nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien News Fotokurse Shop Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising

Objektive für D800

Holger

Roeschenz, CH
1080 Beiträge

Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Sun 19-Feb-12 07:58 AM

Die alte Frage: welche (Standard-) Objektive für diese Kamera? Auf der D300 habe ich das 17-55 mm f/2.8, Superobjektiv, aber im realen Leben (Events) bringt meine Frau mit der D300s und 28-300 VR oft technisch bessere Bilder nach Hause, wg. VR. Klar, unter kontrollierten Bedingungen ist das 17-55 unschlagbar, aber Freihand und abgeblendet (wg. grösserer Tiefenschärfe) macht Verwackeln oder höhere ISO mehr kaputt, als das tolle Glas bringt.

Für die D800 ziele ich nun auf eine andere Kombination ab: 24-120 mm f/4 VR als Allroundglas, und Festbrennweiten (28 mm f/2.8 AIS, 50 mm f/1.4 AF-S und das neue 85 mm f/1.8 AF-S) für Landschaften und Portraits. Das Zoom und das neue 85er sind zudem zusammen immer noch knapp billiger als das 24-70.

Klar "nutzt" das 24-120 auch in der neueren Form die 36 MP der D800 sicherlich nicht aus, umgekehrt fotografiere ich ja nicht schwerpunktmässig Siemens-Sterne und hänge dann 100%-Vergrösserungen davon an die Wände, die meisten der Fotos werden weiterhin am Bildschirm oder maximal im A3-Format ausgegeben. Insofern MUSS ich die Auflösung nicht mit jedem Bild nutzen, sondern ich KANN, wenn ich es möchte, und dann mit Stativ und Festbrennweiten.

Wenn Ihr von DX auf FX wechseln würdet, egal ob D3, D4, D700, D800..., und neues Glas bräuchtet, wie wären Eure Überlegungen und Prioritäten?

Holger - Nikonian in Switzerland

Subject
ID
Reply message RE: Objektive für D800
1
2
3
7