Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1077
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Weitwinkliges für Nikon gesucht" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
TUFoto321  Registered since 15th Dec 2011Thu 15-Dec-11 04:23 PM
4 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Weitwinkliges für Nikon gesucht"

AT

Hallo!
Hab momentan eine D300 und als kürzeste Brennweite mein 24-70.
Das ist mir definitiv zu wenig, da meine nächste Kamera aber sicher eine Vollformat sein wird, habe ich nur mehr dafür geeignete Linsen in meiner Tasche.

Bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv (und weiss ist problematisch) aber MUSS auch auf FX gehen.

Da kommen von Nikon natürlich gleich einmal die beiden in Betracht:
14-24 2,8 und
16-35 4.0

Hab schon viel gelesen, aber noch nie getestet.

Merkt man im Weitwinkel denn diese 2mm sehr stark?
Nachteil für mich beim 14-24 vor allem der Preis, die Größe/Gewicht und eventuell auch das Ende (24mm) Ist das eventuell dann doch nicht so Universell wie das 16-35er (mit 35 kann man ja auch an FX noch recht "normale" Porträts machen - z.B. Hochzeit)

Gibt es denn da Alternativen (GUTE!) von Tokina und co?

Was würdet Ihr warum bitte empfehlen/ raten?
Dank Euch.

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Thu 15-Dec-11 08:47 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Weitwinkliges für Nikon gesucht"
Als Antwort auf Antwort # 0

Berlin, DE

Hallo,

>Merkt man im Weitwinkel denn diese 2mm sehr stark?

Ohja. Das ist in dem Bereich wirklich extrem. Ich hatte das 14-24 einmal zum testen an der Kamera und das ist wirklich gut.

>Nachteil für mich beim 14-24 vor allem der Preis, die
>Größe/Gewicht und eventuell auch das Ende (24mm) Ist das
>eventuell dann doch nicht so Universell wie das 16-35er (mit
>35 kann man ja auch an FX noch recht "normale"
>Porträts machen - z.B. Hochzeit)

Die Frage ist halt, was du eher brauchst. Oder ob du das nach oben sowieso mit dem 24-70 abdeckst.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 16-Dec-11 11:37 AM
48434 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Weitwinkliges für Nikon gesucht"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Wobei das 14-24 2,8 und 16-35 4.0 an DX nicht wirklich Weitwinkel ist.

Da gibt es dann andere Alternativen.

Im FX Bereich würde ich das 16-35 oder das 17-35 nehmen. Außer du brauchst die 14mm.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1077 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.