Druck Ansicht dieses Beitrags Druckbare Anzeige Diesen Beitrag als Link zu einem Freund schicken Beitrag empfehlen
Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800/D810 Thema #835
Beiträge linear anzeigen

Betreff: "Kirk L-Winkel für D800 " Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography.  Nikonian since 30th Dec 2002Mon 11-Jun-12 03:47 AM
1028 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
"Kirk L-Winkel für D800 "

Roeschenz, CH

Vor ein paar Tagen ist endlich der lang ersehnte L-Winkel (L-bracket) für meinen Markins-Kugelkopf eingetroffen. Der Photo-Pro-Shop der Nikonians hat ihn jetzt wohl am Lager. Passt, wackelt nicht, absolut perfekt. Zwar ist das Teil etwas sperriger als nur die kleine Wechselplatte, dafür geht das Wechseln von Quer- auf Hochformat auf dem Stativ besser, vor allem bei Verwendung eines Kopfes mit Schnellverschluss (ich habe den Schraubverschluss).

Seit ich dazumal auf meiner D200 erstmals meinen Markins-Kopf mit einer kameraspezifischen Wechselplatte eingesetzt habe, bin ich von den neutralen Schnellwechselplatten geheilt: der Hauptvorteil ist, dass die Markins-/Kirk-Platten sich auf Grund ihrer Anpassung an die Form der Kamera nicht verdrehen können. Sie sitzen bombenfest, auch ohne das die Schraube bis zum Abwinken angezogen wird.

Wer häufiger mit Stativ arbeitet, sollte sich dieses System genau anschauen: Neben der Tatsache, dass es sowohl neu als auch gebraucht verschiedene Hersteller für den Stativkopf und die Platten oder Winkel gibt, man sich also auch nicht an einen Hersteller bindet, ist vor allem das Arbeiten mit dem System eine Freude: aufstecken, fertig. Kein Verdrehen, kein Kippen. Und beim Winkel: vom Quer- ins Hochformat wechseln, ohne den Kopf zu verstellen, einfach Kamera umstecken.

Dazu kommt noch, dass die meisten Winkel nach rechts eine Lasche integriert haben, an der eine Leder-Handschlaufe befestigt werden kann. Bei Veranstaltungen, wo man die Kamera ständig in der Hand hat, ist das eine sehr schöne Einrichtung. Das geht auch ohne Winkel, aber dann muss die Schnellwechselplatte gegen die Handgriff-Platte getauscht werden, was ich nicht mag, vor allem, wenn freihändig und mit Stativ abwechselnd gearbeitet wird.

Erfahrung mit dem System also durchweg positiv, die einzigen beiden Einschränkungen sind, dass die Kamera dadurch etwas sperriger wird (wenn das stört, der verzichte auf den L-Winkel und beschränke sich auf die Wechselplatte, gleiches System), und dass beim L-Winkel der Zugang zu den Anschlüssen auf der linken Kameraseite (von hinten gesehen) etwas schwieriger, wenn auch praxisnah gelöst ist.

Jetzt also auch für die D800/E verfügbar, sehr zu empfehlen (und nein, ich kriege keine Provisionen, bin von dem Teil wirklich begeistert bzw. habe gemerkt, was einem fehlt, als das Ding noch nicht lieferbar war und ich mich mit der Standard-Wechselplatte herumschlagen durfte).

Holger - Nikonian in Switzerland

Alarm Druckbare Anzeige | Antworten | Mit Zitat antworten | Nach oben

Antworten zu diesem Thema

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot  Nikonian since 07th Apr 2004Mon 11-Jun-12 01:52 PM
50272 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#1. "RE: Kirk L-Winkel für D800 "
Als Antwort auf Antwort # 0

East Frisia, DE

Kann ich nur bestätigen. Bin noch nie ohne L-Winkel unterwegs gewesen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Freya Fresena

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography  Nikonian since 31st Jan 2008Mon 11-Jun-12 09:16 PM
5924 Beiträge Zu Facebook hinzufügen Zu Twitter hinzufügen Zu Linkedin hinzufügen    Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User sendenDas Profil dieses Users anschauen
#2. "RE: Kirk L-Winkel für D800 "
Als Antwort auf Antwort # 0

Friedrichshafen, DE

Ist schon Richtig. Einfach genial.

Gruß Dieter

Foren Übersicht NIKONPRODUKTE Nikon D600/D610/D700/D800/D810 Thema #835 Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mit der Nikonians Tour erfährst du mehr, was es heißt ein Nikonian zu sein Wiki / Fragen + Antworten / Hilfe Jetzt anhören! Radio für Fotografen im MP3 Format Finde alles über Nikon und die Welt der Fotografie - Schnell und Übersichtlich!

Copyright © Nikonians 2000, 2014
Alle Rechte vorbehalten

Nikonians®, NikoScope® und NikoniansAcademy™ sind Warenzeichen von Nikonians.org.
Nikon®, Nikonos® und Nikkor® sind registrierte Warenzeichen der Nikon Korporation.