Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Film Kameras Thema #24
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Zauberei: FM2n macht unsichtbar! Wo bleibt die S3d?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Sun 07-Sep-08 06:25 AM
993 Beiträge Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Zauberei: FM2n macht unsichtbar! Wo bleibt die S3d?"

Roeschenz, CH

Naja, zugegebenermassen ein etwas reisserischer Titel, aber das Gefühl hatte ich diese Woche tatsächlich. Weil das Tamron 17-50 meiner D200 einen Schlag hat, habe ich die FM2n (silbern) mit 24 mm f/2.8, 45 mm f/2.8 P und ein paar Schachteln XP2-Super mit auf eine Geschäftsreise nach Wien genommen. Den Nachmittag hatte ich frei eingeplant, weil ich mir einmal die Stadt anschauen wollte.

Wenn ich mit der D200 unterwegs bin, werde ich grundsätzlich wahrgenommen: Menschen, die ich gerne im Vordergrund hätte, gehen schnell zur Seite, andere wehren ab, und so ist es kaum möglich, ein Bild als "unsichtbarer Beobachter" zu machen, selbst wenn es gar nicht um die Personen selber geht (ich frage in der Regel, wenn ein Mensch das Hauptthema sein soll).

Mit der FM2n ist mir das kein einziges mal passiert. Es war ein heller Tag, ich habe die Kamera bei Blende 8 oder 11 voreingestellt, so dass ich sie nur hochnehmen und abdrücken musste. Aber selbst da, wo ich in schattigen Gegenden bei kleinerer Blende die Entfernung einstellen musste, hat sich kein Mensch darum gekümmert. Irgendwie wird man mit so einer Kamera nicht mehr ernst genommen.

Dieser Nachmittag hat in mir den Wunsch nach einer einfachen, kleinen DX oder FX Sucherkamera alla S3 geweckt. Einer kleinen Reisekamera mit Wechselobjektiven (Festbrennweiten), ohne Spiegelschlag (das ist das einzige, was bei der FM2n doch etwas nervt), mit Metallgehäuse, in schwarz oder silber (richtiges Metall-Silber, nicht dieses Plastik-Silber). Sozusagen einer M8 von Nikon.

Teilt noch jemand diesen Wunsch? Oder wird das ein Traum einiger Weniger sein, die der "guten alten Zeit" nachweinen?

Die Filme sind übrigens noch im Labor, gescant müssen sie dann auch noch werden, das ist natürlich der Nachteil dieser Geschichte.

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 07-Sep-08 04:29 PM
43485 Beiträge Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Zauberei: FM2n macht unsichtbar! Wo bleibt die S3d?"
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Ich mag nicht so Recht an einer Digitalen Sucherkamera glauben.... aber man soll nie nie sagen.

Unsichtbar... ich denke es liegt weniger an der Kamera denn an den Objektiven. Moderne Zoom-Objektive sind alle relativ groß/lang.

Ich denke mit einer DSLR und 50mm Festbrennweite fällt man auch nicht unbedingt auf.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Sun 07-Sep-08 05:21 PM
993 Beiträge Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Zauberei: FM2n macht unsichtbar! Wo bleibt die S3d?"
Als Antwort auf Antwort # 1

Roeschenz, CH

Gebe Dir recht. Auch ich halte die digitale S3 für eher unwahrscheinlich, und wenn sie doch käme, dann als sündhaft teures Liebhaberstück. Da nun ja auch alle AIS-Objektive aus dem offiziellen Lieferprogramm verschwunden sind, müsste nicht nur eine entsprechende Kamera, sondern gleich ein ganzes System neu geboren werden. Noch unwahrscheinlicher...

Es stimmt wohl, dass es eher an den Objektiven als an der Kamera liegt, wenn man auffällt. Ich wäre sehr froh, wenn es eine Weitwinkel-Festbrennweite im DX-Bereich gäbe (16mm f/2.8, so in der Art), und zwar AF-S mit richtigem Ring-Motor. Eine D60 mit so einem Objektiv würde mich wahrscheinlich die S3 vergessen lassen.

Egal, jedenfalls hat mich der Ausflug mal wieder zu den Wurzeln zurück gebracht, und die heissen schlichtweg: geh raus und mach Bilder, die ganze Träumerei vor den Nikon-Seiten mit den tollen Objektiven ist Zeitverschwendung, zumindest solange es draussen Licht gibt.

Wünsche einen schönen Abend, danke für die Rückmeldung,

Holger - Nikonian in Switzerland

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Film Kameras Thema #24 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki/Fragen+Antworten/Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2013
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.