Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Film Kameras Thema #100
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmateri..." Erstes Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Tue 06-Oct-09 04:46 AM
1033 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"

Roeschenz, CH

Leute, es wird immer schwieriger, an Film zu kommen. Selbst die meisten Profi-Shops haben kaum noch etwas am Lager, und wenn, dann Touristenware. Einen Ektar 100, womöglich noch als Rollfilm, einen XP2, PAN-F oder Delta 100 gibt es praktisch nur noch auf Bestellung. Von Labormaterial oder ISO 32 Dokumenten-Filmen ganz zu schweigen.

Da mich immer häufiger Einsteiger in die analoge Fotografie nach Quellen für Film fragen (und ich selber auch immer wieder neu suchen muss), und da unsere Film-Nikons nun einmal darauf angewiesen sind, wäre ich froh, wenn wir etwas zusammentragen könnten.

Hinweis: dies ist keine Werbung für spezielle Geschäfte, auch keine Bewertung, die Reihenfolge ist rein zufällig. Bitte tragt nur Händler ein, die dauerhaft und verfügbar eine breite Palette von Filmen und/oder Labormaterial anbieten. Hier die mir bekannten Quellen:

Schweiz

www.ars-imago.ch
www.hobbylab.ch

Österreich

www.foto-riegler.at

Deutschland

www.monochrom.com
www.fotoimpex.de
www.macodirekt.de
www.phototec.de
www.alles-foto.de
www.foto-palme.de
www.nordfoto.de
www.fotomayr.de
www.fotokoch.de

www.calbe-chemie.de hat ein Online-Shop, in dem Chemie fürs Labor erhältlich ist.

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsma...
Colorsphere Moderator
06th Oct 2009
1
Asgard Administrator
06th Oct 2009
2
Guenther Silbermitglied
11th Oct 2012
3
Asgard Administrator
12th Oct 2012
4
Dieter_Wilhelm Moderator
12th Oct 2012
5
Guenther Silbermitglied
13th Oct 2012
6
snaefell
13th Oct 2012
7
Nordic62
13th Oct 2012
8
Guenther Silbermitglied
13th Oct 2012
10
Guenther Silbermitglied
13th Oct 2012
9
Fotofreund1964 Goldmitglied
14th Oct 2012
11
Guenther Silbermitglied
25th Oct 2012
12
Guenther Silbermitglied
08th Nov 2012
13
Asgard Administrator
09th Nov 2012
14
Guenther Silbermitglied
10th Nov 2012
15
snaefell
10th Nov 2012
16
Guenther Silbermitglied
11th Nov 2012
17

Colorsphere Moderator  Nikonian since 27th Feb 2007Tue 06-Oct-09 05:57 AM
1632 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Für Deutschland habe ich noch eine gute Stelle im Raum Stuttgart:

Photouniversal.de

Die haben noch immer gewisse Mengen immer da. Und können auch
sehr schnell bestellen.

Logisch, einen online shop haben die auch.

ABER: Es wird allgemein weniger.
Andere Länder sind was die nicht Verfügbarkeit angeht schon viel
weiter. Es macht Sinn sich vor einer Fernreise bereits mit genügend
Material einzudecken.
OK - Die Turisten Filme gibt es noch .... aber die sind vor Ort
inzwischen auch teurer geworden.

Mir wohlbekannte sehr gut sortierte Geschäfte im Ausland sind
inzwischen entweder verschwunden oder in kleiner Form noch
vorhanden. Bieten aber nur noch die Konsumer Versionen an
Material oder Hardware an.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Tue 06-Oct-09 09:11 PM
51404 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"

East Frisia, DE

Sehr gute Zusammenstellung, Holger

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Thu 11-Oct-12 08:55 PM
92 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 2
Thu 11-Oct-12 08:56 PM von Guenther

Wien, AT

Inzwischen müsste man auch gute Entwicklungslabore mit auf die Empfehlungsliste setzen.

Und noch etwas: Ich habe vor kurzem nach längerer Zeit ein paar Diafilme verschossen. Diafilme kaufen ist kein Problem, aber wo ausarbeiten lassen? Viele Fotoläden nehmen bestenfalls noch Negativfilme an und dem Tipp eines Fotoladens, mit den Diafilmen zu dm zu gehen, wollte ich nicht folgen.

Hat jemand für den Raum Wien eine Empfehlung?
Meine erste Suche förderte nur noch "dm" versus "Fine art"-Anbieter zutage.
Gibt es keine "normalen" Fotoläden, die das machen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

LG
G.

Visit my Nikonians gallery.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 12-Oct-12 07:53 PM
51404 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 3

East Frisia, DE

Probiere dm aus... Es gibt sonst keinen anderen mehr...

Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Fri 12-Oct-12 09:57 PM
6003 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 3

Friedrichshafen, DE

Yep. Hier in Süddeutschland kooperiert dm mit Cewe und allcop,

Dia über allcop 2-5 Tage. Je nach Anlieferwochentag

Müller Drogerien mit Cewe. Und dort auch 120-Filme. Yep. Dauerte ne Woche.

Gruß Dieter

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Sat 13-Oct-12 08:11 AM
92 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 5

Wien, AT

Danke für eure Antworten.
Das ist wirklich ernüchternd.
Ich werde es ausprobieren.

LG
Günther

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Sat 13-Oct-12 10:02 AM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#7. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 6

Berlin, DE

Hallo,

>Das ist wirklich ernüchternd.
>Ich werde es ausprobieren.

von wo aus der Film ins Grosslabor geht, ist ja prinzipiell egal. Ansonsten ist analog im wesentlichen Geschichte, ich habe mich die Tage mit dem Besitzer des Fachlabors unterhalten, bei dem ich in Berlin entwickeln lasse. Und der meinte, das es in Berlin noch genau zwei (!) Labore geben würde, die Planfilme entwickeln. Alle anderen (und das waren mal echt viele) sind Geschichte. Wenn man sich die Entwicklung bei Film (beispielsweise Kodak) so ansieht, verwundert das nicht.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Nordic62  Registered since 19th Jan 2012Sat 13-Oct-12 06:30 PM
111 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#8. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

Ich bevorzuge wegen dem hervorragenden Service und der guten Beratung:

Photouniversal.de.

PS: Nein, ich stehe in keiner geschäftlichen oder privaten Verbindung zu dieser Firma

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Sat 13-Oct-12 11:02 PM
#10. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 8

Wien, AT

>Ich bevorzuge wegen dem hervorragenden Service und der guten
>Beratung:
>
>Photouniversal.de.
>
>PS: Nein, ich stehe in keiner geschäftlichen oder privaten
>Verbindung zu dieser Firma

Hallo,

Danke für den Tipp!

Ich war heute schon bei dm/ cewe werde mir deinen Tipp aber mal näher anschauen - beim nächsten Film.

LG
Günther

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Sat 13-Oct-12 11:00 PM
#9. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 7
Sat 13-Oct-12 11:12 PM von Guenther

Wien, AT

Wien hat (noch) eine ausgesprochen hohe Dichte an Fotogeschäften im Vergleich zu anderen Großstädten, die ich kenne. Und mit dem Impossible-Projekt und dem Leicashop mit den Westlicht-Auktionen sind durchaus bekanntere eher analog spezialisierte dabei.

Bei den Entwicklungsmöglichkeiten hatte ich daher mit mehr Auswahl gerechnet, es gibt durchaus noch einige Anbieter, die ich im Netz entdeckte, die aber eher im Fine Arts Bereich angesiedelt sind.

Und ich möchte meinem "Exotenhobby" Analogfotografie halt auch ohne eigene Dunkelkammer noch möglichst lange neben der Digitalfotografie treu bleiben.

LG
G.

Fotofreund1964 Goldmitglied Awarded for his effort on German workshops.  Nikonian since 03rd Feb 2011Sun 14-Oct-12 05:40 PM
2011 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#11. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"

Cadolzburg, DE

Foto-Brenner in Weiden wäre auch noch zu nennen!
www.fotobrenner.de
Die Fa. Brenner in Weiden bietet noch ein umfagreiches (Bestell-)sortiment an KB und Planfilmen an, und natürlich auch die dazugehörende Chemie und Papiere für die Duka!
Auserdem Einsendebeutel für "Diafilmservice Gera" und "Photostudio 13 Stuttgard" - schon immer einer der besten Diafilm Entwickler (Hägeentwicklung! Keine Bandmaschinen!)

Grüße aus Franken
Walter

Einszweidrei,im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.(W. Busch)

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Thu 25-Oct-12 10:21 PM
#12. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 11

Wien, AT

Danke nochmals für eure Tipps!

Habe heute 2 Wochen nach Abgabe meine entwickelten Filme von dm/ Cewe zurückbekommen. Ich bin nicht sehr begeistert. Einer der beiden Filme ist vollkommen misslungen, v.a. aber die Option einer Ausgabe auch auf CD war sehr enttäuschend (habe leider keinen Scanner): Die Auflösung ist nicht mal bildschirmfüllend, unterbelichtete Stellen sind breiig vor Rauschen, Teile der Bilder vollkommen unscharf (was für mich einen Aufnahmefehler ausschließt - scharf und unscharfe Teile des Bildes sind in gleicher Entfernung vom Aufnahmestandort, vom gleichen Standort mit gleichem Objektiv mit der D700 gemachte Aufnahmen waren um Dimensionen anders). Manche Bilder sind wieder perfekt scharf, aber das meiste ist Brei. Wirkt auf mich, als wenn während des Einscannvorgangs noch kalibriert wurde, mit unterschiedlichem Erfolg.

Werde beim nächsten Mal eure Tipps testen.

LG
Günther

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Thu 08-Nov-12 09:56 PM
#13. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 12
Thu 08-Nov-12 09:56 PM von Guenther

Wien, AT

Hallo zusammen,

habe nach dem Reinfall mit dm erfahren, dass es in Wien noch ein einziges (!) Geschäft gibt, dass Diafilme entwickelt: Foto Fayer am Opernring im 1. Bezirk. Hatte noch einen Velvia, den ich dort entwickeln ließ, die Qualität ist deutlich besser, bin zufrieden.

Werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen.
Hätte nicht gedacht, doch noch eine Alternative vor Ort zu finden, sah mich schon ein Päckchen nach Deutschland senden.

LG
G.

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Fri 09-Nov-12 12:50 PM
#14. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 13

East Frisia, DE

Gut zu hören

Freut mich.

Eala Freya Fresena

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Sat 10-Nov-12 01:59 PM
#15. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 14
Sat 10-Nov-12 02:11 PM von Guenther

Wien, AT

Danke.

Hier ist eine Beispieldatei, eine Kircheninnenaufnahme in Oberbayern.

Die erste Aufnahme entstand mit meiner F100 und Velvia 100 (leider rund um die Fenster überbelichtet):

Die Vergleichsaufnahme entstand von leicht verändertem Standort mit D700, ISO 320, f2.8, 1/40s:

Grundsätzlich: Ob es nun am Diafilm, an der Kamera (einer vor eineinhalb erworbenen gebrauchten F100) oder (wohl wahrscheinlicher!) meinen handwerklichen Fähigkeiten mit dieser Kombination liegt: Neben der unterschiedlichen Scanqualität ist mir aufgefallen, dass ich prinzipiell bei F100+Velvia zur Überbelichtung neige. Die beiden folgenden Beispiele habe ich leider öfter bei meinen ersten Gehversuchen mit Velvia beobachten müssen:

F100, Velvia100: Total überbelichtet, Himmel komplett abgesoffen.

D700, ISO500, 2,8, 1/2500 s: zu hoher ISO-Wert (leider von voriger Aufnahme "mitgenommen"), aber annehmbare Farbwiedergabe, natürlicheres Grün und bessere Himmelswiedergabe:

Meine zwei Fragen in die Runde:
1. Ist Diafilm allgemein oder der Velvia 100 speziell überbelichtungsanfälliger bzw. sollte man prinzipiell bei der Belichtung eher etwas nach unten tendieren, um solche Überbelichtungen zu vermeiden?
2. Liegt es am Velvia (etwas in der Art hatte ich mal gelesen) oder am Einscannen, dass dieser Film deutlich grünstichiger als z.B. Kodachrome wirkt, den ich früher immer verwendete?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.
Und ja, ich weiß, dass diese Fotos keine Meisteraufnahmen sind. Es sind Übungs-/ Vergleichsaufnahmen.

LG
Günther

snaefell  Registered since 01st Jun 2009Sat 10-Nov-12 07:53 PM
1267 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#16. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 15

Berlin, DE

Hallo,

>Meine zwei Fragen in die Runde:
>1. Ist Diafilm allgemein oder der Velvia 100 speziell
>überbelichtungsanfälliger bzw. sollte man prinzipiell bei der
>Belichtung eher etwas nach unten tendieren, um solche
>Überbelichtungen zu vermeiden?

Diafilm muss absolut korrekt belichtet werden, sonst ist er eben oder oder unterbelichtet. Wie hast du in den hier gezeigten Beispielen die Belichtung gemessen?
Du hast zwei Motive, die sehr extrem in den Kontrasten sind (dunkler Vordergrund, heller bis sehr heller Hintergrund), da kann das durchaus Probleme machen. Der Belichtungsumfang von Diafilm ist auch kleiner als der einer Digitalkamera.

>2. Liegt es am Velvia (etwas in der Art hatte ich mal gelesen)
>oder am Einscannen, dass dieser Film deutlich grünstichiger
>als z.B. Kodachrome wirkt, den ich früher immer verwendete?

Der Velvia (und besonders der alte Velvia 50) ist ein Film, der für eine sehr gute und differenzierte Grünwiedergabe bekannt ist. Was wohl auch der Grund dafür ist, das er bei Naturfotografen so beliebt war. Wenn man scannt, muss man da schon ein wenig korrigieren.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.

Guenther Silbermitglied  Nikonian since 13th Mar 2011Sun 11-Nov-12 10:27 AM
#17. "RE: Quellen für Film und Entwicklungs-/Vergrösserungsmaterial"
Als Antwort auf Antwort # 16
Sun 11-Nov-12 10:29 AM von Guenther

Wien, AT

Hallo Christian!

Vielen Dank für die Antwort!

In der Kirche habe ich mit dem Belichtungsspeicher die Belichtung an der Kuppel gemessen, da ich vermeiden wollte, dass sie unterbelichtet wird. Mir war nicht (mehr) bewusst, wie viel weniger Spielraum der Diafilm scheinbar lässt.

Beim zweiten Bild bin ich mir nicht gsnz sicher, habe aber glaub ich einfach mit Matrixmessung draufgehalten. Dabei dürften Vorder- und Mittelgrund stärker betont worden sein und der hellere Himmel überbelichtet worden sein. Auch bei Aufnahmen dunkler Gebäude konnte ich beobachten, dass der blaue Himmel auf den Fotos ausgebleicht war.

Wie gesagt sind einige wirklich tolle Bilder dabei, also würde ich das Einscannen als Ursache weitgehend ausschließen. Der zu hohe Ausschuss ist wohl allein mir selbst anzulasten. Werde also bei Belichtungssituationen mit hohem Hell-/ Dunkelkontrast einfach noch viel vorsichtiger sein müssen oder mich für eines von zwei Übeln entscheiden müssen.

LG
Günther

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon Film Kameras Thema #100Erstes Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.