nikonians

Als Nikon-Liebhaber und -Fans sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon Corporation

| |
Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1043
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Kaufhilfe - Weitwinkel" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
mank  Registered since 28th Oct 2011Mon 31-Oct-11 06:39 PM
12 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Kaufhilfe - Weitwinkel"

DE

Ich möchte mir ein neues Nikon Weitwinkel Objektiv kaufen. Zur Auswahl stehen das Nikon AF-S 16-35/4.0 VR ED oder das Nikon AF-S 17-35/2.8 ED. Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven? und welches von beiden ist zu bevorzugen?

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Kaufhilfe - Weitwinkel
snaefell
31st Oct 2011
1
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
31st Oct 2011
2
Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.
01st Nov 2011
3
mank
01st Nov 2011
4
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot
01st Nov 2011
5
mank
04th Nov 2011
6
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography
04th Nov 2011
7
MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.
04th Nov 2011
8

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Mon 31-Oct-11 08:21 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"
Als Antwort auf Antwort # 0

Berlin, DE

Hallo,

>Ich möchte mir ein neues Nikon Weitwinkel Objektiv kaufen.
>Zur Auswahl stehen das Nikon AF-S 16-35/4.0 VR ED oder das
>Nikon AF-S 17-35/2.8 ED. Hat jemand Erfahrung mit beiden
>Objektiven? und welches von beiden ist zu bevorzugen?

Die Frage ist: Brauchst du eine Blende mehr? Wenn ja, musst du mit einem deutlich höherem Gewicht und fast dem doppelten Preis leben. Optisch haben beide einen sehr guten Ruf.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 31-Oct-11 10:25 PM
52501 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"

East Frisia, DE

Hallo Manfred,

Erstmal ein herzliches Willkommen

Ich habe das 17-35 und würde heute das 16-35 vorziehen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Tue 01-Nov-11 07:33 AM
2017 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"

Cadolzburg, DE

Seit Jahren verwende ich das 2,8/17-35 sowohl an DX(entspr.25,5-50) als auch für Film.
Top Optik,bei 24mm verzeichnungsfrei und über den gesamten Brennweitenbereich Superscharf und Brillant!
Das 16-35 hab ich noch nicht ausprobieren können. VR macht bei Reportagen mit niederen ISO's sicher Sinn.
Gruß aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Visit my Nikonians gallery.

mank  Registered since 28th Oct 2011Tue 01-Nov-11 03:48 PM
12 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"
Als Antwort auf Antwort # 3

DE

Vielen Dank für Eure Meinungen. Die eine Blende ist für mich in diesem Weitwinkelbereich nicht so wichtig, vielmehr lege ich auf die optische Qualität wert und da habe ich gelesen, daß das Nikon AF-S 16-35/4.0 VR ED im Bereich von 16-18 mm sichtbar verzeichnet bei 35 mm weniger Kontrast und Auflösung hat. Kann das jemand bestätigen und wenn ja ist es wirklich so gravierend?

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 01-Nov-11 04:12 PM
52501 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.makofoto.cz/nikon/objektivy/nik_16_35/nikkor_16_35_test.htm

Relativ unten auf der Seite sind Vergleichsbilder.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

mank  Registered since 28th Oct 2011Fri 04-Nov-11 10:40 AM
#6. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"
Als Antwort auf Antwort # 5

DE

Lieber Gerold,
vielen Dank für den Link. Die Seite hilft weiter. Ich habe inzwischen auch im Internet gestöbert und bin fündig geworden. Diesen Test, englisch, finde ich auch sehr informativ http://www.kenrockwell.com/nikon/16-35mm.htm#perf
Schau dir mal diese Seite an, falls Interesse vorhanden

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Fri 04-Nov-11 10:03 PM
6073 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"
Als Antwort auf Antwort # 6

Friedrichshafen, DE

Tatsächlich mit Nutzwert. Ken R. ist eher nicht so ernsthaft zu nehmen.

Alternativ: http://www.photozone.de/nikon_ff/492-nikkor_afs_1635_4_ff

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/683-nikkorafs1635vrdx

http://www.bythom.com/inlieu.htm Kurzkritik u.a.

http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_16-35_2p8_vr_n15/

Nun, das sollte helfen.

Gruß Dieter

MaRiJonas Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 11th Mar 2010Fri 04-Nov-11 10:14 PM
3192 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Kaufhilfe - Weitwinkel"

Kaufbeuren, DE

Hallo Manfred,

an welcher Nikon willst Du denn das Objektiv nutzen. Ich vermute Mal an Vollformat.

Da findest Du auf www.photozone.de sehr gute Informationen. Demnach, falls Du auf VR verzichten kannst ist das 17-35 eine sehr gute Wahl.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikkor Objektive Thema #1043 Vorheriges Thema | Nächstes Thema