.

Scheinbar scheinen sich die dortigen "Foto-Fachleute" mehr auf die Bildqualität als auf die Qualität der Bilder zu konzentrieren

Oder eventuell werden auch die Leute, die sich nicht exklusiv binden wollen diesbezüglich benachteiligt :-/

wohl bekomms,
Gerd

Nikon D90

gucky Silbermitglied  Nikonian since 23rd Sep 2010Fri 16-Nov-12 07:48 PM
5204 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Als Antwort auf Antwort # 7

Werl, DE

Hallo Gerd

Gegen Leute, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, kommt man eh nicht an

Ob mit super Linse oder Kitglas!

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

gmphoto588  Registered since 15th Nov 2012Fri 16-Nov-12 09:55 PM
#9. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D"
Als Antwort auf Antwort # 8

CZ

:D auch wahr

wohl bekomms,
Gerd

Nikon D90

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1274 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.