Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800 Thema #85
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Warum D700? Oder warum nicht?" Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Sat 27-Dec-08 05:49 AM
1020 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Warum D700? Oder warum nicht?"

Roeschenz, CH

Mit der D300 und der D700 sind jetzt zwei fast identische Kameras im Sortiment, die sich im Wesentlichen durch die Sensorgroesse unterscheiden. Ich wuesste gerne von den D700-Freunden (egal ob mit bereits erfolgtem Kauf, oder nur gedanklicher Entscheidung), warum sie den Schritt zur D700 gemacht haben / machen wuerden, obwohl die Kosten ja nicht unwesentlich hoeher liegen, zumal wenn man Gehaeuse und 24-70 AF-S Zoom kaufen muesste.

Bin gespannt auf die Antworten,
Gruesse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema
Subject Author Message Date ID
Reply message RE: Warum D700? Oder warum nicht?
Schakaya
27th Dec 2008
1
Asgard Administrator
27th Dec 2008
2
gutlicht Moderator
04th Jan 2009
3
Holger Moderator
04th Jan 2009
4
Asgard Administrator
04th Jan 2009
5
gutlicht Moderator
04th Jan 2009
6
Asgard Administrator
04th Jan 2009
7
gutlicht Moderator
04th Jan 2009
8
Asgard Administrator
04th Jan 2009
9
Naturelight
05th Jan 2009
10
Asgard Administrator
05th Jan 2009
11
Reply message D300!
alx92
07th Jun 2009
12

Schakaya  Registered since 04th Jan 2004Sat 27-Dec-08 07:02 AM
1804 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 0

DE

Zur D700 kann ich dir nichts sagen, aber zu Cropfaktor.
Ich hatte mich, aufgrund der bekannten Vorzüge in der Sportfotografie, für die D3 entschieden. Der Cropfaktor beim Sport fehlt mir aber ein bisschen. Ok, ich kann das Bild cropen, da genug techn. Qualität bei Bildern der D3 vorhanden ist. Dennoch habe ich wieder "einen Schritt rückwärts" gemacht und setzte (wenn es möglich ist) wieder eine D2Xs ein. Bei Flutlichtspielen oder in der Halle bekommt nach wie vor die D3 den Vorzug.

Bei einigen Kollegen konnte ich beobachten, dass die D700 am Spielfeldrand als Backup-, bzw. Zweitkamera für die Brennweite 70-200 eingesetzt wird. Ok, die meisten haben an der D3 entweder ein 400er oder ein 500er Tele.

Das 24-70 ist ein Spitzenobjektiv und jeden Cent wert, keine Frage. Wenn aber ein FF-Objektiv vorhanden ist, kann dieses auch an der D700 eingesetzt werden. Falls nur DX-Objektive im Objektivpark sind, dann stehen zum Bodykauf tatsächlich investitionen in (eine) neu Linse(n) ins Haus...

Ich denke das ist einfach eine kaufmännisches Rechenaufgabe. FF ist "nice to have" aber nicht zwingend notwendig. Mit DX kann man auch wunderbare Aufnahmen machen.

Ulrich - Nikonian

Webseite
Powered by PhotoShelter

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sat 27-Dec-08 08:29 PM
48513 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"

East Frisia, DE

Da ich keine DX-Objektive habe... kann die Entscheidung nur für die D700 ausfallen.

Es gibt allerdings keinen "wirklichen" Grund. Ich möchte mich nach all den Jahren einfach nicht an den Crop-Faktor gewöhnen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sun 04-Jan-09 07:45 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#3. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 2

DE

Ich konnte mich bisher nicht zu einer D700 durchringen, weil sich dann die Schwächen der vorhandenen Objektive in Form von Vignettierung bemerkbar machen könnten - fürchte ich. Ich habe mich an den Crop-Faktor gewöhnt, auch zu schätzen gelernt.

Was sich für mich wieder herauskristallisiert hat, ich brauche ein neues Objektiv, und zwar ein Pro. Und wenn ich in eine neue Kamera investieren würde, dann müsste diese einen höheren Dynamikumfang als die D200 haben. Diesbezüglich bin ich mir bei der D700 auch nicht ganz sicher.

Gabriele - Nikonian in Germany
my photo gallery

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Sun 04-Jan-09 08:03 PM
1020 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#4. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 3

Roeschenz, CH

Nachdem wohl kaum einer von uns ein komplettes Sortiment von Nikon-Gehaeusen am Lager hat, wie waere es, wenn wir uns einmal zu einem Shootout traefen, mit dem Ziel, die unterschiedlichen Typen einmal direkt vergleichen zu koennen?

Ein ehrgeizges Vorhaben, geographische und zeitliche Huerden muessen ueberwunden werden, aber ich denke, dass das fuer uns eine interessante Erfahrung sein duerfte.

Wenn Interesse besteht, bitte ich um Feedback, das muesste zu organisieren sein.

Anmerkung zur D700: ich habe sie jetzt 2 Wochen testen koennen, und ich bin begeistert. Aber: bestellt habe ich jetzt doch eine D300. Nicht, weil ich sie fuer besser halte. Sondern weil ich mir die D700 schlichtweg nicht leisten kann, da ich mindestens noch ein 24-70 dazu braeuchte. Und sie ist zwar etwas besser als die D300, was hohe ISO betrifft, aber nicht so viel, dass ich am Ende des Jahres Bilder ohne die D700 nicht haette machen koennen. Mehr dazu im Testbericht, der folgt in den naechsten Wochen, wenn ich Steuererklaerung und Jahresabschluss fertig habe ( ).

Gruesse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 04-Jan-09 08:15 PM
48513 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#5. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 4

East Frisia, DE

Wir sind gespannt auf den Testbericht

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sun 04-Jan-09 08:46 PM
5695 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#6. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 5

DE

Gerold,

kann man/frau die D700 nicht mal testen?

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 04-Jan-09 08:55 PM
#7. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 6

East Frisia, DE

Du bist die erste an die ich denken werde ...

Eala Freya Fresena

gutlicht Moderator  Nikonian since 04th Jun 2006Sun 04-Jan-09 09:26 PM
#8. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 7

DE

:-) Aber dann bitte mindestens 2 Wochen

my photo gallery

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Sun 04-Jan-09 09:35 PM
#9. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 8

East Frisia, DE

Ich weiss, die Zeit war zu kurz. Nächstes Mal länger, versprochen

Eala Freya Fresena

Naturelight  Registered since 09th Jul 2008Mon 05-Jan-09 02:29 AM
1067 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#10. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 4

Erftstadt, DE

Wie wär`s denn mal mit nem Nikonians-Treffen mitten in Deutschland ?

===================================================
greetings from Guido - Nikonian aus dem Rheinland

Ich zahle also will ich...

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 05-Jan-09 09:56 AM
#11. "RE: Warum D700? Oder warum nicht?"
Als Antwort auf Antwort # 10

East Frisia, DE

>Wie wär`s denn mal mit nem Nikonians-Treffen mitten in
>Deutschland ?

Nicht das wir nicht schon Off-Topic wären.... aber diese Anfrage gehört in ein anderes Forum

Eala Freya Fresena

alx92  Registered since 07th Jun 2009Sun 07-Jun-09 12:39 AM
2 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#12. "D300!"

DE

Also ich würde mich wahrscheinlich für die D300 entscheiden, da ich sehr viel Sport fotografiere und da der Cropfaktor in dieser Szene eine gewisse Rolle spielt.
Da die D300 von der technischen Austattung nahe an die D700 ran kommt, jedoch eine erhebliche Preisdifferenz besteht würde ich eher zur D300 greifen.

Mfg

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800 Thema #85 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.